Beiträge von enopol

    Die Proteus konnte man m.E. zu dem Zeitpunkt, als mein Enyaq gebaut wurde (März 2023), gar nicht mehr bestellen. Die Regulus waren zu dem Zeitpunkt die Standard 19-Zoll-Felge und deswegen wurde mein Enyaq vermutlich damit aus geliefert.

    Dem wird ja immerhin dahingehend Rechnung getragen, dass die Traglasten i.O. sein müssen. Ich bin aber einig mit dir, dass diese Auffassung schon grenzwertig ist. Wie gesagt, wenn die Behörde meint, es sei ok und der Vertragshändler mir dies so verkauft, dann kann man mir als "Laien"ja nicht wirklich was vorwerfen (obwohl - ist man denn wirklich noch Laie, wenn man hier im Forum mitmacht? ;) )

    Werden die Reifen denn nicht in irgendwelchen amtlichen Papieren, die du während der Fahrt mitführen musst, erwähnt?


    Die Auffassung wäre bei stärkerer Motorisierung mit größeren Bremsen nicht grenzwertig, sondern schlichtweg, egal in welchem Land, falsch.....

    Ich hatte die Proteus 19" in Silber bestellt und, im März, die regulus bekommen......


    Das hängt wohl immer davon ab, ob und wo Skoda im Werk noch ein paar Kartons mit Felgen findet....richtig professionell geht irgendwie anders.

    Wenn die regulus explizit im Kaufvertrag stehen, sollte eine Rückabwicklung vermutlich klappen.

    Bei mir wurden die Felgen im Kaufvertrag nicht erwähnt. Die konnte ich nur anhand der Konfiguration bewundern.

    Die Auffassung, dass die Reifen schon stimmen werden, wenn sie für eine Motorisierung eines Fz-Modells zu gelassen sind, dürfte/sollte auch in der Schweiz nicht stimmen.

    Für leistungsfähigere Versionen des Fz (und in deinem Fall sogar für eine Allradversion) kann es immer besondere Reifendimensionen geben und das ist beim Enyaq ab iV80 nun mal werkseitig der Fall.


    Manchmal ist es ja schlichtweg bereits nötig, weil bei leistungsfähigeren Motoren größere Bremsen verbaut werden, die z.b. eine Felge (und Reifen) mit größerem Durchmesser zwingend nötig machen.

    Was machen die Eidgenossen dann?

    Schön, dass du ausweichst.....und dich zu den Fragen lieber nicht äußerst....


    Zwischen dem angezeigten BC-Wert und dem Fz-Verbrauch gibt es einen Unterschied, der bei dir 12,9% beträgt.

    Bei mir ist der etwas geringer.


    Wenn bei dir der Unterschied zwischen bezahlter Energie und BC-Angabe 12,9% beträgt, können wir diesen "offiziell" ermittelten Wert ja gerne verwenden.....dann hat die Theoretisiererei endlich ein Ende.....


    Die 99 spritmonitor-Enyaqs verbrauchen im Durchschnitt eine bezahlte Energie von 20,85kWh/100km.

    Wenn das 12,9% mehr sind, als die BC-Anzeige, würde über die BC-Anzeige ein Wert von 18,47kWh/100km als Durchschnitt der 99 Enyaqs ermittelt werden.


    Das ist ca. ein Drittel der Abweichung, die hier mit 38% theoretisiert werden.

    Mit diesem Satz zeigt du deutlich, dass du leider nicht mal im Ansatz verstanden hast, worum es bei den 38% ging.....


    Die 38% (oder die 53%, die von zerosurfer berechnet wurden) haben mit diesen 12,9% (also dem Unterschied zwischen bezahlter Energie und BC-Anzeige) absolut nichts zu tun und von daher ist es auch völlig wurscht, in welchem Verhältnis die zu deinen 12,9% stehen.


    Es ging bei den 38% (oder den 53%) um den Unterschied zwischen zerosurfers Super-Gering-Verbrauch und dem Verbrauch, den die 99 spritmonitor Enyaqs durchschnittlich benötigen und nicht um den Unterschied zwischen dem Verbrauch-BC-Anzeige zu bezahltem (Fz-) Verbrauch.


    Wenn die 99 Enyaqs 18,47kWh/100km (Rechnung mit deinem Wert s.o.) gem. ihrer BC-Anzeige im Schnitt verbrauchen, so ist dieser Verbrauch halt um 35% größer, als der Verbrauch gem. BC-Anzeige von zerosurfer.


    Eventuell erkennst du jetzt, dass meine schnöde Schätzung mit 38% gar nicht so weit vom Ergebnis einer solchen Berechnung, mithilfe des von dir, ohne Theoretisiererei, ermittelten Wertes, entfernt ist.


    Aber wahrscheinlich fällt dir jetzt wieder irgend etwas ein...

    Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert. Und mein Autohaus (Vertragspartner des Generalimporteurs) rüstet laut ihren Aussagen alle Enyaqs ausnahmslos mit 235er rundherum aus. Ich war zuerst auch der Meinung, das können nicht so sein, wurde dann aber eines besseren belehrt.

    Und bezüglich Fahreigenschaften etc... habe ich keinerlei Probleme!

    Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.


    Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.

    Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?

    auf proprius (#5386) hatte ich nicht geantwortet, weil der meinen voran gegangenen Text (#5381) ebenfalls nicht verstanden hatte. Selbst ich muss ja nicht alles kommentieren.....


    In #5381 hatte ich geschrieben:

    19kWh/100km Verbrauch gem. BC-Anzeige entsprechen ca dem Fz-Verbrauch der aktuell 99 Enyaq iV80, die in spritmonitor gelistet sind.

    Durchschnittsverbrauch dieser 99Fz: 20,85kWh/100km)


    Der Durchschnitt dieser iV80 verbraucht also satte 38% mehr Energie als dein iV80 und das erreicht man nur mit sehr guten Bedingungen und besonderer Fahrweise und sehr zurückhaltender Verwendung der Kühlung und Heizung.

    Die meisten werden 13,8kWh/100km, wenn überhaupt, nur auf besonderen Strecken erreichen, die zudem nicht sehr lang sind, aber niemals im Durchschnitt übers Jahr.

    Wie würdest du den oberen Absatz interpretieren?

    Dass ich den Unterschied zwischen BC-Anzeige und Fz-Verbrauch nicht verstanden habe?

    Warum habe ich wohl mit ca 19kWh/100km und nicht mit den 20,85kWh/100km laut spritmonitor gerechnet, um mit dem Verbrauch gem. BC-Anzeige von zerosurfer vergleichen zu können?

    Was meinst du?


    ich rechne es gerne noch mal vor.....

    19kWh/100km war der unterstellte BC-Anzeige-Wert, wenn man davon ausgeht (was ich definitiv gemacht habe), dass die 20,85kWh/100km, die man spritmonitor entnehmen konnte, inkl. aller Verluste sind, also der Fz-Verbrauch.

    Die 19kWh/km waren daher prinzipiell mit den 13,7kWh/100km, die zerosurfer anhand seiner BC-Anzeige genannt hatte, vergleichbar.

    Aus diesen beiden vergleichbaren Werten kann man eindeutig berechnen, dass der Durchschnitt der spritmonitor-Enyaqs ca 38% höher ist.

    Bist du anderer Auffassung?


    Später hatte zerosurfer dann noch genannt, dass sein Verbrauch ab Steckdose (also der Fz-Verbrauch) ca 15kWh/100km betragen würde.

    Diesen Verbrauch könnte man dann direkt mit dem Durchschnittsverbrauch (20,85kWh/100km) der spritmonitor-Enyaqs vergleichen und landet überraschender Weise wieder im Bereich von 38% Mehrverbrauch.....


    Von daher noch mal gerafft:

    1. proprius hatte es bereist im Beitrag #5386 nicht verstanden, dass mein Ansatz im Beitrag #5381 richtig war. ich habe lediglich nicht direkt darauf geantwortet.


    2. Den Fz-Verbrauch der spritmonitor-Enyaqs (20,85kWh/100km) mit dem BC-Verbrauch von zerosurfer (13,7) zu vergleichen und daraus den Mehrverbrauch der spritmonitor-Enyaqs mit 53% zu berechnen, war nicht meine Idee, sondern die von zerosurfer, weil er der Auffassung war, dass bei spritmonitor i.d.R. der BC-Verbrauch eingetragen wird.


    Ich habe gegenüber ihm lediglich festgestellt, dass wenn man von seiner Auffasung zu den spritmonitor-Werten aus geht, es mit den dann berechneten 53% Mehrverbrauch für "Normal"-Enyaq-Fahrer noch unrealistischer wird, als mit den von mir berechneten 38%.


    Von daher bitte, auch wenn es Arbeit macht, möglichst von Anfang der relevanten Äußerungen lesen und dann kommentieren oder es einfach lassen.....

    und warum genau schreibst du mich deswegen an?

    zero-surfer hatte behauptet, dass die Entragungen bei spritmonitor in der Regel dem entsprechen, was das Infotainment anzeigt, nicht ich.....:

    Zitat

    Bei mir sind 20,9 / 13,7 = 1,53 also 53 % Mehrverbrauch der Angaben bei Spritverbrauch im Vergleich zu meinem.

    proprius: ich denke nicht, dass bei Soritmonitor in der Regel etwas anderes eingetragen wird als die Infotainment Angabe.


    Deswegen hatte er seinen (Infotaiment-)Wert von 13,7kWh/100km mit dem Durchschnittswert der spritmonitorenyaqs (20,85kWh/100km) direkt verglichen und kam so auf 53% Mehrverbrauch der spritmonitor-Enyaqs.


    ich bin nicht davon ausgegangen.....

    Ich hatte deshalb vorher vom Durchschnittsverbrauch der spritmonitor-Enyaqs einen unterstellten Ladeverlust abgezogen, damit ich halt mit zero-surfers Wert ca direkt vergleichen kann, und bin daher nur auf nur ca. 38% Mehrverbrauch gekommen.


    Wenn du #5388 insgesamt gelesen und verstanden hättest und dir nicht nur eine Zeile heraus gepickt hättest, wäre dir das aufgefallen.

    -> Bei mir sind 20,9 / 13,7 = 1,53 also 53 % Mehrverbrauch der Angaben bei Spritverbrauch im Vergleich zu meinem.

    proprius: ich denke nicht, dass bei Soritmonitor in der Regel etwas anderes eingetragen wird als die Infotainment Angabe. Und ja, ab Steckdose liege ich damit um 15 kWh/100km.

    Gut, ich habe halt die Verluste innerhalb des Autos ungefähr mit einbezogen, ohne die eine Verbrauchsangabe relativ sinnlos ist.

    Beim WLTP wird der Verbauch ebenfalls inkl. der weiteren Fz-internen Verluste angegeben.


    Egal wie:

    Unterstellt, alle iV-80 Besitzer, die sich in spritmonitor eingetragen haben, geben nur den Verbrauch an, der ihnen im Fz angezeigt wird und sich daraus ergibt, dass diese 99 Besitzer eines Enyaqs gut 50% (anstatt meinen 38%) mehr Energie brauchen, als du, zeigt noch deutlicher, wie weit dein Durchschnittsverbrauch von der Realität der meisten entfernt ist und welche Besonderheiten bei dir vorliegen müssen, einen Verbrauch von 13,7kWh/100km als Jahresdurchschnitt zu erreichen.


    Ich bin heute, besetzt mit 2 Personen ohne Gepäck bei 20Grad Außentemperatur und 21 Grad Solltemperatur der Klimaanlage ganz bewusst sehr zurückhaltend und vorausschauenbd 45km nahezu ebene Landstraße mit wenigen Ortsdurchfahrten inkl. 3 Ampeln und nahezu ohne Windeinfluss und ohne einen einzigen Überholvorgang gefahren.

    Maximalgeschwindigkeit 90km/h.

    AC war dabei eingeschaltet, Fz im Normalmodus, vorgeschriebener Reifenluftdruck rundherum 2,7bar.


    13,7kWh/100km waren der Minimalwert, den ich nach 20km Fahrt das erste Mal erreicht habe.


    Am Ende der Fahrt waren 14,2 kWh/100km am BC ab zu lesen.


    Ich habe deinen Jahresdurchschnittswert auf einer Fahrt unter, für meine Verhältnisse, sehr guten Bedingungen, aber ohne Abroll- und Klimakomforteinbußen, bei 45km Gesamtstrecke zwischendurch mal als Minimalwert ablesen können.

    Über die gesamte Strecke habe ich diesen Wert nicht erreicht.

    Wenn ich Landstraßen mit 100km/h gefahren wäre, wo es geht, wäre das Ergebnis eindeutig schlechter ausgefallen.

    Für die Rückfahrt waren nur noch 14,7kWh/100km möglich......


    Lediglich die 14,2kWh/100km als Jahresdurchschnitt zu halten, wäre für mich daher bereits völlig utopisch und, da lege ich mich fest, das gilt für die meisten iV80 Besitzer.


    Der "Beste" bei den 99 Spritmonitoreintragungen, abgesehen von einer völlig unsinnigen Eintragung mit 3,29kWh/100km..., der Sommer- und Winterverbrauchswerte in seiner Aufzählung hat, kommt übrigens gerade mal auf 15.41kWh/100km im Durchschnitt.

    Allein daran ist zu erkennen, wie realistisch deine Verbrauchsangabe für die Mehrheit der iV80 Besitzer ein zu ordnen ist.

    Mir ist es ein Anliegen hier zu zeigen, dass man ein BEV nicht wie ein Verbrenner fahren muss und dass z.B. 19 kWh/100km kein toller Verbrauch sind, sondern dass da noch Luft nach unten ist.


    Und ja, Waldfeen haben wir hier auch 8)

    19kWh/100km Verbrauch gem. BC-Anzeige entsprechen ca dem Fz-Verbrauch der aktuell 99 Enyaq iV80, die in spritmonitor gelistet sind.

    Durchschnittsverbrauch dieser 99Fz: 20,85kWh/100km)


    Der Durchschnitt dieser iV80 verbraucht also satte 38% mehr Energie als dein iV80 und das erreicht man nur mit sehr guten Bedingungen und besonderer Fahrweise und sehr zurückhaltender Verwendung der Kühlung und Heizung.

    Die meisten werden 13,8kWh/100km, wenn überhaupt, nur auf besonderen Strecken erreichen, die zudem nicht sehr lang sind, aber niemals im Durchschnitt übers Jahr.