Beiträge von enopol

    Mit der neuen App kann man die Frontscheibenheizung nicht gezielt starten.....ansonsten kann ich damit praktisch nicht mehr machen, als mit der alten App.

    Hoffentlich erreicht die neue App zumindest mal das Funktionsniveau der alten...


    Zusatz:

    hat sich erledigt. Die Funktion gibt es doch....Dank an kermit

    Ich lasse die Reifen schlichtweg hochkant stehen.....einen "Standplatten" bekommt man bei diesen Riesenreifen bei ca 30kg Belastung, 2,7bar über ca 1/2 Jahr nicht....

    Vorteil: ich brauche die gar nicht heben....


    Bei vielen Reifenhändlern stehen die Räder hochkant auf 2 relativ dünnen Querstreben eines Regals....auch nicht viel besser....


    Eventuell würde ich mir noch mal 4 Reifenschoner kaufen. So etwas gibt es z.b. für Wohnwagen, die längere Zeit stehen.

    Die müssten dann allerdings bereits für Kleintransporter-Reifen geeignet sein, um eine gute Passform für 74cm-Durchmesser-Enyaq.Reifen zu haben.

    Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.

    Beim ID.4 bleiben die eingestellten Fahrmodi bestehen und beim Enyaq nicht?

    Bist du da sicher?

    ich meine, dass es bezüglich der Scheibenheizung einen Unterschied zwischen alter und neuer App gibt.

    Bei der neuen App, kann man die Scheibenheizung nicht explizit anwählen.

    Leider kann ich es nicht überprüfen, das momentan App-mäßig gar nichts (Daten nicht verfügbar...) funktioniert....

    Ich habe mir jetzt Winterräder bestellt. Ich werde die auch stapeln müssen.

    Weiß jemand wie sich das verhält wenn man 8 Räder (zwei Autos) auf einander stapeln will? Wird es zu schwer für die unteren Räder oder halten die das Gewicht aus?

    Ich hatte das bei den Golf und Audi Räder schon gemacht, aber die sind wesentlich leichter gewesen als die Enyaq-Brummer. Ansonsten muss ich den Keller freiräumen :rolleyes: um sie nebeneinander zu stapeln.

    wenn man die mit normalem Luftdruck stapelt, sollte das untere Rad/Reifen die restlichen 7, also immerhin ca 200kg, "aushalten".

    Die Räder des Enyaq sind ja nicht nur schwer, sondern auf groß und daher ist die ringförmige Auflagefläche auch relativ groß, so dass sich das Gewicht gut verteilt.


    8 Räder würde ich allerdings nie übereinander stapeln.

    Beim Enyaq würden wir dann ja von über 200kg und von rund 2m Stapelhöhe reden.

    Ich würde in dem Fall 2x4 Räder stapeln oder mir eher noch Reifenregale holen.

    Ich weiß nicht ,wo man einen passenden ,,Felgenbaum ,, für die LKW- Reifen bekommt ? Auf die herkömmlichen ,, Felgenbäume ,, passen gerade noch meine Oktaviaräder drauf ! Außerdem benötigen die Walzen ja ordentlich Platz ? Finde die Tipps im Forum gut , aber ich habe für meinen Eny keine Winterräder . In den letzten Jahren habe ich bei Schietwetter den Oktavia benutzt , für die paar km im Jahr lohnt sich bei mir die Ausgabe für Winterräder einfach nicht . :) Gruß

    ich möchte meine Enyaq Räder (max. knapp 31kg, ca 74cm Durchmesser) auch nicht unbedingt horizontal über eine senkrecht stehende, über 1m hohe Stange eines Felgenbaums wuchten....

    Ein Reifenregal ist dafür m.E. besser geeignet.

    Verluste durch Gelenkwellen, Differential und das Getriebe hat der Enyaq in gleicher Weise.

    Diese Verluste werden an keiner Stelle direkt gemessen.

    Ansonsten ist es richtig:

    Ein Benziner hat nur gut 30% mechanischen Wirkungsgrad, ein Diesel knapp 40%.


    Beim Enyaq landet man bei dieser Rechnung (Energie, die dem Fz zugeführt wird, in Relation zu der Energie/Leistung, die der Motor abgibt bei gut 80%.

    Zumindest sofern nichts geheizt und gekühlt werden muss.

    So hat Alexander Bloch das mal für die bisherigen MEB-Motoren in einem Video vor gerechnet.

    (Der neue P550-Motor plus Getriebe sollen gem. diesem Video bezüglich der Effizienz merklich besser sein, als die alten Motor-Getriebekombinationen)


    Das Problem bei aktuellen BEV ist, dass die mitgeführte Energie relativ knapp ist (besonders auf längerer Strecke, wenn i.d.R. nur noch bis 80% "nachgetankt" wird), man daher nicht besonders großzügig damit umgehen kann und relativ starke Verbrauchsverschlechterungen sich umgehend deutlich auf die praktische Reichweite auswirken.

    Das gibt es in der drastischen Form beim vergleichbaren Pkw-Verbrenner nicht.

    Ein Diesel mit 60L-Tank kann in 3 Minuten rund 200kWh mechanisch nutzbare (gemessen an der Kurbelwelle) plus ausreichend Heizenergie tanken.

    Da braucht man mit der Energie schlichtweg nicht so pingelig zu sein, wie ein heutiger BEV-Nutzer.


    Heizen muss beim BEV, im Gegensatz zum Verbrenner, immer extra gerechnet werden und geheizt werden muss beim BEV zudem leider immer noch für Zwecke, auf die man gerne verzichten würde (Batterieklimatisierung), weil sie "eigentlich" überflüssig sind, wie ein Kropf.


    Dadurch kommt man bei langsamer Kurzstrecke in Effizienzregionen, die halt auffällig schlechter sind, als die "Sonntagswerte", gerne ohne Klimaanlage, die uns einige BEV-Eigner gerne erzählen und die vermutlich jeder schon mal bei einer Häufung glücklicher Umstände gehabt hat.

    Und dadurch unterhalten sich BEV-Eigner z.b. darüber, ob nicht 18Grad als Soll-Innenraumtemperatur reichen...oder vielleicht nur die Sitzheizung? .....

    ....ein Thema, was beim Verbrenner, definitiv keine Rolle spielt.


    Selbst die rund 0,5-1L/h an Sprit, welche die Fz-Kühlung kostet, spielen bei der mitgeführten Energie eines Verbrenners keine große Rolle.

    Für einen BEV, eventuell noch mit kleinem Akku (weil man den großen ja "eigentlich" nicht braucht....) spielen entsprechend 2-4kWh pro Stunde durchaus bereits eine Rolle. Bei dem muss ja eventuell zusätzlich noch die Batterie gekühlt werden, wovon, außer der Batterie, niemand etwas hat...


    Wenn man es weiß und darauf eingestellt ist, dass der Enyaq in Relation zu den "normalen" Verbräuchen, auch ohne Anhänger..., mal richtig zulangen kann, ist alles ok.

    und mit diesen App-Qualitäten wünschen sich einige, dass das Entriegeln der Türen/Klappe per Smartphone möglich sein soll...?

    So eine Funktion wäre ja grausam für den Anwender...

    Bin eigentlich bei jedem App-Aufruf bereits wieder froh, wenn die App, nach recht langer Zeit, endlich mal meine Fz-Daten anzeigt.


    Mit der alten App hat es heute noch gar nicht geklappt.

    Deswegen habe ich mir die neue App (noch einmal, weil eigentlich kein Mehrwert zur alten App) aufgespielt und die funktionierte in ihrem ebenfalls bescheidenen Rahmen relativ zeitnah.


    Es gibt bei meinen Apps die über einen Server auf Daten von Geräten in meinem Haushalt zugreifen, wirklich keine einzige, die so schlecht/unzuverlässig ist, wie die Skoda App.


    Man kann letztendlich nur froh sein, wenn zumindest das Auto selbst startet, obwohl die Anzeigen auf dem Bildschirm meist eine deutliche Nachlaufzeit benötigen.