Beiträge von enopol

    zumindest bei abgeschalteter Zündung bin ich mir ziemlich sicher, dass bei "Clima Off" das Gebläse nicht mehr läuft.


    Darauf, ob dann die Front-, Heckscheiben. Lenkrad oder Sitzheizung noch läuft, habe ich noch nicht geachtet. Eigentlich haben diese Heizungen mit einer "Klimaanlage" direkt nichts zu tun.

    Ich komme aus dem Nordschwarzwald, Wohnort ca. 700 m ü nn. Ich liebäugel mit Ganzjahresreifen für meinen hoffentlich im November ankommenden iv 50. Wie seht ihr das? Oder doch lieber Winterreifen, da nur Heckantrieb?

    wenn bei dir winterliche Verhältnisse auf den Straßen (Eis oder Schnee auf der Fahrbahn), die du fährst/fahren musst und zu den Zeiten wo du auch tatsächlich fährst, wirklich häufig vorkommen, würde ich auf Winterräder wechseln.

    Ansonsten wären GJR, die meist in den Winterdisziplinen nur ca 10% schlechter sind, als qualitativ gleichwertige WR, reichen. Die GJR sind in den "Übergangszeiten" besser.


    Das Problem sehe ich eher bei sommerlichen Verhältnissen, denn du willst ja vermutlich die GJR auf die vorhandenen Felgen montieren und diese dann ganzjährig fahren, wie es die meisten machen.

    Bei sommerlichen Straßenverhältnissen, die bei den allermeisten im gesamten Jahr deutlich häufiger vorkommen, als winterliche Straßenverhältnisse, sind GJR definitiv schlechter als SR.

    einige Leute, mich eingeschlossen, haben halt noch bis Mai nächsten Jahres die Möglichkeit, ohne Grundgebühr, für 35Cent bei Ionity zu laden und dann ist es halt nicht förderlich, wenn das Navi keinen Filter für Anbieter hat, sondern nur das nicht hilfreiche "PowerPass bevorzugt".


    Auch wenn diese besondere Möglichkeit ausgelaufen ist, fände ich Filter für Anbieter hilfreich.

    ...deswegen hatte ich diese Frage gestellt.


    Mir ist das nicht klar und wenn Scheibenheizung plus Gebläse plus PTC Heizung zusammen aktiv sein sollten, ist das vom Energiebedarf schon relativ heftig.

    Ich hoffe daher, dass nur die Frontscheibenheizung, sofern vorhanden, bei Betätigung dieses Tasters zusätzlich aktiv wird.

    Die nimmt größenordnungsmäßig bereits ca 500W Leistung auf und sie reicht auch ohne fremde Hilfe, eine dünnere äußere Eisschicht kurzfristig zu entfernen.

    Meine Empfehlung ist bei beschlagener Windschutzscheibe:

    - in der Tastenreihe über der Mittelkonsole die zweite Taste von rechts drücken


    Das geht haptisch ohne Hinzuschauen und ist genau 1 Handlung. Diese Funktionalität ist seit Jahrzehnten in wahrscheinlich mehreren Millionen Fahrzeugen erprobt.😀

    Frage dazu:

    wenn eine beheizbare Frontscheibe vorhanden ist:

    Wird diese dann nur angesteuert oder geht es wie bei Millionen von Fahrzeugen über die Innenraumheizung mit entsprechender Einstellung von Lüfter und Austrittssdüsen?