Beiträge von enopol

War halt das allererste Mal, dass der Enyaq sowas gemacht hat. Also defacto das erste mal seit 08.2022. Die 12V Batterie ist soweit gut dabei, gestern gerade den Carscanner drangehabt, da ich bei -7 Grad sehen wollte, wie und ob sich die Batterie beim Standklimatisieren mit Laden in 30min erwärmt. (Antwort ist: eher nöd so).

carscanner.png

Von den 11kW der Wallbox gingen 2400W direkt in den Klimakompressor, der Rest in die Batterie. Aber merklich gestiegen waren die Batterietemperaturen nicht. Wir fahren Samstag nach Tirol, es soll wieder recht kalt werden, da dachte ich, wenn ich zum Morgen vollade, dann hat es auch die Batterie schön kuschelig und wir schaffen die 300km vielleicht am Stück, aber sieht wohl wie immer nach Klösterle am Arlberg aus.

So ganz steige ich bei deinen Angaben nicht durch:

Oben schreibst du von der 12V Batterie und schreibst im selben Satz, dass du sehen wolltest, wie und ob sich die Batterie erwärmt hat hat.

Welche Batterie meinst du jetzt?

Unten schreibst du dann eindeutig von der HV-Batterie. Welche Ausgangstemperatur hatte die HV-Batterie denn, als es draußen minus 7Grad war? Plus 4,13Grad? (s. Bild)

In welcher Zeit hat sich die Batterietemperatur beim AC-Laden um welche Differenz erhöht?

Aerodynamik sollte da wohl eher wenig Relevanz haben und nicht völlig vom Rollwiderstandsverhalten abweichen.

das würde ich jetzt auch nicht als relevant ansehen.

Was haben die aerodynamischen Eigenschaften einer Felge mit dem Rollwiderstandsverhalten zu tun?

du wolltest doch irgendwelche verbrauchsrelevanten Daten bezüglich der Felgen haben:

Zitat

Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

Welche Angaben , außer Aerodynamik (und vielleicht Gewicht), schweben dir für Felgen denn so vor?

Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

Für Reifen gibt es Angaben zum Rollwiderstand. Für Felgen wird das eher schierig.....

Angaben für Aerodynamik von Reifen gibt es m.E. nicht.

Zudem ist die Aerodynamik der Räder stark davon abhängig, wie es beim einzelnen Auto aussieht.

Der Enyaq hat Aircurtains für die vorderen Radhäuser und somt spielt die Aerodynamik des gesamten Rades keine sehr große Rolle,

Ehrlich gesagt ist das bei mir auch so ...

Der TEMPOMAT ist ja ne komplette Nervensäge, finde ich.

In Kurven ist er manchmal zu schnell.

Dann hält er sich immer genau an die Geschwindigkeit, was auch anstrengend ist.

ja, echt schrecklich.

War bei mir bisher aber bei keinem Fz mit Tempomat anders....die haben irgendwie alle keinen Hellsehmodus.

Beim (p)ACC kann es sein, dass du mit Offset (z.b. 10km/h) ähnlich oft eingreifen musst, wie beim Tempomat.