Meine bisherige praktische Erfahrung ist:
Mein ENYAQ lädt die bei „Zündung aus“ und abgeschlossen ohne Anschluss mit einem Ladekabel die 12 V-Batterie nicht nach.
das ist auch meine bisherige Erfahrung, aber ich muss gestehen, dass ich das nicht bis zum bitteren Ende getestet habe.
In jedem Fall ist es m.E. so, dass nicht "rechtzeitig" (in Bezug auf Schonung der 12V-Batterie) nachgeladen wird, denn bei meinem Test mit einer Kühlbox im Kofferraum, ging die Spannung soweit runter (ich meine es waren nur noch minimal um die 12V), dass ich den Versuch lieber abgebrochen hatte.
Wie es sich diesbezüglich bei Langzeitentladung (Selbstentladung plus Ruhestrom) verhält, ist mir auch nicht klar.
Es habe zwar mal ein Video zu dem Thema gesehen, nur dort schien das MEB-Fz einen Defekt zu haben, weil die BatterieSpannung ohne zusätzliche Verbraucher, bei Zündung aus, in weniger als 24 Stunden unter 12V sank.
Einen Langzeittest (der würde bei meinem Fz vermutlich mindestens so um die 3-4 Wochen dauern, wenn die Batterie vorher voll geladen war) kenne ich nicht.
Zusatz:
im Anhang sind 2 Screenshots eines Datenloggers (quicklynks) der in meinem iV80 seit ein paar Tagen per Adapter an der 12V-Kofferraumsteckdose angeschlossen ist.
Wie man sieht, ist die Spannung ständig zu messen.
Das ist der werkseitige Zustand meines iV80, Baujahr 03/2023.