Beiträge von enopol

Klingt gut. Warum sich die Einsparung dann nicht eindeuig bei Testfahrten zeigen lässt - evtl. ist die 1-1.2kw Einsparung der WP zu wenig um genau erfasst zu werden...

Viele Grüße

Grumpftl

Wenn du bei Kälte im Schnitt mit 120km/h auf der AB unterwegs bist, wird das tatsächlich schwierig.

Wenn du nur bei dichtem, stockenden Stadtverkehr mit vielen Ampelstops unterwegs bist, wird es aber deutlich.....

Um einen Keller der komplett beispielsweise auf 10 Grad ausgekühlt wäre, durchgehend auf 20 Grad zu erwärmen, dauert es mit 1,5kW-Heizlüfter viele, viele Stunden.....vorher ist höchsten etwas warme Luft zu spüren...

Viel Zeit hat man bei den meist kurzen Autofahrten nicht und man sitzt zudem eventuell nicht gerne lange im noch kalten Auto.

Von daher und weil das Auto nur minimal isoliert ist, braucht man, gerade zu Anfang der Fahrt viel Heizleistung.

Es ist zwar nur ein kleiner Innenraum im Fz, aber wenn lediglich warme Luft in das Fz einströmt, sind sämtliche Begrenzungsflächen des Innenraums usw. im Auto noch lange nicht warm, was nicht sehr angenehm ist.

Bis z.b. auf der Fahrerseite der Fußraumbereich bei der Tür mal auf 20 Grad kommt (bei z.b. 0 Grad Außentemperatur) dauert es sehr lange bzw. wird es nie der Fall sein.

Beim Verbrenner, der ja die ersten Minuten nahezu keine Wärme an den Innenraum abgibt, kann man mit der Standheizung sehen, dass es definitiv einige Minuten nach dem vollständigen Hochfahren dauert bis zumindest die Luft im Innenraum warm wird.

Meine Standheizungen hatten 5 kW Wärmeleistung.

Bis das Auto bei 0 Grad AT angenehmer durchgewärmt ist, reichen Strecken bis 10km trotzdem nicht aus.

Beim ENYAQ kann ich mit 400 km Reichweite rechnen.

wenn du mit mehr als 80% SOC lädst und eine 82kWh-Batterie hast....oder bis 80% wenn im Hochsommer gute Bedingungen herrschen.

ich gehe von hauptsächlich 80%-Ladungen und minimal 10% SOC aus und ich gehe vom Jahresdurchschnittsverbrauch des Enyaq aus.

Vielleicht wird ja zudem nur Kurzstrecke gefahren und der Fahrer möchte, wenn es kälter wird, von der teuer bezahlten Klimaanlage "normalen" Gebrauch machen....

Nach meinen jetzigen "Hochrechnungen" aufgrund meiner eigenen Datenaufzeichnungen mit fast immer maximal 80% SOC -Ladegrenze würde ich daher m.E. realistische 300km Reichweite pro Ladung ansetzen.

Was soll da auch zusammen kommen?

Nach ein paar Monaten stehen dem iV80 noch rund 70kWh maximal zur Verfügung. Wenn man dann von 80-10% fahren möchte, stehen noch ganze 50kWh zur Verfügung. Damit kann man, vor allem wenn es kälter wird, keine Bäume ausreißen. Meine angenommenen durchschnittlich 300km Reichweite für einen 80-10%-Zyklus ist daher m.E. über das ganze Jahr hinweg schon ganz realistisch geschätzt.

Bei den häufig angegebenen Tankzeiten hab ich immer den Eindruck, dass die Leute direkt neben einer leeren Tankstelle mit Selbstbedienung wohnen.

Die Netto-Tankzeit für 60L (da müsstest du bei nur 600km Reichweite schon ein besonders uneffektiven Verbrenner haben...) beträgt keine 3 Minuten....

Ansonsten kann man in beiden Fällen Pech oder Glück haben.

Ladesäulen sollen durchaus schon mal belegt oder defekt sein, genau wie man manchmal ein paar Minuten an der Kasse warten muss. Zudem besteht auch das Laden an Säulen nicht nur aus der Netto-Ladezeit....

Ich habe im Schnitt an Tankstellen, wo ich lediglich tanken wollte, durchschnittlich ganz bestimmt nicht länger als 10 Minuten gebraucht.

Der Unterschied zum Laden bei normalen Ladesäulen ist der, das keine Fußmärsche, oder Aktionen mit anderen Fz, hin und zurück zur Ladesäule notwendig sind, denn wenn die Netto-Tankdauer plus Bezahlen hinter einem liegen, fährt man einfach weiter.

Wenn man an Schnelladesäulen lädt, braucht man zwar ebenfalls keinen Extra-Aufwand betreiben um von und zur Ladesäulen zur Arbneitsstelle/nach hause zu fahren/gehen, aber dann kommen halt die berühmten, bestenfalls 30 Minuten für eine Ladung bis 80% hinzu.

Diese Netto-Ladezeit allein würde bei dir, wo du für Reichweite deines Benziners dies bereits zweimal durchführen müsstest, 1 Stunde extra bedeuten.

Ok, man könnte inzwischen vielleicht schon mal nach Hause laufen....oder ein Buch lesen...oder ,oder.

Von daher:

Ob die ganze Geschichte mit E-Auto wirklich praktisch (und zudem kostengünstiger) ist, hängt bei E-Auto ganz deutlich von den individuellen Verhältnissen ab.

Eine eigene WB am Haus, bevorzugt durch eigenen Strom gespeist, ist so ziemlich das Optimum.

Hat aber nicht jeder....

Auf der anderen Seite soll es Leute geben, die keinen am Haus jederzeit zugänglichen, nicht zeitbeschränkten Parkplatz mit WB haben und zudem in einer voll geparkten Innenstadt leben.

Für diese Leute ist die Geschichte weder besonders praktisch noch besonders günstig.

In so einer Situation hätte ich mir ganz sicher -bei der aktuellen Technik und der aktuellen Verteilung von öffentlichen AC-Ladern- kein E-Fz gekauft....

Wenn es ausschließlich darum geht, was in einer solchen Situation, sofern man dann unbedingt ein eigenes Fz haben muss..., praktisch ist, würde ich einen Diesel mit rund 1000km Reichweite empfehlen.

weniger Zeit-Aufwand für die Energieversorgung gibt es bei Pkw aktuell kaum.....

Ja das ist bei mir so ähnlich wie bei dir. Habe es ebenfalls mit dem Handy aufgenommen und man hört es zwar aber sehr leise. So bei 90 Km/h und ca. 5% Gas geben ist es bei warmen Motor am besten wahr zu nehmen.

dann hast du aber sehr viel Glück mit deiner Werkstatt.....

Meine wollte darauf gar nicht eingehen. Probefahrt mit nur teilerwämter Antriebseinheit bei relativ lauter AB-Fahrbahn.

Da war wirklich nicht viel zu hören und mein Einwand, dass es bei warmer Antriebseinheit sogar deutlich zu hören ist, zählte nicht.

So kenne ich die Werkstätten meist....

Wäre schön, wenn es bei dir nach dem Tausch der Antriebseinheit besser wird und du irgendetwas von der Werkstatt/Vorgang (ohne Namen reicht) verlinken könntest, woran man eideutig erkennt, dass es so einen Fall überhaupt schon mal offiziell gegeben hat.

Ich werde auch als Laternenparker im Alltag vermutlich weniger Lebenszeit in Laden investieren als bisher beim Tanken.

Sehr optimistisch....Wie kommst du darauf?

Könntest du mal ein Beispiel für deinen Fall nennen, wo du ja keinen eigenen, immer zur Verfügung stehenden Lader hast?

Tanken muss man z.b. bei einem Diesel Kompaktwagen ca alle 1000km und der gesamte Tankvorgang dauert keine 10 Minuten.

Wie willst du diese 10 Minuten gesamten, zusätzlichen Aufwand für 1000km in deinem Fall unterbieten?

Du brauchst im schlimmsten Fall von zuhause zu Fuß bereits 10 Minuten für eine Tour (also insgesamt 20 Minuten, denn du musst i.d.R. ja auch, spätestens nach 4 Stunden Laden, wieder zurück zum Ladeort und das Auto umparken....)

Wie oft musst du das machen, um 1000km Reichweite z.b. beim Enyaq mit realistischem Rest-SOC zu erzielen?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du für alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Laden des E-Autos mehr Zeit opfern wirst, als es beim Tanken des Verbrenners der Fall ist.

Man kann ja sehr für ein E-Auto sein und es gut finden.

Ist bei mir genau so, denn sonst hätte ich keines.

Sich die Sache teilweise mit deutlich überzogegen Erwartungen schön reden, sollte man sich das E-Auto m.E. trotzdem nicht.

Nein, du kannst keine km beim Laden angeben, bei deren Erreichen der Ladevorgang automatisch beendet wird....

Erklärt wurde im ersten Satz, wie man sich das irgendwie auf ein Ziel-SOC umrechnen kann. Das war aber definitiv nicht die Frage. Der Rest des Beitrags hatte mit Ladegeschwindigkeit in km/min m.E. nichts mehr zu tun.

ja, ich persönlich finde die Geschichte mit der Ladegeschwindigkeitsangabe in km/min oder km/h nach wie vor nicht sinnvoll.

Diese Festellung hatte ich schon vorher getroffen, falls du es nicht gelesen haben solltest.

Danke euch für die Rückmeldungen - das beruhigt und beunruhigt mich zugleich.

Beruhigt, weil ich anscheinend außer "zu schnell gefahren" nichts falsch gemacht habe.

Beunruhigt, weil 250 km echt schwach ist, ich hatte zumindest 300 erwartet und entsprechend irgendwas um die 22-24 kWh.

Meint ihr, es liegt überwiegend an den WR? (Im Sommer habe ich auch 19") - oder doch an der "Summe der einzelnen Faktoren"?

da zu der Zeit, wo du üblicherweise WR montiert hast, die Durchschnittstemperatur geringer ist, als die Durchschnittstemperatur, wenn du SR montiert hast, wird es schwierig zu ermitteln, wie groß der Anteil der WR am höheren Winterverbrauch ist.

Es kommt daher die stärkere Innenheizung hinzu, die Batterieheizung kommt hinzu, der schlechtere Batteriewirkungsgrad kommt hinzu, das Außenlicht benötigt mehr Energie und es werden zusätzlich öfters 12V-Heizungen aller Art aktiviert.

Hinzu kommt noch der größere durchschnittliche Fahrwiderstand durch durchschnittlich größere Luftdichte, Feuchtigkeit in der Luft und häufiger feuchte Fahrbahnen.