Beiträge von enopol

Demnach könnte man nahezu alle Beiträge löschen, denn nahezu alles, was hier steht wurde schon x-mal wiederholt.

Ich habe auf einen Beitrag von vor 2 Stunden reagiert und die dortige Meinung, dass man die Navi einfach machen lassen sollte und dann schon alles gut ist, ist auch nicht gerade neu....

Zudem:

ist es unbedingt nötig, wenn einem ein Beitrag, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, ansatzlos rum zu poltern?

Ja es gibt die Empfehlung die AC zwischendrin immer mal deswegen einzuschalten. Passiert bei mir automatisch manuell :) Bei hohen Aussentemperaturen habe die an (da zieht bei mir der Sicherheitsaspekt vor den Kosten) Im Herbst Winter Frühjahr mag ich auch keine beschlagenen Fenster, da ist sie dann situativ auch immer mal an. Ja klar haben die heutigen ACs je nach Preis, heute viele Sensoren und können Feuchtigkeit, Luftqualität etc. erkennen. Sie haben aber nach wie vor einen grossen Nachteil, und der ist technisch auch nicht zu lösen, sie wissen gar nicht wie lange ich im Auto bin, resp. die AC springt dann auch auf jeder Kurzstrecke an. Verballert also Energie, dafür dass nach sagen wir 15 min Autofahrt das Fahrzeug geheizt oder gekühlt ist. Das finde ich ziemlich sinnbefreit. Deswegen betreibe ich diese weiterhin manuell automatisch. :)

Dann solltest du die Klimaanlage standardmässig ausschalten und nur bei Bedarf die gewünschten Komponenten aktivieren.

Ansonsten fängt, sobald es kälter ist und du eine "normale" Solltemperatur eingestellt hast, die Heizung grundsätzlich an, Energie zu verballern.

Mir wäre das zu kompliziert.

Für die 30Cent/kWh, die ich zu 95% fürs laden bezahle, sind dann auch mal ca 10Cent pro Kurzstrecke extra drin.....

Reichweitenprobleme haben ich im Normalfall nicht, so dass ich mit der begrenzten Energie meiner Batterie auch dann auskomme, wenn ich bei Kurzstrecken heize (oder kühle).

Selbst der Mehrverbrauch durch die Einstellung, bereits beim Entriegeln zu heizen oder zu kühlen, hält sich in Grenzen....

Bis Ende Mai 2024 kann ich noch für 35C/kWh direkt bei Ionity laden.

Das sind dann schon deutlich ein paar Cent Unterschied zu den meisten anderen Anbietern.

Leider funktioniert eine entsprechende, automatische Navigation diesbezüglich nicht.

meine beiden Hinterreifen haben diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

Der hintere Sturz darf zwischen minus 50' und minus 1Grad 50' sein....und der Unterschied zwischen den beiden Seiten, darf maximal 30' betragen.

Lohnt sich eventuell, den Sturz überprüfen zu lassen und bei größerem Sturz, diesen im Bereich von minus 1 Grad einstellen zu lassen.

ich bin die werkseitigen Hankook 19er SR jetzt 7500km gefahren.

Hinten haben die noch 5,5-6mm drauf und vorne ziemlich genau 6mm. Auffälligkeiten, einseitige Abnutzung o.ä. konnte ich nicht erkennen.

Neu war das Profil bei 6,5mm und der Luftdruck ist nahezu immer 2,7bar rund herum.

Was soll man machen:

So ein Carportdach gibt nun mal nicht wesentlich mehr her als 5kWp und das auch nur, wenn die Module lediglich platt auf dem Dach liegen, was zudem nicht sonderlich effizient wäre.

ich denke mal, dass solche Insellösungen nicht Ziel führend sind.

Viele besser und einfacher wäre es, den selbst erzeugten Strom für einen "anständigen" Preis ins Netz ein zu speisen.

8 Cent Einspeisepreis bei derzeit geschätzt rund 35Cent Bezugspreis sind in jedem Fall zu wenig und begünstigen daher, dass jeder möglichst sein eigenes Speicher-Süppchen kocht.

Die Speicherung sollte vom Netzbetreiber im größeren Maßstab (z.b. bei Umspann-Stationen) erfolgen und möglichst nicht über dieses Batterie-klein-klein im eigenen Häuschen.

Die Speicherung beim Netzbetreiber sollte m.E. staatlich gefördert werden und nicht die Batterien inkl. zusätzlicher Elektronik im Eigenheim.

Somit würden deutlich mehr Leute (über den besseren Einspeisepreis) gefördert werden können und nicht nur die, die den zusätzlichen Platz und das Geld haben, die Speicherung im eigenen Haus vornehmen zu können.

Ich frage mich allen Ernstes, ob dir IRGENDein Hersteller von IRGENDetwas etwas recht machen kann.

Egal was ich von dir hier lese ist Mist/Blödsinn/Unsinn usw..... über dies und jenes

Wenn du dir die Mühe machen würdest, zu lesen, auch mal andere Symbole anzusehen usw....

Die Sitzheizung kannst du auch unter dem Punkt "Zieltemperatur" einstellen... wer suchet der findet.

U.a. ging es ja darum, was Sitzheizung und Scheibenheizung unter der Überschrift "Zieltemperatur" verloren haben und zudem erst in einem Untermenü gesucht werden müssen bzw. unbeschriftet sind.

Weswegen man die neue App diesbezüglich schlechter gemacht hat, weiß ich nicht.

Über die alte App habe ich mich bezüglich dessen, was unter "Klimaanlage" einfach zu finden und zu verstehen war, nicht beschwert.....

Dort stimmte die Überschrift und alle Punkte, inkl. Sitzheizung und Scheibenheizung, waren sofort nach Wahl des Punktes "Klimaanlage" eindeutig zu erkennen und zu verstehen.

Also: Der Hersteller hatte es mir in diesem Punkt bereits recht gemacht....ich habe mich nur über die "Verschlimmbesserung" beschwert.

Ich frage mich allen Ernstes, weswegen man die o.a. Nachteile der neuen App nicht ansprechen soll.

ich würde mir so etwas in jedem Fall nicht mit Blei-Akkus hin stellen.....

einen 200Ah-12V-LiFe Akku bekommt man heutzutage, selbst von halbwegs seriösen Anbietern für 600€.

10 Stück (25kWh, rund 200kg) ersetzen einen Blei-Akku mit 40kWh. Das wäre dann ein Aufwand von rund 6000€ für Akkus, also in Summe knapp 3000€ Mehraufwand für LiFe.

Mein 80ger hat ja auch keine Assistenzsysteme, und dieser hat eben den Tempomaten+umschaltbar den Limiter. Da MJ21 leider auch keinen zusätzlichen Lenkstockhebel, und somit, sollte irgendwann mal 3.2 kommen, wahrscheinlich auch keine Möglichkeit den ACC nachzubestellen (wobei ich momentan auf Skoda eh nicht gut zu sprechen bin, ist aber eine andere Geschichte).

mfg

ganz ehrlich...der fehlende pACC ist m.E. in Summe kein Verlust.

Habe das Paket 1 Monat intensiv getestet und nicht bestellt.

Zudem fällt bei Nachbestellung der durch äußere Einflüsse, im Gegensatz zu ACC, "unbeirrbare" normale Tempomat weg und ohne privat zu "Codieren" kommt der nicht wieder...

Das automatische Abbremsen vor Daten basierten Geschwindigkeitsreduzierungen ist ohne pACC in ähnlicher Weise vorhanden, wie leichtes Abbremsen über die Radarfunktion, wenn jemand zu dicht vor einem fährt.

Wenn man nicht exakt nach Tacho fahren möchte, sondern lieber die üblichen 2-4km/h nach Tacho schneller als beschildert, ist die Bedienung des ACC meist nerviger, als die des normalen Tempomaten.

Den zusätzlichen Lenkstockhebel fand ich anfangs nicht so gut.

Die Meinung hat sich in der Zwischenzeit geändert, denn der normale Tempomat lässt sich damit sehr gut einstellen. Lediglich die Wippe für die Abstandswahl ist bei normalem Tempomaten ohne Funktion.

klar und unter der Überschrift "Zieltemperatur" vermutet man zudem zwingend die Möglichkeit, die Scheibenheizung fernbedienen zu können.... :)

Für so einen Blödsinn gibt es m.E. keine sinnvolle Erklärung und schlechte bzw. nicht vorhandene Beschreibungen irgendwelcher Schaltmöglichkeiten, machen die Sache nicht besser.

In der Bedienungsanleitung steht alles wissenswerte zum Thema Kühlen und Heizen unter "Heizung und Klimaanlage". Man sollte einfach mal andere Dokumentationen zum Auto bemühen, dann braucht man das Rad (in diesem Fall u.a. eine passende Überschrift zu einem Kapitel), in einer App nicht neu zu erfinden und die Gefahr Unsinn zu machen, sinkt....

Weder habe ich das Mini-Scheibenheizungssymbol im (unsinnig) großen Temperaturring als solches erkannt, noch habe ich bisher verstanden, was die neue App an wesentlichen Verbesserungen bringen soll.

Wo kann man jetzt eigentlich die Sitzheizung einstellen und die schnelle Klimatisierung aktivieren?

Unter "Service" oder unter "Karten" irgendwo als Microsymbol versteckt?