Bin heute eine längere Strecke bei 8 Grad Außentemperatur gefahren. Klimaanlage, selbstverständlich, ganz normal an. Sollinnentemperatur 20Grad.
nach dem ersten Kilometer inkl. 2 Ampeln war ich bei ca 80kWh/100km......also rund 4-fach erhöhter Verbrauch.
Mit Verbrenner hatte ich sogar im Winter nach ca 1km nicht einen rund 4-fach erhöhten Verbrauch....
Natürlich wurde dieser Verbrauch immer geringer, aber bis ich die 20kWh/100km-Marke unterbieten konnte, waren bereits rund 50km gefahren.
Mit ca gleicher Geschwindigkeit bei gleicher Strecke bin ich im Sommer bei rund 17kWh/100km.
rund 13% Mehrverbrauch, das nicht gerade bei Kurzstrecke und das nur deswegen, weil es draußen "sibirische" 8Grad plus waren, sind ein heftiger Unterschied.
Für den Winter ist ein BEV deswegen eher nicht so günstig, denn alles was zum Heizen gehört ist grundsätzlich Zusatzverlust. Die Batterie mag eine kältere Umgebund ebenfalls nicht.
Um auf das Thread-Thema zu komnen:
Assistenzsyteme ändern daran, sofern sie nicht den Komfort geringer halten, nichts.