Beiträge von enopol

zum Verbrauch:

zumindest mein Enyaq, der keine Garage hat, hat bei z.b. 0Grad über die ersten 10km eine größeren, relativen Verbrauchsanstieg, als es bei meinen letzten Verbrennern der Fall war....und auch auf langer Strecke ist der Verbrauchsanstieg in Relation bei Kälte beim Enyaq größer. Die Heizung will halt permanent (zu Anfang der Fahrt sehr intensiv) gefüttert werden.....

Wie es sich auswirkt, hängt allerdings auch, genau wie beim Start mit kaltem Enyaq, von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

beim Verschleiß stimme ich dir komplett zu....das ist ein unstrittiger Vorteil des reinen E-Autos, auch gegenüber allen Hybriden.

Ich bin ja nun recht frisch in der E-Mobilität. Mein Enyaq wird jetzt genau 6 Monate alt. Den Filter für Ladeanbieter würde ich auch sehr begrüßen für die Navigationsplanung. Ich muß aber auch sagen, dass ich mich völlig problemlos von Thüringen nach Kroatien aufgemacht habe. Und das einfach nur mit dem großen ionity Abo. Ladeplanung habe ich natürlich per Hand gemacht. Das war für mich keine große Herausforderung und hat durchweg super funktioniert. Geht also alles schon irgendwie, komfortabel ist natürlich was anderes.

Da du durch das Ionity-Abo nicht unbedingt auf einen universellen Ladefilter angewiesen warst, war die Geschichte schon mal einfacher...trotzdem hast du die Ladeplanung, die ja eigentlich vom Fz gemacht werden soll, "natürlich" per Hand gemacht...

Das war für dich kein Problem, aber mit einer komfortablen, automatischen Ladeplanung hat das m.E. nicht viel zu tun uind es gibt vermutlich Leute die mit manueller Ladeplanung ein Problem hätten, bzw. keine Lust darauf hätten.

Wer sich ausschließlich auf die automatische Ladeplanung verlassen würde, käme sicherlich ähnlich gut ans Ziel, hätte aber für die Reise vermutlich mehr Energiekosten gehabt...

den Langzeitverbrauch kannst du erst Ernst nehmen, wenn ca 1 Jahr vergangen ist. Nur dann hast du zumindest alle Jahreszeiten durch......

Schau dir bei allen Strecken "ab laden" oder "ab Start" nicht nur die SOC-Differenz plus Streckendifferenz an, sondern immer auch den Verbrauch/100km, sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit, die dir im BC angezeigt werden.

Hilfreich ist es zudem, wenn man ungefähr abschätzt, wie die Außen-Durchschnittstemperatur bei diesen Fahrten war.

Mit diesen zusätzlichen Daten hat man eine bessere Möglichkeit, die oftmals vorhandenen Verbrauchsabweichungen ein zu ordnen.

Entschudige mich @enopo. Fehler von mir mit den 80 %. Es sollten 12,4 Volt sein.

und warum sollte man die Blei-Batterie auf 12,4V Ruhespannung, also deutlich teilentladen, halten?

Was hilft es einfach die Batterie zu tauschen und nicht nachzuschauen wo die Ursache zu finden ist

ah..ja...

Natürlich fließen da Ströme bei einem länger abgestellten Fahrzeug. Versuche mal einen Reifen der ein Loch hat aufzupumpen.

worauf willst du hinaus?

Klima: Steht bei mir immer auf 20°C und sanft. Da muss nichts eingestellt werden o.ä..

sehe ich, zumindest wenn es draußen kälter ist, anders:

Beim morgendlichen Start bei tieferen Temperaturen stelle ich gerne weniger Solltemperatur ein, als benötigt, da die Anlage sonst etwas zu lange heizt.

Für die anfängliche Aufheizgeschwindigkeit ist die Einstellung fast egal, nur "LO" sollte da nicht stehen.... ^^

Das hängt mit der ungünstigen Position des Innenraumtemperatursensors zusammen. Die Temperatur in direkter Umgebung des Sensors, kann daher relativ deutlich von der Innenraumtemperatur abweichen, die die Insassen spüren.

Wenn ich z.b. von Anfang an 20Grad einstelle, meldet der Innentemperatursensor nach einer bestimmten Zeit (ca 15 Minuten) etwas mehr als 20Grad und die Heizungwirkung wird schwächer.

Trotzdem steigt die vom Sensor gemeldete Temperatur weiter an. Ich habe auf diese Weise schon Sensorwerte von 25Grad gehabt und wenn der Sensor 25Grad bei eingestellten 20Grad meldet, heizt die Heizung halt nicht mehr.

Bei mir kommt daher nach etwa 15 Minuten kältere Luft aus den Düsen und es wird im Innenraum tatsächlich etwas kälter.

Dann hilft nur noch, die Solltemperatur so weit nach oben zu verstellen, bis wieder etwas warme Luft kommt und die Innenraumtemperatur tatschlich ca um die 20Grad beträgt.....

Wenn ich dann das Fz abstelle und nicht mehr dran denke, bleibt die Solltemperatur auf z.b. 23Grad eingestellt und die verändere ich am nächsten Morgen dann wieder auf 20Grad oder weniger.

Die Innen-Temperaturregelung meines Enyaqs ist halt nicht so sehr gelungen und deswegen helfe ich manuell etwas nach....

Warum? Ist es nicht egal ob es eine oder 100 Stationen gibt die auf deinem Weg gerade 19ct anbieten, solange sie passend zur Ladeplanung ist?`

Die Feststellung das viele Anbieterfilter mit dem Wunsch verwechseln preiswert unterwegs zu sein, ist also der Versuch irgendwas schönzureden. Mhh, ok. Naja.

ich hatte für Skandinavien vorher intensiver recherchiert:

Es gab keine 100 Stationen unterschiedlicher Anbieter auf meinen Wegen wo ich für 19C laden kann.....was für eine naive Fragestellung....wenn es so wäre, bräuchte der Enyaq auch keine Filtermöglichkeit für Ionity o.ä. mehr...

Ich gehöre also nicht zu den deiner Meinung nach "vielen", die "viele Anbieterfilter" mit dem Wunsch preiswert unterwegs zu sein, verwechseln.

ich habe zuerst den Anbieter aufgrund von Preisen und Verteilung der Stationen fest gelegt und ich denke mal, dass das auch noch einige ("viele") andere, und das nicht nur im Urlaub, so machen.....

Wenn dann das Fz-Navi keinen entsprechenden Filter bietet, sondern nur nahezu einen Filter für vom Konzern unterstützte Anbieter und ich deswegen zusätzliche Apps bemühen muss, ist das, zumindest in meinen Augen, ein Nachteil des Fz-Navi.

Eingeschränkte Wahlmöglichkeiten muss man sich grundsätzlich nicht schön reden.

Bei der Meinung bleibe ich ganz sicher.