Beiträge von enopol

Wo angehoben werden soll, steht in der BA und ist m.E. eindeutig erkennbar.

Wo zur Sicherheit zusätzlich abgestützt werden sollte, ist mir beim Enyaq dagegen nicht so unbedingt klar....

Das ist richtig. Ich sprach von einem elektronischem Schutz vor Tiefentladung im Betrieb. Da die Selbstentladung bei LiION Akkus aber unter 5% des SOC pro Monat liegt dauert es bei einem zu 80% geladenen Akkus ewig + 3 Tage(Achtung Ironie), bis der leer ist.

ja, und wenn du es mit 10% oder weniger % SOC abgestellt hast ist es halt durchaus nicht ausgeschlossen, dass der Akku in deutlich kürzerer Zeit als "ewig + 3 tage" tief entladen wird.

Kunden können alles mögliche machen. Da sind der Fantasie nur wenig Grenzen gesetzt. Z.B. könnte jemand im Fahrzustand mit roter Kröte das Fz noch irgenwo abstellen und dann über lange Zeit "vergessen".

Tief entladen bedeutet bei Li-Ion-Zellen: unterhalb von 2,5V/Zelle

Das ist nur eine Frage der Zeit und es ist, ohne Nachladung, nicht zu verhindern.

Tiefentladung funktioniert grundsätzlich auch per Selbstentladung, wie bei allen Batterien.

Ein Tiefentladeschutz, Batteriewächter oder ähnliches kann lediglich Verbraucher abschalten, aber nicht die Selbstentladung.

Oftmals braucht die Schutzelektronik zudem bis zum bitteren Ende selbst Strom aus der Batterie, so dass die Entladung noch etwas beschleunigt wird.

Natürlich ist es unter gewöhnlichen Betriebsbedingungen zeitlich eher unwahrscheinlich, so eine Batterie tief zu entladen.

Dass VW dies mit Hinweis auf Schutzelektronik ausschließt, ist trotzdem falsch.

Ein paar andere, nicht ganz so optimistische BEV-Hersteller halten Tiefentladung anscheinend für möglich, denn sonst würde sie diesen Punkt in ihrer Batterie-Garantie nicht erwähnen.

ich habe gestern etwas mit dem Carscanner gespielt (mein OBDeleven bekomme ich irgendwie nicht mehr zum Laufen).

Die Bedingungen waren:

Fz durch eine vorher durchgeführte Fahrt innentemperaturmässig gut auf die Solltemperatur (20Grad) abgestimmt.

Es ging also im Stand nur noch darum, die Temperatur zu halten und nicht darum, dass Fz hoch zu heizen, also eine recht simple, möglichst statische Situation, ohne Besonderheiten, wie Entfeuchten o.ä.

Die Außentemperatur betrug rund 10Grad uind das Fz stand mit eingeschalteter Zündung.

betrachtet habe ich hauptsächlich

01. zusätzliche Hochvoltverbraucher Leistung

die o.a. Leistung betrug im Mittel bei 20Grad-Solltemperatur (dieser Wert hatte grundsätzlich deutliche Schwankungen) um die 1kW. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet wurde, waren es noch ca 0,2kW.

dann habe ich die Solltemperatur auf 26Grad erhöht, die o.a. Leistung stieg und der Kompressor war zu hören.

Danach habe ich die Solltemperatur auf 16Grad gestellt.

Es dauerte eine Weile und der Kompressor war wieder zu hören.

Wenn ich AC abgeschaltet habe, ging der Kompressor nach ein paar Gedensekunden aus, egal ob im Heiz- oder im Kühlbetrieb.

(Ob das in allen Betriebss´zuständen immer so ist, weiß ich dadurch natürlich nicht, aber prinzipiell kann mit dem Abschalten von ACC den Kompressor sowohl im Kühl, als auch im Heizbetrieb deaktivieren)

Der Kompressoreinsatz hatte im Heizbetrieb für das Halten der Temperatur eindeutig weniger Leistungsbedarf zur Folge. Bei Solltemperatur 26Grad war das ca 1kW weniger, als ohne Kompressor.

😎

Guten Tag an die Runde,

Kurze Frage an die viel Fahrer.

Ist eure Frontscheibe auch so empfindlich was Steinschläge betrifft? Habe jetzt in 1Jahr und 10 Monaten 4 Steinschläge. Alle Beifahrerseite. 2 habe ich mit Carglass verharzen lassen Aber meine Versicherung zeigt mir langsam den Vogel. Liegt es an der Beheizten Scheibe?

ja, wenn die eingeschaltet ist, zieht die kleine Steinchen an......

Im Ernst:

Ich habe die beheizbare Frontscheibe und nach 7 Monaten inkl. Urlaubstour "auf Holz klopf...", keine sichtbaren Beschädigungen.

Da deine Scheibe mit 4 Treffern nur einseitig beschädigt ist, wird es wahrscheinlich nicht an der Scheibe liegen.

Naja, gemäss meinem Schild in der Tür vorne 2.5 hinten 2.7 bei 19" und Beladung von 3 Pers + Gepäck. Bei voller Beladung sind schon vorne 3.0 und hinten 3.5 angegeben.

Da ich jetzt nicht je nach Beladung Luft rein- und rauslasse fahre ich vorne und hinten mit 3.0 bar

bei meinem iV80 stehen für halbe Beladung bei den 19er-Reifen rundherum 2,7bar auf dem Aufkleber.

Bei voller Beladung ist es gleich,wie bei dir:

vorn 3,0, hinten 3,5bar.

Dass ich mit mehr als 3 Personen und Gepäck fahre, ist die große Ausnahme und selbst wenn es mal für kürzere Strecken mehr werden sollte:

2,7bar sind für Radtragfähigkeiten gut, die der Enyaq, selbst voll beladen, mit der geforderten 19-Zoll-Bereifung "eigentlich" nicht benötigt....weder vorn noch hinten.

Von daher:

für die Urlaubstour mit 2 Personen und geschätzt 150kg Gepäck, hinten 3,0 anstatt 2,7 bar. Das war es dann auch schon.

Mit meinen Ganzjahresreifen, die quasi als Winterreifen fahre, dürfen es ohnehin maximal nur 3,0bar sein. Im Winterhalbjahr machen wir aber keine längeren Touren mit viel Gepäck.

ja, eindeutig und zwar grob im Bereich von 500W. fast alle Werte zu leistung und Strom sind nicht gerade kontinuierlich, sondern verändern sich dauernd etwas.

Hallo,

ich habe noch vom meinem alten Auto Winterreifen mit den Daten 235/55 R17 103. Außer dem Radius würde es passen. Sieht das dann nur doof aus, oder wäre es ein Problem? (für iV50)

Danke und liebe Grüße

Die dürften vermutlich zu klein sein (Abrollumfang) und sie sind (daher) vermutlich nicht zugelassen (in der CoC nachschauen).

Der Innendurchmesser der Felge ist vermutlich auch zu klein.

habe mir gerade gestern mal die Veränderung der Batterieleistung angeschaut und dabei auch mit der Frontscheibenheizung getestet:

Was es genau ist, weiß ich nicht, aber das Ein- und Ausschalten der Frontscheibenheizung ist im Stand m.E. ganz leise zu hören.

Jedes besseren Handy, jeder bessere Akkuschrauber etc pp hat einen elektronischen Schutz for Tiefentladung, besser is, denn wir wissen was passiert wenn ein LiION Akku tiefentladen wird

kein elektronischer Schutz verhindert die Selbstentladung von Zellen....

Es ist, wie ich schon schrieb, auch wenn Li-Zellen eine sehr geringe Selbstentladung haben, nur eine Frage der Zeit....