So schreibt es Skoda und genau so habe ich es von der Probefahrt in Erinnerung.
Falls die selbige mich trügen sollte - mea culpa
Der pACC reagiert vorab auf Infos durch gespeicherte Straßendaten der Navikarte (Stichwort: Here-Datenbank).
dadurch wird das Fz auch z.b. bereits langsamer, bevor ein Schild kommt.
Es geht in dem Text um diese Daten und es geht um die Fz-seitige Schildererkennung. Zwei recht unterschiedliche Dinge.
Du hattest speziell die Erkennung der Verkehrschilder angesprochen, die zudem immer Priorität hat.
Am einfachsten kann man das z.b. auf einer Landstraße feststellen, die eine Kurzzeit-Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung hat:
Vorher galt z.b. 100km/h. Vor der Baustelle steht ein Schild mit 60km/h, welches die Navidatenbank nicht kennen kann.
Der Enyaq wird definitiv erst ab dem 60er-Schild abbremsen.
Genauer: erst ca 1 sec nach Passieren des Schildes, denn so schnell ist die Elektronik bekanntlich nicht.....
Zur allgemeinen Einschätzung der Qualität der Verkehrszeichenerkennung, empfehle ich mal, neuere Tests der Zeitschrift AMS zu lesen.
Dort gibt es seit kürzerer Zeit u.a. den Punkt ; "Funktionalität Verkehrszeichenerkennung".
Es gibt maximal 10 Punkte....
Der Enyaq/VW ID usw. kommen auf 2.
Das ist aber leider bereits ungefähr der Durchschnittswert aller getesteten Fz.
0 und 1 Punkte sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. Ein aktueller 5er BMW kommt meist auf "satte" 3 und gehört damit zum gehobenen Durchschnitt.
Ein teureres E-Auto von MB kam schon mal auf 6 Punkte.