Beiträge von enopol

    mit dem normalen Kühlkompressor kann keine Klimaanlage den Innenraum heizen....


    AC Off bedeutet Klimakompressor OFF (aber anscheinend mit Ausnahmen...).

    Dann kann man neben der Kühlfunktion, die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage nicht mehr nutzen.

    Den PTC-Innenraumheizer stellt man mit "AC: Off" aber nicht ab.....der PTC-Innenraumheizer ist quasi die "Heizspirale" und der ist auch dann im Enyaq verbaut, wenn dieser eine Wärmepumpe hat.

    Schade. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings würde ich es dann gleich wieder bemängeln.

    und dann?

    Kostet den Fz-Besitzer nur weiteren Aufwand nochmals zur Werkstatt zu gehen.

    Es gibt offenbar bis jetzt keine werkseitige Lösung, die das Anbacken zu 100% ausschließt.

    Ich würde daher höchstens zum Ende der Garantiezeit deswegen noch mal zur Werkstatt.


    Leider hat man eine "richtige" Parksperre beim Getriebe weg gespart und es gibt nicht mal die Möglichkeit, das Fz abgeschlossen ohne Parkbremse, gesichert mit Keilen, ab zu stellen.

    Ist bei mir auch so, habe ihn mir dennoch bestellt, damit das Ladekabel vorn drin liegt. Denn oft sind bei uns solche blöden Poller am Ende der Parklücke, an die man so nah ranfahren muss, das der Kofferaum nicht mehr aufgeht, wenn man komplett in der Lücke stehen will.


    Bisher sah es dann so aus halb Einparken, Kabel rausholen, komplett Einparken, anstecken. :D

    Das ist halt individuell sehr unterschiedlich.....ich habe dieses Ladekabel seit Auslieferung des Fz (vor rund 8 Monaten) noch nie gebraucht und ich sehe auch kaum eine Chance, dass sich das ändern wird.

    Eigentlich könnte ich es auch im großen "Frunk", unserem Keller, deponieren.

    die gefällt mir auch ohne Gasdruckfeder besser....

    Bei mir ist es allerdings so, dass mein normaler Kofferraum zu 95% ohnehin leer ist und alles, was ich an Technik usw. mitschleppe, im untersten Kofferraumfach und in den Seitenfächern (Seitenfächer, da ich keinen doppelten Boden habe), ausreichend Platz findet und gut zugänglich ist.


    Der at-Frunk ist qualitativ sicherlich sein Geld wert, aber wenn man so etwas eigentlich nicht braucht, sind auch knapp 300€ viel Geld.

    Ein Punkt fehlt noch, der Keller ist geschlossen, beim Auto ist immer die Abluftöffnung offen bei eingeschalteter Lüftung. Heißt, die warme Luft wird immer nach draußen geblasen.

    das stimmt natürlich, nur wird die Luft, die Anfangs im Bereich der Heckklappe aus dem Fz strömt, nicht ernsthaft als warm bezeichnet werden können.


    Ich hatte mit früheren Fz, die werkseitige Standheizungen hatten, u.a. die Luftaustrittstemperatur aus den Düsen aufgezeichnet.

    Es wurden z.b. beim Skoda Octavia 3 bei einer Außentemperatur von 6 Grad, einer eingestellten Solltemperatur von 20Grad zu keinem Zeitpunkt in der Aufheizphase 50Grad erreicht.


    ca nach 12 Minuten SH-Vorheizung (davon knapp 4 Minuten hochfahren bis die SH überhaupt den Innenraum anfängt zu heizen) waren 47Grad Austrittstemperatur erreicht und die Klimaanlage regelte die Austrittstemperatur ab diesem Zeitpunkt bereits herunter.

    Am Innenraumsensor waren demnach 20Grad erreicht.

    Die ganze anschließende Fahrt wurde mit nur rund 30Grad Austrittstemperatur an den Düsen bestritten.


    Ich denke mal, dass sich die Luft wenn sie denn den Innenraum ganz langsam durchströmt hat und nach rund 3m übers Heck nach außen gelassen wird, im Bereich der Heckklappe nicht mehr "warm" sein wird.

    Im Kofferraum ist es auch nach längerer Fahrt bei niedrigen Außentemperaturen daher immer "kalt", in jedem Fall deutlich kälter, als die 20Grad die der Fahrer teilweise (Fußbereich ausgenommen...) spürt.

    Zukünftig würde ich dazu raten, mehr Daten beim Laden auf zu schreiben, wenn du genauer dahinter kommen willst, was gelaufen ist.....


    Beim Nachladen um 11Uhr und um 13Uhr wäre es schon interessant, jeweils

    die gefahrenen Kilometer ab dem Laden, den Verbrauch ab dem Laden und den Ladezustand und die angezeigte Reichweite, direkt vor den Zwischenladungen (um 11 und um 13Uhr) zu erfahren.


    Allein am Verbrauch ab Laden würdest du vermutlich erkennen, dass 120km/h (wo es möglich ist) mit Fahrrädern auf der Kupplung zu einem deutlich erhöhten Verbrauch führt un daran orientiert sich der BC des Enyaq halt.

    den Filter "Powerpass bevorzugt" sehe ich in der Navi irgendwie nicht mehr....ist auch kein Verlust


    Dafür habe ich jetzt eine Miniauswahl von Ladesäulenanbietern, u.a. Ionitiy, die aber offenbar nicht zum Tragen kommt.

    In der Ladeplanung für eine mir bekannte Teststrecke (nach Dänemark), wird wie schon früher, nur ein Q8-Lader automatisch eingeplant.

    Der ebenso günstig liegende Ionity-Lader dagegen nicht...