Alles anzeigenIch habe die letzten Tage dazu genutzt, über gut 100 km ohne Autobahn bzw. autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen die Assistenzsysteme in meinem ENYAQ mal wieder kritisch zu beäugen:
Da ich diese Systeme alle als Assistenz betrachte und nicht als Autonomes Fahren (was sie ja per Definition ja auch nicht sind), gab es aus meiner Sicht immer nur Grenzbereiche in der Anwendung aber keine Fehler.
- Bei schmalen Straßen, teilweise ohne Mittelstreifen und sogar ohne Seitenlinie, fahre ich sowieso bewusst per Fuß, daher sind hier für mich die Systeme nicht relevant.
- Innerhalb von Ortschaften fahre ich durchaus mit pACC (kleiner Lenkstock-Hebel links unten), aber ohne TA (= pACC-TA, Taste im Lenkrad rechts oben), weil letzterer es technisch oft einfach nicht leisten kann.
- Ansonsten habe ich intensiv pACC+TA genutzt, selbst an Stellen, an denen ich persönlich per Fuß einfach „geschmeidiger“ fahre und gewöhnlich die Systeme nicht aktiviere.
Das führt zu meinem aktuellen Resümee, dass für mich die Assistenzsysteme in meinem ENYAQ zu meiner vollen Zufriedenheit funktionieren im Rahmen dessen, was diese Systeme Stand heute leisten können. Es bleibt ein kleines Delta zur „vollsten Zufriedenheit“, weil es nach Stand heute sicher auch noch etwas besser ginge.
Also konkret:
Du benutzt die Systeme bei bestimmten Situationen nicht....
Das ist ja völlig in Ordnung und ist für mich letztendlich der Grund auf ACC zu verzichten, nur hilft das bei der Ermittlung von Grenzen der Systeme nicht.
Da du pACC vermutlich auf Landstraßen noch für relevant hältst, wäre ich gespannt, wie sich dein Auto z.b. bei der geannten Schilderkombi verhält.
Es kommt durchaus drauf an, wie man eindeutig falsch ermittelte Geschwindigkeiten beurteilt. Ob es sich dabei nur um "Grenzbereiche" handelt oder ob man falsch ermittelte Geschwindigkeiten als Fehler betrachtet.
Ich tendiere bei falsch ermittelten Geschwindigkeiten zu Fehlern.
Falsch ermittelte Geschwindigkeiten haben mit autonomem fahren nichts zu tun.
Diese Assistenten sollen ja kein autonomes Fahren ermöglichen, sondern z.b. beim ACC lediglich die Geschwindigkeit möglichst sinnvoll regeln.
Diese Teilaufgabe sollten sie dann allerdings möglichst fehlerfrei hin bekommen.
Wenn schlichte Assistenten aufgrund einer falsch ermittelten Geschwindigkeit, mit falscher Geschwindigkeit fahren, kann man das, solange die reale Geschwindigkeit geringer ist, als die maximal zulässige, meinetwegen noch als "Grenzbereich" betrachten.
Umgekehrt, wenn man dadurch schneller fährt, als erlaubt, ist es für meinen Geschmack ein Fehler....
Wenn man auch den Spurhalteassistenten einbezieht, müsstest du den schon, genau wie ich es mache, jedes mal vorher abschalten, wenn es um schmale Landstraßen geht.
Ansonsten macht der Fehler oder lässt, in deinem Fall, das Auto, ohne zusätzlichen manuellen Eingriff, in einen Grenzbereich fahren, wodurch ein Unfall mit dem Gegenverkehr wahrscheinlicher werden kann.
man muss das böse Wort "Fehler" ja nicht verwenden....