Erinnerung: der Ursprung dieser Aussage ist, das eine Maßeinheit "kWh/h" sinnlos ist und es schön wäre, wenn man elektrotechnisch Sinnvolle Einheiten verwendet.
Das heißt in unserem Kontext also für einen Durchschnittswert also die verrichtete Arbeit bezogen auf einen Sinnvollen Basiswert, im KFZ also 100km. - kWh/100km passt also schon gut.
also von kWh/h hatte ich nichts geschrieben. ist halt mathematisch relativ sinnlos, aber nicht falsch.
Energie/100km ist letztendlich der prinzipiell seit langem gebräuchliche Wert des Momentanverbrauchs während der Fahrt, wobei Energie mit dem Volumen des Kraftstoffs bei Verbrennern gleich gesetzt wird.
Um die Ungenauigkeiten (z.b. Dichte) bei der Angabe L/100km geht es dabei m.E. nicht, denn es verfolgt ja niemand wissenschaftliche Ansprüche bei Anzeigen eines BC.
Bei aktuelleren Verbrennern wird das benötigte Volumen z.b. aus den vom Mo-StG bestimmten, aktuellen Soll-Volumen pro Einspritzung und der Zeit berechnet. Das kann man bei Bedarf per OBD anhand tatsächlich getanktem Volumen anpassen und dann ist auch die Momentanverbrauchsangabe L/100km als Information des BC ausreichend genau.
Die Anzeige kWh/100km im BC ist zudem letztendlich genau so ein Durchschnittwert, wie es die Anzeige L/100km bei Verbrennern ist.
In beiden Fällen braucht es rund 1 sec für einen neuen Wert im Display.
L/100km kann man sich als Fahrer vorstellen. Nahezu alle Verbrauchsangaben für "Normal-Fahrer" werden seit zig- Jahren in L/100km benannt.
Beim Wechsel auf BEV sind es analog dazu kWh/100km. Der Verbrennerfahrer bezahlt halt die L und der BEV-Fahrer bezahlt die kWh....
Die Anzeige und die Nennung in Wh/km hat sich aus den o.a. Gründen m.E. ebenfalls nicht bewährt.
Die momentane Motoreingangsleistung in kW ist für wenige Leute interessant, aber mit ihr kann man den geläufigen Verbrauch in kWh/100km beim BEV ohne Zusatzberechnung nicht ermitteln.
Den normalen Fahrer interessiert es in erster Linie nicht, ob der Motor beim Beschleunigen mal eine Leistung von 150kW aufnimmt und eine Leistungsanzeige für eine Verbrauchsabschätzung, um die es ja bei BEV im besonderen Maße geht, ist die Anzeige kW grundsätzlich schlecht zu gebrauchen.
Was der Motor an Leistung abgibt (darauf beziehen sich z.b. die 150kW des APP310-Motors), wird ohnehin nicht gemessen und dann, mit kW-Anzeige, würde garantiert jemand meckern, dass z.b. der App310 bis 46km/h und ab rund 80km/h keine "volle" Leistung von 150kW abgibt....
Wie gesagt:
Verbrauchsangaben, die sich auf 100km beziehen, sind aus historischen Gründen, auch als Momentanwert, sinnvoll.
Wenn solche Angaben wie X kWh/100km für den Momentanen Wert Sinnvoll wären, wieso stört es dann so viele wenn beim Laden die aktuelle Ladeleistung in "km/h" angegeben wird?
man kann sich unterschiedliche Angaben für die Ladegeschwindigkeit vorstellen. Eine Tankgeschwindigkeitsanzeige gab es bei Verbrennern ja meines Wissens nie.
Bei Verbrennern würde eine Tankgeschwindigkeit in km/h zudem ziemlich unsinng sein, denn da kommen wir durchaus bis in den Bereich von 20000km/h....
Ob man für 60L nun 2 oder 3 Minuten netto benötigt, wäre, außer für Hersteller von Zapfsäulen, ebenfalls recht uninteressant.
Der Tank ist, im Gegensatz zum Akku des BEV, in kurzer Zeit voll. Dazu braucht man keine genaueren Angaben...
Analogien zum Tanken beim Verbrenner gibt es bezüglich der Ladegeschwindigkeit also nicht und schon gar keine mit der Einheit km/h.....
beim BEV muss man die lange Ladezeit halt irgendwie überbrücken. Ich vermute mal, dass die Ladegeschwindigkeitsanzeige in km/h u.a. aus diesem Grund kreiert wurde.
Anregung der Fantasie...
Warum eigentlich km/h und nicht m/s? Könnte das vielleicht an der Gewöhnung an km/h liegen? 
Die Anzeige in kW ist daher für die meisten Fahrer vermutlich am sinnvollsten und auch nahezu alle Berichte in Zeitschriften oder techn. Angaben von Hersteller erfolgen bezüglich der Ladegeschwindigkeit hauptsächlich in kW.
Die Momentanladegeschwindigkeitsanzeige in kW ist der Vergleich mit den Angaben des Herstellers zur maximalen Ladeleistung.
(Mein BEV lädt nur mit 80kW maximal. Der Hersteller gibt aber 130kW an....über dieses Thema gibt es hier eigene Threads...)
km/h nützen einem dabei nichts und ich würde diese Angabe daher nur als überflüssige Spielerei ansehen.
Wie rechnet man eigentlich den Luftwiderstand bei einer Angabe, die eine Geschwindigkeit (des Fz?) verdeutlichen soll, mit ein?
So eine Angabe ist m.E. kompletter Unsinn.
hast du schon mal eine Meldung gelesen, dass Anbieter XY zwei neue Ladesäulen mit bis zu 1500km/h Ladegeschwindigkeit eröffnet hat o.ä.?