Meines Wissen und meiner Erfahrung (3 Fahrsicherheits-Trainings mit dem ENYAQ auf jeweils glatten Flächen) wirkt das Ziehen der Parkbremse beim Fahren auf alle 4 Räder des ENYAQ über das ABS-System und nicht nur auf die Hinterräder über die Stellmotoren. Über die Sensoren erkennt der ENYAQ bei Ziehen der Parkbremse, ob der ENYAQ steht oder sich im Rum bewegt und steuert im Falle des Bewegen ähnlich einem Bremsschlag die Steuerventile für eine Notbremsung an allen 4 Rädern an.
Antworten sind ja leider unerwünscht, weil man zum Thread durchaus passende Themen (da ging es um das Festbacken der hinteren Bremse) nicht weiter ausführen darf.....
Könnte m.E. auch unter "Defekte-Störungen-Fehler-Meldungen" manchmal nicht schaden, wenn man über einen dieser Punkte etwas intensiver diskutiert.
Es ging mir nicht um die Notbremsung, bei der z.b. der Beifahrer eingreifen könnte, wenn der Fahrer die Fußbremse nicht mehr betätigen kann (Sicherheitstraining), sondern um eine Notbremsung, wenn die Hydraulik ausgefallen sein sollte.
Dann sollte man mit der "Handbremse", die ein von der Hydraulik unabhängiges System ist, immer noch das Fz, wenn auch nicht so stark, abbremsen können.
Das ist dann die sogenannte Hilfsbremsanlage