Wir kaufen ein Auto für etwa 60.000 EUR und diskutieren dann seitenweise, dass die Inspektionen doch so schrecklich teuer sind. Wenn ich mal auf die Liste von Oberleinsiedler schaue, dann wären 600 EUR für die Inspektion sehr teuer (unter den 10% der teuersten Angebote), aber wir nehmen mal die 600 EUR. Aufs Jahr gerechnet bewegen sich die Inspektionskosten also bei 300 EUR oder 0,5% des Anschaffungswertes. Wenn ich jetzt den Filter selbst wechsele und 100 EUR spare - also 50 EUR pro Jahr, dann reden wir über eine Ersparnis bei den Inspektionskosten von 0,08%.
Bei den Inspektionskosten sparst du dann gute 16%.....die haben, für sich gesehen, so wie du es im letzen Satz schreibst, nichts mit dem Anschaffungspreis zu tun.
Warum sollte ein Auto, wo hauptsächlich die Batterie für den relativ hohen Preis verantwortlich ist, bei der Inspektion entsprechend des Anschaffungspreises höhere Inspektionskosten haben?
Mein Enyaq hat nur 45k€ gekostet und wird bei der Inspektion kaum günstiger sein, als ein 60k€-Enyaq....
Das E-Auto sollte bei der Inspektion aber günstiger sein, als ein ca. gleichwertiger Verbrenner, denn ein, bei Vertragswerkstätten, i.d.R. besonders teurer Posten (der komplette Ölwechsel) fällt ja weg und es kommt m.E. nichts neu hinzu, was dem preislich gleich kommt.