Ich fahre ja durchaus mal auf 0%. Die Regel ist es bei mir nicht. Ich versuche eher unter 10% zu kommen also 8, 5 oder 3%. Manchmal passt es dass es 0% werden und das eine mal mit 0% und noch 4,5 km zu fahren war eine Ausnahmesituation. Da hatte ich mich aufgrund von Höhenmetern und den Alpen schlicht verschätzt.
Eines muss ich allerdings erwähnen. Ich habe noch nie eine Schildkröte gesehen. Nicht mal die gelbe. Die erscheint einfach nicht. Auch nicht bei 0%.
irgendeinen Grund, dass es die Schildkrötensymbole gibt, wird es vermutlich haben....in diese Bereiche komme ich normal ohnehin nicht....
Warum fährt man bis nahe 0%?
1. Weil man die Ladehäufigkeit verringern will und 2. weil man von der dann insgesamt höheren Ladegeschwindigkeit profitieren will.
Beide Gründe sparen schlichtweg Zeit. Um mehr geht es nicht...und Sinn macht dieser Zeitvorteil hauptsächlich nur auf Langstrecke. (was man anhand einiger Schilderungen, wie sinnvoll man die tollen Ladepausen verbringen kann, kaum glauben will....)
Ansonsten sehe ich keinen Grund, sich dem Risiko aus zu setzen, es eventuell nicht zu schaffen. Mich würde das z.b. nur stressen und deswegen sind 10% SOC beim Laden bei mir sogar auf Langstrecke schon die Ausnahme.
Wenn ich, wie zu geschätzt 95% meiner Fahrzeiten, nur kürzere Strecken fahre und jederzeit schön zuhause laden kann, gibt es für mich gar keinen Grund mehr, bis 10% SOC mit dem laden zu warten.
Wenns gerade in den Kram passt, lade ich dann auch schon ab 40%....dadurch muss ich vielleicht tatsächlich einmal mehr 2 Minuten für das An- und Abstöpseln des Ladesteckers investieren, aber das juckt mich dann wirklich nicht.