Ich habe eben gerade auf einer Fahrt 3x im Wechsel die Kamera vor dem Innenspiegel (ganz oben....) abgeklebt und wieder frei gegeben.
jedesmal, bis auf die genaue Streckenlänge bis zum offiziellen Ausfall der VZE, das gleiche Ergebnis:
Direkt nach dem Start kommt quasi umgehend eine Klartext-Meldung über den Frontassist plus gelbe Warnhinweise.
Die gelben Warnhinweise bleiben.
Für rund 0,5 bis 1km bleiben vermutlich die Geschwindigkeitswerte der Datenbank.
Funktioniert allerdings auch nicht unbedingt, denn nach dem Ortsendesschild ging es mit 30km/h (so wie die ersten 300m vom Start bis zum OE-Schild) weiter.
Sonst, ohne abgeklebte Kamera, nach dem OE-Schild immer (sehr kurzzeitig) mit Anzeige 100km/h und danach mit 70km/h gem. dem sich kurz danach befindlichen Schild.
Die Heredatenbank sagt dort ebenfalls 70km/h.....
In dem Fall wurde daher definitiv nicht auf Daten einer Datenbank zurückgegriffen. Die Position und damit das GPS sind bei mir ok.....
Danach (ca 0,5-1km nach dem Start) kommt dann eine Klartext-Meldung über die nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung und man soll die Scheibe säubern....
Die Anzeige der Geschwindigkeit fällt daraufhin in den beiden Bildschirmen komplett weg.
Die gelben Warnsymbole bleiben.
Fazit:
nach ca 1km findet mit abgeklebter Kamera überhaupt keine VZE mehr statt.....und ja, die Kamera hat allein deswegen bereits uneingeschränkt Priorität....
Ich fahre einen Enyaq iV80, Bj 03/2023 mit Basic-Navi und SW 3.2.
Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.
Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.
welcher Wagen hier beschrieben wurde, weiß ich nicht so genau.....