es streitet ja auch keiner ab, dass es Bedingungen/Standorte gibt, wo diese Problematik nicht auftritt.
ich hatte den ganzen Sommer über, obwohl der Enyaq durchaus mal 2 Tage unbewegt stand, ebenfalls keine Probleme.
Jetzt im Herbst war zumindest die Geschichte mit dem (definitiv noch harmlosen) Knacken aber schon mehrmals vor gekommen.
Ich wohne nicht im tropischen Regenwald und ich wohne auch nicht in der Wüste.....sondern in Mitteleuropa (bei Kiel) und dort ist es, je nach genauem Standort offenbar möglich, über mehrere Tage hinweg eine so große kondensierende Luftfeuchtigkeit zu haben, dass der Bremsbelag anfängt, sich mit der Trommel zu verbacken.
Wie die Auswirkungen letztendlich sind, hängt daher hauptsächlich damit zusammen, wie lange eine solche Wetterlage herrscht und wie lange das Fz mit angezogener Handbremse steht.
Wie iich es bereits erwähnt hatte:
Bei meinem gebremsten Anhänger hatte bei dirser Witterung ein mehrwöchiger Stillstand mit angezogener Handbremse, eine Reparatur der Bremsanlage zur Folge....
Diese Möglichkeit haben die Konstrukteuere im VW-Konzern (die letzten 15 jahre hatte ich ausschließlich Fz des VW-Konzerns und alle hatten irgendwann mindestens das harmlose Knacken) offensichtlich nicht so ernsthaft im Fokus.
Ob das bei anderen Herstellern besser ist, weiß ich nicht.
Meine Fz der Fa. Opel, die ich vorher hatte, waren diesbezüglich jedenfalls nicht besser, als die des VW-Konzerns.
Offenbar ist das leider Stand der Technik.
Umso nachteiliger ist es, wenn man sich durch schlechte (aber natürlich kostengünstige) Konstruktionen des Fz nicht mehr selbst helfen kann.
Wenn ich mal eine 2-wöchige Flugreise im Herbst machen will, werde ich den Enyaq irgendwo abstellen müssen, wo die Bedingungen besser sind....