Beiträge von enopol

Ein Getriebebolzen war noch nie eine "richtige" Parksperre, sondern man musste immer je nach Gefälle/Situation die zusätzliche "Handbremse" einsetzen. Dies war auch immer so in den betreffenden Fahrzeugen/Anleitungen erwähnt.

ja, da steht einiges.....

So ein Parksperrenrad bricht, wenn das Auto steht, durch die Kraft in Längsrichtung des Fz wohl eher kaum.....

Diese, (früher) vorgeschriebene zweite Möglichkeit das Auto zu sichern, soll im Notfall (wenn die Bremse ausfällt), das Fz allein halten können.....wäre schlecht, wenn die Klinke so ausgelegt wäre, dass sie bei einem Gefälle grundsätzlich und damit auch im Notfall den Geist aufgibt.

In der BA steht es extra, weil eben 2 Sicherungen vorgeschrieben sind (waren).

Das einzige wie etwas, nur mit Parksperre allein "passieren" könnte, wäre, der sehr theoretische Fall im Winter, dass das Fz an einem Gefälle mit einem Antriebsrad auf Glatteis und dem anderen Antriebsad auf griffigem Untergrund steht.

Dann kann sich das Fz bewegen und mit Feststellbremse wäre das eher nicht passiert.

So ein Parksperrenrad ist normal im Getriebe intergriert:

Das Getriebe ist u.a. auch für ein maximal zulässiges Abtriebsmoment konzipiert.

Die entsprechenden Zahnräder im Getriebe müssen das ohne zu brechen aushalten können, ansonsten könnte man mit dem Fz nicht mal flott anfahren....

warum sollte der Getriebehersteller ein internes Parksperrenrad so konzipieren, dass es nicht in der Lage ist das maximal zulässige Abtriebsmoment zu verkraften?

Zudem möchte ich das das Auto lediglich an einem Gefälle abstellen, wo es, wenn man N einlegt, gerade eben anfängt selbstständig zu rollen.

Ich kann das Fz mit einem Fuß am Boden daran hindern....

Das wird daher auch die lausigste Parksperre überstehen.....

Gibt es zum Erwärmen der Innenraumluft noch eine andere? Wenn ja, warum?

Den sogenannten PTC-Innenraumheizer. Der ist auch bei einer Wärmepumpe im MEB immer dabei.....

das ist der Unterschied zum früheren e-Golf mit Wärmepumpe.

Der hatte keinen solchen Zusatzfön.

Beim MEB wollte man es wohl ganz toll machen; die Wärmepumpe ist beim Start ja nicht die schnellste.

Deswegen heizt nach meiner Beobachtung über Carscanner bei kaltem Auto zuerst der PTC-Zuheizer und die Wärmepumpe kommt langsam hinterher.

das alles klappt aber nicht so wirklich gut und deswegen ist es beim MEB zumindest in der Startphase bei kalten Fz kaum ein Unterschied beim Verbrauch, ob man eine WP hat oder nicht.

Bei mir mit der 3.7 auch Kindergarten bis 17:00 30km/h, wird abgebremst, nach 17:00 bleibt er bei 50km/h

Aber wenn darunter z.b. noch stehen sollte "Mo-Fr" dann wird auch am Samstag bis 17:00 Uhr dort weiterhin mit 30km/h fahren....

...und wenn dort z.b. 150m steht, wird er, so meine Schätzung, rund 400m mit 30km/h fahren.

Was sagt denn der WLTP für konstant 130km/h? 🤔

Gar nichts, nur ist der WLTP-Verbrauch die einzige Angabe des Herstellers und wird daher bekanntlich bei "Normalfahrern" immer als Maßstab für alle individuellen Verbräuche genommen.

8-9L/100km sind beim Benziner bei konstant 130km/h eben auch völlig normal.....und Stand der Technik bei Allerweltsautos.

Ich habe gerade einen Verbrauchstest gesehen, wo diverse E-Fz in Norwegen bei minus 10Grad überprüft wurden.

Da wurde "irgendeine" Strecke gefahren, aber ganz bestimmt kein Test lauf WLTP durchgeführt.

Der so ermittelte Verbrauch wurde dem jeweiligen WLTP-Wert gegenüber gestellt.....

Wenn man den individuellen Verbrauch nicht, zumindest über eine kurze Strecke, bei einer konstanten Geschwindigkeit feststellt, ist der so erhaltene Verbrauch zum Vergleich völlig wertlos, da quasi ein beliebiger "Zyklus" vorliegt.

Es wird sowieso nicht mehr lange dauern bis Autobahnen auf 120/130 begrenzt werden. Ich freue mich schon sehr auf meinen Stromer, wenn ich meinen Benziner als Firmenwagen sehe das der sich 8-9Liter bei 130kmh durchzieht, wird mir jedes mal anders... Stand der Technik, da glaubt doch kein Mensch.

Na ja , ein normaler Enyaq (kein Coupe) braucht bei konstant echten 130km/h im Sommer so um die 25kWh/100km.

Das ist auch Stand der Technik und auch das ist meilenweit vom offiziellen WLTP-Verbrauch entfernt.

Die VZE kann m.E. die reinen Uhrzeiten auf Zusatzschildern (meistens...)

Was sie mit 3.X m.E. nicht kann, sind Tagesangaben (z.b. Mo-Fr) und sie kann eine Streckenlänge, die das Zusatzzeichen angibt, nicht wirklich erkennen.

Aufgehoben wird diese nach meiner Erfahrung immer mehr oder weniger pauschal nach ca 400m, auch wenn auf dem Schild 100m steht.

Und ich warte sehnsüchtig auf einen E-Alhambra oder E-Sharan... Aber das hab ich bisher nicht mal als Studie gesehen...

Wenn der ca. die gleichen Abmessungen haben sollte wie jetzt und mehr als 200km Reichweite, gäbe es in jedem Fall keine versenkbaren Sitze mehr.....

Dann würde es so wie im Multivan u.ä. Fz funktionieren, wo man Sitze und schwere Bänke z.Teil ausbauen und auswärtig unterbringen muss.