Beiträge von enopol

    Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert. Und mein Autohaus (Vertragspartner des Generalimporteurs) rüstet laut ihren Aussagen alle Enyaqs ausnahmslos mit 235er rundherum aus. Ich war zuerst auch der Meinung, das können nicht so sein, wurde dann aber eines besseren belehrt.

    Und bezüglich Fahreigenschaften etc... habe ich keinerlei Probleme!

    Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.


    Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.

    Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?

    auf proprius (#5386) hatte ich nicht geantwortet, weil der meinen voran gegangenen Text (#5381) ebenfalls nicht verstanden hatte. Selbst ich muss ja nicht alles kommentieren.....


    In #5381 hatte ich geschrieben:

    19kWh/100km Verbrauch gem. BC-Anzeige entsprechen ca dem Fz-Verbrauch der aktuell 99 Enyaq iV80, die in spritmonitor gelistet sind.

    Durchschnittsverbrauch dieser 99Fz: 20,85kWh/100km)


    Der Durchschnitt dieser iV80 verbraucht also satte 38% mehr Energie als dein iV80 und das erreicht man nur mit sehr guten Bedingungen und besonderer Fahrweise und sehr zurückhaltender Verwendung der Kühlung und Heizung.

    Die meisten werden 13,8kWh/100km, wenn überhaupt, nur auf besonderen Strecken erreichen, die zudem nicht sehr lang sind, aber niemals im Durchschnitt übers Jahr.

    Wie würdest du den oberen Absatz interpretieren?

    Dass ich den Unterschied zwischen BC-Anzeige und Fz-Verbrauch nicht verstanden habe?

    Warum habe ich wohl mit ca 19kWh/100km und nicht mit den 20,85kWh/100km laut spritmonitor gerechnet, um mit dem Verbrauch gem. BC-Anzeige von zerosurfer vergleichen zu können?

    Was meinst du?


    ich rechne es gerne noch mal vor.....

    19kWh/100km war der unterstellte BC-Anzeige-Wert, wenn man davon ausgeht (was ich definitiv gemacht habe), dass die 20,85kWh/100km, die man spritmonitor entnehmen konnte, inkl. aller Verluste sind, also der Fz-Verbrauch.

    Die 19kWh/km waren daher prinzipiell mit den 13,7kWh/100km, die zerosurfer anhand seiner BC-Anzeige genannt hatte, vergleichbar.

    Aus diesen beiden vergleichbaren Werten kann man eindeutig berechnen, dass der Durchschnitt der spritmonitor-Enyaqs ca 38% höher ist.

    Bist du anderer Auffassung?


    Später hatte zerosurfer dann noch genannt, dass sein Verbrauch ab Steckdose (also der Fz-Verbrauch) ca 15kWh/100km betragen würde.

    Diesen Verbrauch könnte man dann direkt mit dem Durchschnittsverbrauch (20,85kWh/100km) der spritmonitor-Enyaqs vergleichen und landet überraschender Weise wieder im Bereich von 38% Mehrverbrauch.....


    Von daher noch mal gerafft:

    1. proprius hatte es bereist im Beitrag #5386 nicht verstanden, dass mein Ansatz im Beitrag #5381 richtig war. ich habe lediglich nicht direkt darauf geantwortet.


    2. Den Fz-Verbrauch der spritmonitor-Enyaqs (20,85kWh/100km) mit dem BC-Verbrauch von zerosurfer (13,7) zu vergleichen und daraus den Mehrverbrauch der spritmonitor-Enyaqs mit 53% zu berechnen, war nicht meine Idee, sondern die von zerosurfer, weil er der Auffassung war, dass bei spritmonitor i.d.R. der BC-Verbrauch eingetragen wird.


    Ich habe gegenüber ihm lediglich festgestellt, dass wenn man von seiner Auffasung zu den spritmonitor-Werten aus geht, es mit den dann berechneten 53% Mehrverbrauch für "Normal"-Enyaq-Fahrer noch unrealistischer wird, als mit den von mir berechneten 38%.


    Von daher bitte, auch wenn es Arbeit macht, möglichst von Anfang der relevanten Äußerungen lesen und dann kommentieren oder es einfach lassen.....

    und warum genau schreibst du mich deswegen an?

    zero-surfer hatte behauptet, dass die Entragungen bei spritmonitor in der Regel dem entsprechen, was das Infotainment anzeigt, nicht ich.....:

    Zitat

    Bei mir sind 20,9 / 13,7 = 1,53 also 53 % Mehrverbrauch der Angaben bei Spritverbrauch im Vergleich zu meinem.

    proprius: ich denke nicht, dass bei Soritmonitor in der Regel etwas anderes eingetragen wird als die Infotainment Angabe.


    Deswegen hatte er seinen (Infotaiment-)Wert von 13,7kWh/100km mit dem Durchschnittswert der spritmonitorenyaqs (20,85kWh/100km) direkt verglichen und kam so auf 53% Mehrverbrauch der spritmonitor-Enyaqs.


    ich bin nicht davon ausgegangen.....

    Ich hatte deshalb vorher vom Durchschnittsverbrauch der spritmonitor-Enyaqs einen unterstellten Ladeverlust abgezogen, damit ich halt mit zero-surfers Wert ca direkt vergleichen kann, und bin daher nur auf nur ca. 38% Mehrverbrauch gekommen.


    Wenn du #5388 insgesamt gelesen und verstanden hättest und dir nicht nur eine Zeile heraus gepickt hättest, wäre dir das aufgefallen.

    -> Bei mir sind 20,9 / 13,7 = 1,53 also 53 % Mehrverbrauch der Angaben bei Spritverbrauch im Vergleich zu meinem.

    proprius: ich denke nicht, dass bei Soritmonitor in der Regel etwas anderes eingetragen wird als die Infotainment Angabe. Und ja, ab Steckdose liege ich damit um 15 kWh/100km.

    Gut, ich habe halt die Verluste innerhalb des Autos ungefähr mit einbezogen, ohne die eine Verbrauchsangabe relativ sinnlos ist.

    Beim WLTP wird der Verbauch ebenfalls inkl. der weiteren Fz-internen Verluste angegeben.


    Egal wie:

    Unterstellt, alle iV-80 Besitzer, die sich in spritmonitor eingetragen haben, geben nur den Verbrauch an, der ihnen im Fz angezeigt wird und sich daraus ergibt, dass diese 99 Besitzer eines Enyaqs gut 50% (anstatt meinen 38%) mehr Energie brauchen, als du, zeigt noch deutlicher, wie weit dein Durchschnittsverbrauch von der Realität der meisten entfernt ist und welche Besonderheiten bei dir vorliegen müssen, einen Verbrauch von 13,7kWh/100km als Jahresdurchschnitt zu erreichen.


    Ich bin heute, besetzt mit 2 Personen ohne Gepäck bei 20Grad Außentemperatur und 21 Grad Solltemperatur der Klimaanlage ganz bewusst sehr zurückhaltend und vorausschauenbd 45km nahezu ebene Landstraße mit wenigen Ortsdurchfahrten inkl. 3 Ampeln und nahezu ohne Windeinfluss und ohne einen einzigen Überholvorgang gefahren.

    Maximalgeschwindigkeit 90km/h.

    AC war dabei eingeschaltet, Fz im Normalmodus, vorgeschriebener Reifenluftdruck rundherum 2,7bar.


    13,7kWh/100km waren der Minimalwert, den ich nach 20km Fahrt das erste Mal erreicht habe.


    Am Ende der Fahrt waren 14,2 kWh/100km am BC ab zu lesen.


    Ich habe deinen Jahresdurchschnittswert auf einer Fahrt unter, für meine Verhältnisse, sehr guten Bedingungen, aber ohne Abroll- und Klimakomforteinbußen, bei 45km Gesamtstrecke zwischendurch mal als Minimalwert ablesen können.

    Über die gesamte Strecke habe ich diesen Wert nicht erreicht.

    Wenn ich Landstraßen mit 100km/h gefahren wäre, wo es geht, wäre das Ergebnis eindeutig schlechter ausgefallen.

    Für die Rückfahrt waren nur noch 14,7kWh/100km möglich......


    Lediglich die 14,2kWh/100km als Jahresdurchschnitt zu halten, wäre für mich daher bereits völlig utopisch und, da lege ich mich fest, das gilt für die meisten iV80 Besitzer.


    Der "Beste" bei den 99 Spritmonitoreintragungen, abgesehen von einer völlig unsinnigen Eintragung mit 3,29kWh/100km..., der Sommer- und Winterverbrauchswerte in seiner Aufzählung hat, kommt übrigens gerade mal auf 15.41kWh/100km im Durchschnitt.

    Allein daran ist zu erkennen, wie realistisch deine Verbrauchsangabe für die Mehrheit der iV80 Besitzer ein zu ordnen ist.

    Mir ist es ein Anliegen hier zu zeigen, dass man ein BEV nicht wie ein Verbrenner fahren muss und dass z.B. 19 kWh/100km kein toller Verbrauch sind, sondern dass da noch Luft nach unten ist.


    Und ja, Waldfeen haben wir hier auch 8)

    19kWh/100km Verbrauch gem. BC-Anzeige entsprechen ca dem Fz-Verbrauch der aktuell 99 Enyaq iV80, die in spritmonitor gelistet sind.

    Durchschnittsverbrauch dieser 99Fz: 20,85kWh/100km)


    Der Durchschnitt dieser iV80 verbraucht also satte 38% mehr Energie als dein iV80 und das erreicht man nur mit sehr guten Bedingungen und besonderer Fahrweise und sehr zurückhaltender Verwendung der Kühlung und Heizung.

    Die meisten werden 13,8kWh/100km, wenn überhaupt, nur auf besonderen Strecken erreichen, die zudem nicht sehr lang sind, aber niemals im Durchschnitt übers Jahr.

    hattest du die Klimaanlage konsequenterweise abwählen können?

    255/50-19 werden für den iV50 kaum zugelassen sein.

    In Miggedis Angebot wird das deutlich.

    Um welche WR es sich handelt, spielt schon eine Rolle, ansonsten ist das Angebot m.E. akzeptabel.

    Also die Beschleunigung ist völlig in Ordnung, gerade zwischen 40 und 80 zieht er sehr gut an und ist "ähnlich" in der Beschleunigung wie ein iv80 (was ich von der Probefahrt noch weiß).

    Das klingt für mich eher unwahrscheinlich....

    Bei 40km/h hat der iV80 noch das volle Drehmoment welches fast 50% größer ist, als das des iV50.

    Ab ca 45-80km/h hat der IV80 seine maximale Motorleistung von 204PS und hat dadurch in diesem Geschwindigkeitsbereich zwangsläufig mindestens ca 1/3 mehr Leistung zur Verfügung, als der iV50.


    Das Leergewicht ist beim iV80 dagegen nur um ca 10% größer.


    Von daher:

    Der iV80 sollte auch in diesem Geschwindigkeitsbereich schneller beschleunigen....wenn nicht, stimmen die techn. Daten von Skoda nicht.


    Insgesamt muss man allerdings sagen, dass es in dieser E-Fz-Klasse, was die Größe betrifft, kaum ein langsamer beschleunigendes Fz, gibt, als den Enyaq und Baugleiche.

    148PS für 1,94T und auch 204PS für 2,15T sind im Vergleich relativ wenig.

    Für rund 5t€ mehr als beim Enyaq50 bekommt man ein Modell Y, welches in unter 7sec auf 100km/h beschleunigt und zudem mehr Platz bietet, als der Enyaq.

    Ob man die schnellere Beschleunigung braucht, ist eine andere Frage.

    Für eine Beurteilung des Akkus kann man alle möglichen Werte, die mit der der tatsächlich nutzbaren Kapazität in Zusammenhang stehen, verwenden.

    Reichweite, geladene Energie, entladene Energie usw.

    Vermeiden sollte man allerdings Werte, die Verluste beeinhalten, welche die Batterie direkt nicht betreffen, da dann die Fehlermöglichkeit zu groß ist.


    VW selbst verfolgt ja auch eine derartige Hochrechnung mit Werten, die halt einfach, über die Diagnoseschnittstelle, zu erhalten sind.

    Aviloo machtes ähnlich, nur mit anderen Ausgangswerten.


    Eine "echte" SOH-Bestimmung der Batterie ist das aber alles nicht. Die könnte nur aufgrund der Kriterien, die der Zellenhersteller nennt, erfolgen und der Test würde m.E. im angeschlossenen Zustand im Auto kaum möglich sein.


    VW hat eine eigene Auslegung, wie der SOH bestimmt wird und ausschließlich die zählt bei Garantieansprüchen.