-> Bei mir sind 20,9 / 13,7 = 1,53 also 53 % Mehrverbrauch der Angaben bei Spritverbrauch im Vergleich zu meinem.
proprius: ich denke nicht, dass bei Soritmonitor in der Regel etwas anderes eingetragen wird als die Infotainment Angabe. Und ja, ab Steckdose liege ich damit um 15 kWh/100km.
Gut, ich habe halt die Verluste innerhalb des Autos ungefähr mit einbezogen, ohne die eine Verbrauchsangabe relativ sinnlos ist.
Beim WLTP wird der Verbauch ebenfalls inkl. der weiteren Fz-internen Verluste angegeben.
Egal wie:
Unterstellt, alle iV-80 Besitzer, die sich in spritmonitor eingetragen haben, geben nur den Verbrauch an, der ihnen im Fz angezeigt wird und sich daraus ergibt, dass diese 99 Besitzer eines Enyaqs gut 50% (anstatt meinen 38%) mehr Energie brauchen, als du, zeigt noch deutlicher, wie weit dein Durchschnittsverbrauch von der Realität der meisten entfernt ist und welche Besonderheiten bei dir vorliegen müssen, einen Verbrauch von 13,7kWh/100km als Jahresdurchschnitt zu erreichen.
Ich bin heute, besetzt mit 2 Personen ohne Gepäck bei 20Grad Außentemperatur und 21 Grad Solltemperatur der Klimaanlage ganz bewusst sehr zurückhaltend und vorausschauenbd 45km nahezu ebene Landstraße mit wenigen Ortsdurchfahrten inkl. 3 Ampeln und nahezu ohne Windeinfluss und ohne einen einzigen Überholvorgang gefahren.
Maximalgeschwindigkeit 90km/h.
AC war dabei eingeschaltet, Fz im Normalmodus, vorgeschriebener Reifenluftdruck rundherum 2,7bar.
13,7kWh/100km waren der Minimalwert, den ich nach 20km Fahrt das erste Mal erreicht habe.
Am Ende der Fahrt waren 14,2 kWh/100km am BC ab zu lesen.
Ich habe deinen Jahresdurchschnittswert auf einer Fahrt unter, für meine Verhältnisse, sehr guten Bedingungen, aber ohne Abroll- und Klimakomforteinbußen, bei 45km Gesamtstrecke zwischendurch mal als Minimalwert ablesen können.
Über die gesamte Strecke habe ich diesen Wert nicht erreicht.
Wenn ich Landstraßen mit 100km/h gefahren wäre, wo es geht, wäre das Ergebnis eindeutig schlechter ausgefallen.
Für die Rückfahrt waren nur noch 14,7kWh/100km möglich......
Lediglich die 14,2kWh/100km als Jahresdurchschnitt zu halten, wäre für mich daher bereits völlig utopisch und, da lege ich mich fest, das gilt für die meisten iV80 Besitzer.
Der "Beste" bei den 99 Spritmonitoreintragungen, abgesehen von einer völlig unsinnigen Eintragung mit 3,29kWh/100km..., der Sommer- und Winterverbrauchswerte in seiner Aufzählung hat, kommt übrigens gerade mal auf 15.41kWh/100km im Durchschnitt.
Allein daran ist zu erkennen, wie realistisch deine Verbrauchsangabe für die Mehrheit der iV80 Besitzer ein zu ordnen ist.