ich habe gestern etwas mit dem Carscanner gespielt (mein OBDeleven bekomme ich irgendwie nicht mehr zum Laufen).
Die Bedingungen waren:
Fz durch eine vorher durchgeführte Fahrt innentemperaturmässig gut auf die Solltemperatur (20Grad) abgestimmt.
Es ging also im Stand nur noch darum, die Temperatur zu halten und nicht darum, dass Fz hoch zu heizen, also eine recht simple, möglichst statische Situation, ohne Besonderheiten, wie Entfeuchten o.ä.
Die Außentemperatur betrug rund 10Grad uind das Fz stand mit eingeschalteter Zündung.
betrachtet habe ich hauptsächlich
01. zusätzliche Hochvoltverbraucher Leistung
die o.a. Leistung betrug im Mittel bei 20Grad-Solltemperatur (dieser Wert hatte grundsätzlich deutliche Schwankungen) um die 1kW. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet wurde, waren es noch ca 0,2kW.
dann habe ich die Solltemperatur auf 26Grad erhöht, die o.a. Leistung stieg und der Kompressor war zu hören.
Danach habe ich die Solltemperatur auf 16Grad gestellt.
Es dauerte eine Weile und der Kompressor war wieder zu hören.
Wenn ich AC abgeschaltet habe, ging der Kompressor nach ein paar Gedensekunden aus, egal ob im Heiz- oder im Kühlbetrieb.
(Ob das in allen Betriebss´zuständen immer so ist, weiß ich dadurch natürlich nicht, aber prinzipiell kann mit dem Abschalten von ACC den Kompressor sowohl im Kühl, als auch im Heizbetrieb deaktivieren)
Der Kompressoreinsatz hatte im Heizbetrieb für das Halten der Temperatur eindeutig weniger Leistungsbedarf zur Folge. Bei Solltemperatur 26Grad war das ca 1kW weniger, als ohne Kompressor.