Woher soll den der Computer wissen wann das Eingreifen aus deiner Sicht notwendig ist. Es müssen ja gewisse Linke und rechte Grenzen programmiert werden.
Letztendlich ist man doch immer in der Lage angepasst zu reagieren. Die Füße werden ja wohl auf der Pedalerie und die Hände am Lenkrad sein.
Wenn der Wagen, den ich überhole, minimal über den Mittelstreifen fährt, während ich bereits blinke, beim Spurwechsel bin und deutlich beschleunigt habe und mein Auto/Assistent fängt in dem Moment an zu piepsen und mir die Motorleistung weg zu nehmen, ist das gemeingefährlich.
Wenn der Assistent nicht beurteilen kann, was tatsächlich gefährlicher ist (das Abbremsen während des Überholvorgangs oder wenn das zu überholende Auto etwas über den Mittelstreifen kommt), soll er meinetwegen Piepsen, was in der Situation durchaus ebenfalls nicht gerade optimal ist, aber bitte nicht aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen!
(Er hätte auch die Hupe aktivieren können, um den Überholten auf seinen Fehler aufmerksam zu machen.....eine eher übliche Reaktion des Überholers, wenn er denn dazu noch die Zeit findet)
Ich bezweifle ganz stark, dass jeder dann "angepasst" reagieren könnte.
Die angepasste Reaktion wäre, wenn man schon im Bereich neben dem Überholten ist, eine deutliche, zusätzliche manuelle Abbremsung, eine ziemlich deutliche Lenkreaktion und das erneute Einordnen hinter demjenigen, den man überholen wollte, sofern der nachfolgende Verkehr die Lücke nicht bereits wieder deutlich verkleinert hat....
Das ist schon eine ganz andere Nummer, als der ebenfalls tendenziell gefährliche Lenkeingriff des LA bei Gegenverkehr auf engen Landstraßen:
Dort muss man lediglich nach rechts lenken, wenn der Assistent das Auto unbedingt gerne im Gegenverkehr landen lassen möchte.
Das ist noch ziemlich einfach.
Die richtige Reaktion bei einem missglückten Überholversuch kann dagegen deutlich komplexer sein und das übt keine Fahrschule und auch in sogenannten Sicherheitstrainings wird das wohl kaum geübt werden können.
Aktiv eingreifende Assistenten sollten m.E. erheblich kritischer beurteilt und zugelassen werden.
Dazu gehören halt auch weniger alltägliche Situationen, denn genau dann ist die Unfallgefahr am größten.
Lieber weniger Funktionen und die wenigen Funktionen sicherer und sinnvoller ausführen.
ich bin daher froh, einen Enyaq zu fahren, der "nur" mit dem LA bei engen Landstraßen und manchmal mit der Verkehrszeichenerkennung Blödsinn macht.....beides kann ich zudem abstellen.....