Was eher ein Bug als ein Feature ist.
Stimmt.
Das ist kein schönes Gefühl, wenn sich die Bremsleistung sobald man das Pedal zusätzlich benutzt, verringert.
Was eher ein Bug als ein Feature ist.
Stimmt.
Das ist kein schönes Gefühl, wenn sich die Bremsleistung sobald man das Pedal zusätzlich benutzt, verringert.
Was nachher wieder rausgeht aus der Batterie habe ich dabei nicht betrachtet.
das gehört bei der Betrachtung aber eigentlich dazu, denn ohne diese Angabe bleibt der reine Batterieladeverlust unbeachtet .
Das gilt für sämtliche Batterien.
Mich persönlich interessiert der Wirkungsgrad ohne den Batterieverlust nur wenig.
Letztendlich geht es doch (eventuell) darum, wieviel E-Energie man in das Fz lädt (also ab Schnittstelle E-Dose) und wieviel E-Energie man davon nutzen kann.
Alle Verbaucher (HV- und 12V) kann ich nach dem Ladevorgang nur mit der Energie nutzen, die der HV-Batterie entnommen werden kann, also mit dem was nachher aus der Batterie rausgeht.
Die Energie, die während des Ladevorgangs nicht direkt zur Ladung der HV-Batterie beiträgt, weil damit diverse Verbraucher während des Ladevorgangs betrieben werden, ist in der Gesamtbetrachtung ebenfalls reiner Verlust, sofern man als Fahrer davon direkt keinen Nutzen ziehen kann (z.b. für die Innenraumerwärmung, wenn man sich im Fz aufhält).
Die einfachste Ermittlung des Wirkungsgrades ab Schnittstelle Ladedose (bzw. Wallbox-Stromzähler) ist daher die Gegenüberstellung des ab Laden gemessenen Verbrauchs pro 100km x gefahrene Strecke ab dem Laden, der ja auch Nebenverbraucher beeinhaltet, mit dem Energieverbrauch, den der Wallboxstromzähler für das Nachladen liefert.
Da ist automatisch alles drin:
das was (in das Auto) rein kommt und das was die Verbraucher des Autos dafür an Energie aus der HV-Batterie benötigen.
Das geht ohne OBD-Diagnose, lediglich mit der normalen BC-Anzeige mit einem zusätzlichen Rechenschritt.
Sicherlich ginge das mit Diagnosetool noch eleganter (z.b. wird es wahrscheinlich einen Wert geben, der die entladene Energie der HV-Batterie ab dem letzten Laden direkt anzeigt), nur muss man dafür halt eindeutig wissen, was die unterschiedlichen OBD-Livedaten exakt bedeuten.
Eine Aussage zum Gesamtwirkungsgrad des Autos wäre es aber nicht, denn dazu kämen mindestens noch der (variable) Wirkungsgrad des Motors, der Motor-Steuerelektronik und des Getriebes.
Zählt für die entnommene Energie für dich dann nur die reine elektrische Energie? 🤔
Beim Entladen erwärmt sich die Batterie ja auch (überschlägig Entladestrom² x Innenwiderstand) und man könnte diese Wärmeenergie über eine geeignete Anordnung aus Kühlschläuchen und Wärmetauscher nutzbar machen. Demnach müsste diese Wärmeenergie bei der Betrachtung der abgegebenen Energiemenge mit berücksichtigt werden. 🤓
Es zählt nicht nur für mich die entnommene, elektrische Energie....ist bei der Beurteilung von Batterien eigentlich immer so.
Das was man von Batterien haben möchte, ist normalerweise elektrische Energie.
Ansonsten hätte jede Batterie einen Ladewirkungsgrad von rund 100%....
Man könnte dann auch noch die Abwärme des AC-DC-Laders, die der Installation und die Abwärme der Leistungselektronik plus Drehstrommotor addieren. Insgesamt landet man dann wieder so ca bei 100%.
Beim Verbrenner-Pkw betrachtet man auch nur die mechanische Energie/Leistung, wenn es um die Betrachtung von dessen Wirkungsgrad (ca 30%) geht. Die größere Leistung, bedingt durch Erwärmung, wird nicht beachtet.
Unbedingt! Emojis können ganz gut die fehlende Mimik bei der nonverbalen Kommunikation ersetzen. Lieber ein oder zwei Emojis mehr als eine langwierige und für Mitlesende nervige Diskussion um irgendwelche Missverständnisse.
☝️🤓
Ich hatte angenommen, dass meine (zudem recht kurze) Bemerkung auch ohne Emojy auskommen sollte.....
Genau hier wird es dann schwierig...was nehmen wir denn jetzt als SoH? Das was beim laden reingepasst hast? Oder das was beim fahren rausgeflossen ist?
Denn die Werte müssen und sind (fast immer) nicht gleich sein.
Skoda setzt auf ein Verfahren beim Laden wenn man den Test dort macht...sprich sie ermitteln den SoH über Laden.Aviloo setzt auf das Umgekehrte und berechnet ihn durch Entladung.
Eigentlich wäre es nicht schwierig, wenn man für die neue Batterie 82kWh als 100% SOH ansetzt, so wie es sich durch die Daten des Zellenherstellers ergibt.
Das ist nur vermutlich im eingebauten Zustand nicht ohne weiteres möglich.
Die Summe aller Zellen der 82kWh-Batterie müsste mit 82kWh entladen werden können, wenn sie 100% SOH gem. Zellenhersteller haben soll.
Für die Zelle LG Chem LGX 78, die sich zumindest mal in den MEB-Akkus befunden haben soll, gibt der Hersteller einen Energieinhalt von 284,7Wh an.
Zusätzlich werden die Nennspannung, 3,65V, und die Kapazität, 78Ah, angegeben.
Nennspannung x Kapazität ergeben, wie bei allen anderen Batterien auch, die Enegrie: 3,65V x 78Ah = 284,7Wh.
Diese Energie muss entnommen werden können.
Was geladen werden muss, interessiert bei derartigen (SOH-)Tests nicht.
Der SOH wird immer ausgehend vom voll geladenen Zustand bestimmt, also 100% SOC und die Messung endet bei 0% SOC. Zwischenwerte sind dafür nicht notwendig und von daher sind leicht unterschiedliche Ladezustandszwischenwerte, die sich durch Betrachtung von Kapazität oder Energie ergeben würden, in diesem Fall uninteressant.
Die Vollladebedingungen und die Entladebedingungen für SOH-Tests, die ein zu halten sind, gibt der Zellenhersteller an.
Im 82kWh-Akku befinden sich 288 der o.a. Zellen und daher kommt man halt auf 288 x 284,7Wh = 81993,6Wh
= rund 82kWh
Diese Energie müsste eine solche Batterie nach Vollladung bei 100% SOH abgeben können. Geladen werden müsste dafür mehr Energie.
Auf diese Weise wird das eigentlich bei allen anderen Batterien, die es so gibt, berechnet (Smartphone, Laptop, Starterbatterie, LiFe-Batterie)
Nur z.b. bei den E-Autos nicht (gibt wahrscheinlich noch mehr Beispiele bei Antriebssystemen).....dort wird ein verringerter Wert für den maximal möglichen Energieinhalt angegeben (77kWh), weil man halt Puffer vorhalten möchte, um die Batterie zu schonen.
Mit den eigentlichen Batteriewerten (82kWh bei 100% SOH) hat dieser Wert nichts zu tun. Der ist willkürlich gewählt/fest gelegt.
Gründe dafür sind sehr wahrscheinlich:
1. größere Schädigung der Zellen bei einem vollständigen SOH-Test
2. wesentlich einfachere Überprüfung, da der normale Nutzungsrahmen der Batterie nicht verlassen werden muss.
Der Hersteller spricht von nutzbarer (Netto-)Energie. Diese Energie muss daher bei diesem individuell festgelegten max. Energiewert abgegeben (und nicht geladen) werden können.
Bei Tests von VW wird das meines Wissens, halt mit 77kWh als Grundlage, gemacht.
Aviloo hat dagegen irgendwelche Energiewerte, die mal gemessen wurden, in dem Fall 72kWh, als Basis für die SOH-Bestimmung genommen und das führt teilweise zu fantastischen SOH-Werten.
Geh mal davon aus, dass er einen Durchschnittlichen Verbrauch von 25kWh pro 100 km meint.
Ich habe kein Emojy verwendet......ist wohl manchmal zwingend notwendig.
wo steht da etwas von 3x25kWh?
und wer 4 Monate im Jahr bei nicht winterlichen Fahrbahnen mit WR, also der bei trockener Straße schlechtesten Möglichkeit, herum fährt, verschenkt entsprechend Sicherheit.....
Gestern das Hochzeits- , Geburtstags-, Weihnachtsgeschenk etc für meine Holde aus der Steiermark abgeholt
Verbrauch für ca 490 km rund 25 kWh, 1x bei der Abholung mit 11 kW von 15% auf 60% geladen, danach nochmals bei einem Schnelllader im Wechselgebiet von 21% auf 70% in 24 min geladen (Peak war 147 kW).
Das Ding da hinten hatte sich ganz schön angehängtIch dachte mir bei einer Schnittgeschwindigkeit von 65 km/h sollte es sich mit der Zwischenladung beim Abholen ausgehen. Das 11. Gebot: du sollst dich nicht täuschen hat wieder zugeschlagen
. Leider keine Fotos vom Verbrauch
eigentlich bräuchtest du bei 25kWh Verbrauch für 490km doch gar keine Zwischenladung...
Und über die gesamte kumulierte Ladung ist dann das zu sehen, was tatsächlich in der Batterie ankommt. Die Differenz zur oben genannten Energie landet als Wärme in der Batterie und schließlich in der Umwelt.
Das verstehe ich nicht ganz:
man kann über die OBD-Diagnose auslesen, was allein (ohne die Verluste durch AC-Lader und zusätzliche Komponenten) in die Batterie geladen wird. (=ankommt)
Das was der Batterie später entnommen werden kann, weil z.b. ein Teil der "angekommenen" Energie in Wärme umgewandelt wird, kann man zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wissen.