Beiträge von enopol

Wie warm der Innenraum wird, hängt m.E. im Wesentlichen von dem Volumen und der Temperatur der zuströmenden Luft ab. Bei meiner Information ging es mir nun nur um die Daten für die linke und rechte Seite, die ich mit dem CarScanner den beiden Seiten zugeordnet auslesen kann. Die Daten, die zur Erwärmung und Bewegung der Luftströme dienen, kann ich nicht auf die linke und rechte Seite bezogen mit dem CarScanner auslesen. Weil diese Werte damit aus meiner Sicht keine seitenbezogene Relevanz haben, habe ich diese weggelassen (auch wenn ich sie habe).

Die Erwärmung des Innenraums hängt von der Zulufttemperatur und dem, auch über das Gebläse, variablen Zuluft-Volumen-(strom) ab.

Volumenstrom in Verbindung mit der Zulufttemperatur (bei konstanter Außenlufttemperatur), hängen direkt von der Heizleistung ab und somit bestimmt im Endeffekt die Heizleistung von PTC-Heizer und WP Fz-seitig die Erwärmung des Innenraums.

Genau das hätte ich erwartet, denn das wäre Batterie-schonend. Keine Minizyklen. Ist aber nicht so. Auch wenn hier schon mal jemand vorgerechnet hat wie wenig das ausmacht.

Bezieht man sein Wissen aus Skoda Pressetexten verbreitet man Lügen und Halbwahrheiten 🤣

In Skoda Pressetexten ist vermutlich auch keine Rede davon, dass intensiveres Rekuperieren (z.b. häufig im B-Modus) zu mehr Minizyklen führt.

Für mich sind die Einstellungs-Werte im Infotainment und die Anzeige-Werte des Innentemperatur-Sensors nur Indizien und keine absoluten Werte. Meine inzwischen mehrjährige individuelle Erfahrung mit meinem ENYAQ ist, dass ich mich am wohlsten fühle bei Klima AUTO & SANFT & 21,5°C. Meine Innen-Temperatur-Fühler zeigt im eingeschwungenen Zustand (also bei Fahrten so ab 20 Minuten) dann um die 25°C an.

Dieser Wert von 25°C des Innen-Temperatur-Fühlers wird dann ziemlich konstant gehalten durch Regelungen der vorderen linken und rechten Temperaturklappen. Dieses Regeln an den Temperaturklappen kann ich sowohl an deren Stellungen (%-Werte) als auch an den Temperaturwerten der dazugehörenden Deflektoren auslesen.

Wie warm der Innenraum letztendlich wird, hängt aber zusätzlich von der Heizleistung des PTC-Heizers bzw. der Heizleistung der WP ab und nicht nur von der Stellung der Temperaturklappen.

Genau bei dem SoC bin ich jeweils gestartet und sofort, ohne auch nur 1 mm gefahren zu sein, kam die Schildkröte ab 20% und massig angezeigter Restreichweite. Bei unserem Smart Ed 451 waren 60 km Restreichweite im Winter manchmal das, was bei 100% SoC anzeigt wurde. Daher meine Vermutung, es sei für Angsthasen programmiert. 😀

Beim IV50 sind 20% natürlich noch weniger Restenergie, als bei den anderen Enyaqs..... ^^

Dazu kommt, dass man, je größer der Innenwiderstand der Batterie ist (bei Kälte größerer Innenwiderstand, je kleiner die Batterie desto größer der Innenwiderstand), dafür sorgen muss, dass die Zellenspannungen beim fröhlichen Gasgeben nicht zu weit sinken.

Deshalb ist es auch völlig ok, dass die Leistung dann begrenzt wird.

das mit der Heizung habe ich auch. Wenn man sich den Temperaturverlauf am Innentemperatursensor anschaut, versteht man den Grund:

Dessen Temperaturwert geht bei etwas längerer Fahrt (wenn die Aufheizphase zuende ist) teilweise deutlich über den eingestellten Wert (habe schon 24Grad am Innensensor gesehen, obwohl die Heizung nur auch 20Grad eingestellt war).

Die Position des Sensors ist offenbar nicht so ganz glücklich gewählt und daher ist es in dessen Umgebung nach längerer Fahrt manchmal gut warm, während es für den Fahrer eindeutig bereits kühl wird. Die Wärme des Luftstroms wird halt entsprechend verringert, wenn die eingestellte Temperatur am Sensor überschritten ist.

Einer der wenigen Punkte, die beim meinem Skoda Scala Ersatzwagen (mit 2-Zonen-Klimaautomatik) deutlich besser gelungen sind, als beim Enyaq. Beim Scala wird einem auch nach längerer Fahrt mit 20Grad Solltemperatur nicht kalt....

Stand heute (also fast 2 Wochen nach Ausfall des Enyaqs):

Der Grund dafür, dass nicht repariert wird, ist ein Mangel bei der Ersatzteilversorgung.

Wie mir der Serviceleiter bestätigt hat, betrifft das mehr oder weniger alle Fz des VW-Konzerns (die Werkstatt betreut mehrere Marken des Konzerns) und es kann nicht nur relativ exotische Ersatzteile betreffen, sondern auch schlichte Verschleißteile, wie Bremsen.

Eine Vorstellung davon, wann das Ersatzteil denn kommen könnte, hat er nicht......bei Skoda wird die Misere unter dem Begriff "Engpasssteuerung" verwaltet.

und wenn man zudem noch beachtet, dass jeder Enyaq, egal, ob MJ 2023 oder 2024 einen Rollwiderstand hat, kommt man selbst bei relativ guten Straßenbedingungen und unbeladenem Fz auf rund 33kW Leistungsbedarf bei 130km/h (= gut 25kWh/100km).

Wenn der Antrieb also 5% effizienter sein sollte, sprechen wir bei 130km/h von gut 1kWh/100km, die Mj 2024 gegenüber Mj 2023 spart.

Wie schon gesagt: dramatisch viel ist durch einen verbesserten Antrieb nicht mehr zu holen....

Habe gestern wieder den Traktor geparkt. Bei dem tut es ein Keil hinter dem Hinterrad, dass er nicht aus dem Schuppen rollt. Handbremse würde ich bei dem nie dauerhaft gezogen lassen.

so ähnlich würde ich es bei meinem Enyaq, bei längeren Standzeiten, auch gerne machen. Leider funktioniert diese Krücke bei MEBs nicht.

Vielleicht gibt es ja einen Trick in ca der Form, dass man N bei geöffneten Türen einlegt und dann die Sicherung der Parkbremse zieht....

Leider frieren bei dem Wetter auch die Scheibenbremsen an :(. Ist also kein reines Trommelbremsen Problem. Da gibt es auch ein Video von Nextmove.

hatte mein Skoda Yeti, der regelmäßig an exakt dem gleichen Standort geparkt wurde, wie mein Enyaq, auch.

Der hat hinten Scheibenbremsen und die backen ebenfalls fest, wenn die Bedingungen "stimmen".

Ob und wie ist ebenfalls nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit, der Bremsentemperatur und der Standdauer gewesen.

Alle anderen rund 10 Fahrzeuge die ich seit ca 35 jahren an dieser Stelle parke, waren davon unter den genannten Bedingungen ebenfalls mehr oder weniger betroffen. Es gab aber bisher kein einziges Fz, wo man das mit Gang- oder Parksperre einlegen nicht verhindern konnte.

Insofern ist der Enyaq wirklich innovativ...