Beiträge von enopol

Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

Kommst du auch mit Fz auf der Strecke, die nur maximal 90km/h fahren....

Alle anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Fz die erheblich langsamer fahren müssen (z.b. die beliebten Traktorengespanne plus Lkw ü. 7,5T), plus alle festen Geschwindigkeitsregelungen, beeinflussen die Fahrtzeit deutlich mehr, als Leute die schlichtweg nur 90km/h fahren wollen.

Deswegen kann man deutlich, auch für sich selbst, Druck aus der Sache nehmen, indem man auch dann nicht dicht auffährt, wenn es ohnehin klar ist, dass man in Kürze nicht überholen kann.

super :thumbdown: , das ist dann genau das Landstraßentempo, bei dem man i.d.R. nicht mehr sicher überholen kann und dann zuckeln alle mit 90 hinterher. Danke für die aktive Verkehrserziehung! <X
    Wenn jeder an sich denkt, ist halt an alle gedacht.

für mich gehen auch 90km/h noch in Ordnung.

Zur Erinnerung:

die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf LS maximal 100km/h.....eine Richt- oder Mindestgeschwindigkeit gibt es dort nicht.

Wenn wirklich dichter Verkehr auf der Landstraße ist, klappt ohnehin nicht mal das.

Dazu kommen dann häufig längere, kaum überholbare Schlangen hinter Lkw, die "eigentlich" nur 60km/h fahren dürfen plus viele, viele weitere, gesetzlich geregelte feste Geschwindigkeitseinschränkungen inkl. Ortsdurchfahrten.

Selbst wenn du jemanden, der aus deiner Sicht unerträglich langsam ist, überholst, ist die danach gewonnene "neue Freiheit" i.d.R. nur von sehr kurzer Dauer.

Einen großen Zeitgewinn bringt es m.E. daher auf Landstraßenstrecken nicht, ob man 100km/h wo es geht fährt oder 90km/h, wo es geht.

Wenn kein dichter Verkehr ist, sollte man mit relativ flotten E-Autos kein Problem haben, auch einen 90km/h- voraus fahrenden Pkw zu überholen....für irgend etwas müssen die großen E-Motorleistungen doch gut sein und "verschalten" kann man sich auch nicht mehr.....

Ich fahre ja durchaus mal auf 0%. Die Regel ist es bei mir nicht. Ich versuche eher unter 10% zu kommen also 8, 5 oder 3%. Manchmal passt es dass es 0% werden und das eine mal mit 0% und noch 4,5 km zu fahren war eine Ausnahmesituation. Da hatte ich mich aufgrund von Höhenmetern und den Alpen schlicht verschätzt.

Eines muss ich allerdings erwähnen. Ich habe noch nie eine Schildkröte gesehen. Nicht mal die gelbe. Die erscheint einfach nicht. Auch nicht bei 0%.

irgendeinen Grund, dass es die Schildkrötensymbole gibt, wird es vermutlich haben....in diese Bereiche komme ich normal ohnehin nicht....

Warum fährt man bis nahe 0%?

1. Weil man die Ladehäufigkeit verringern will und 2. weil man von der dann insgesamt höheren Ladegeschwindigkeit profitieren will.

Beide Gründe sparen schlichtweg Zeit. Um mehr geht es nicht...und Sinn macht dieser Zeitvorteil hauptsächlich nur auf Langstrecke. (was man anhand einiger Schilderungen, wie sinnvoll man die tollen Ladepausen verbringen kann, kaum glauben will....)

Ansonsten sehe ich keinen Grund, sich dem Risiko aus zu setzen, es eventuell nicht zu schaffen. Mich würde das z.b. nur stressen und deswegen sind 10% SOC beim Laden bei mir sogar auf Langstrecke schon die Ausnahme.

Wenn ich, wie zu geschätzt 95% meiner Fahrzeiten, nur kürzere Strecken fahre und jederzeit schön zuhause laden kann, gibt es für mich gar keinen Grund mehr, bis 10% SOC mit dem laden zu warten.

Wenns gerade in den Kram passt, lade ich dann auch schon ab 40%....dadurch muss ich vielleicht tatsächlich einmal mehr 2 Minuten für das An- und Abstöpseln des Ladesteckers investieren, aber das juckt mich dann wirklich nicht.

Genau so mach ich das schon seit langer Zeit. AC on ist bei mir im Winter nur zum entfeuchten an. Im Sommer je nach Aussentemperatur.

Ich habe es allerdings nie gemessen, sind einfach Erfahrungswerte.

Der Beweggrund, im Winter AC Off zu schalten, war aber sehr vermutlich nicht der, dass die Wärmepumpenfunktion (vermutlich) nur bei AC Off statt findet.....

AC Off wird im Winter allgemein eigentlich nur geschaltet, um den Kühl-Kompressor dran zu hindern Energie zu benötigen und weil man der Meinung ist, dadurch den Verdampfer besser rein halten zu können

das bezweifele ich :)

ist aber so....erstens ist der Luftstrom aus den Düsen bei einer Solltemperatur von 26Grad oder Hi definitiv warm und zweitens zeigt die "Powerconsumption des Komresssors" dann , also bei "AC on" und eindeutigem Heizbetrieb, 0 an.

Da jeder Enyaq, unabhängig von der Wärmepumpe, den PTC-Luftheizer besitzt, kann dann nur dieser die Heizleistung bereitstellen.

Da du von den anderen leider keine korrekte Antwort bekommst, schreibe ich dir eine... Die Wärme aus dem Innenraum des Autos (im Umluftbetrieb) und von außerhalb des Autos im Sommer, wird in das System gesaugt, und mittels des Kältemittels in der klimaanlage abgekühlt.... Die, so abgekühlte Luft, kommt dann durch die Lüfterdüsen ins Auto zurück.

So, so ^^ ......und was ist, wenn im Sommer die Kühlung der Klimaanlage gar nicht eingeschaltet ist.....?

Die richtige Antwort, wurde übrigens schon genannt.

Nur soviel:

mit dem Kältemittel des Kühlkompressors hat das nichts zu tun.

Meiner heizt auch mit AC On ganz ordentlich. Nach einer Stunde wird es dann aber plötzlich kühler. Das Rechts-/Links-vertauscht-Problem habe ich denke ich auch.

meiner heizt bei "AC on" auch ganz ordentlich, nur eben mit dem PTC-Heizer und nicht mit der Wärmepumpe....

Kühler wird es bei meinem Wageninnern nach längerer Heizzeit auch.

Das liegt, jedenfalls nach meinen bisherigen Beobachtungen über OBD, anscheinend an dem Innentemperaturwert, den das Fz ermittelt.

Der war beispielsweise im Bereich von 22-23Grad, obwohl ich es auf dem Fahrersitz bereits als kühl empfand.

Wenn der Innenraum um mich herum wirklich 22-23Grad gehabt hätte, würde ich das definitiv nicht als kühl empfinden.

Da bin ich mir ganz sicher.