Skoda hat auch "bevormundet", dass der Enyaq bis 12% maximal nur 1000 oder 1200kg ziehen darf....das wusste man vor dem Kauf genau so, wie man wusste, dass der iV50 keine Anhängelast hat.
Wenn es nicht passt, muss ich im Zweifel einen anderen Enyaq bzw. ein anderes E-Auto wählen oder eben beim Verbrenner bleiben, wenn das Geld für ein universell nutzbares E-Auto nicht reicht.
Ich habe trotz der lediglich 1000kg Anhängelast dem Enyaq iV80 den Vorzug vor dem Ioniq 5 gegeben, obwohl der, gerade für den WoWa-Betrieb, deutlich sinnvollere 1600kg Anhängelast bot.
Mit den 1000kg (bzw. maximal 1200kg) kann man immerhin noch gut beladene Transportanhänger ziehen und dem Fahrradtransport auf der AHK steht ebenfalls nichts im Weg.
Wenn wir noch einen WoWa hätten, wäre es kein Enyaq geworden.....
Ein E-Auto, egal welches, und sei es halt etwas günstiger, welches zudem deutlich weniger Zugkraft, einen deutlich kleineren Akku und keine Anhängelast hat, hätte ich schlichtweg nicht gekauft.
Das ist als einziges Auto nicht universell genug.
Mit den Eigenschaften wäre so ein E-Auto bei uns nur als Zweitwagen infrage gekommen.
Dafür ist der iV50 für mich zu teuer und selbst wenn man es, unter teilweisem Verzicht auf die Werksgarantie, schafft, sich eine zugelassene AHK zu montieren:
Die geringe Zugkraft und der kleine Akku bleiben.....