Der Stellmotor der sich auf der Rückseite der Bremsankerplatte befindet löst. Aber eben nicht die Bremsbacken weil die Zugkräfte der Federn gehindert werden den Wiederstand der Kanten von den Reibbelägen zur Bremsankerplatte zu überwinden. Dazu kommt noch der automatische Nachstellmechanissmuss. Der ist gnis trocken und hängt schon mal. Das Lüftspiel wird immer geringer, die Reibbeläge leiden, abnormaler Abrieb. Daher werden die Bremsbacken auf dem die Reibbeläge aufgeklebt sind getauscht. Alles schön sauber gemacht und fertig. Wird unterlassen die beweglichen Teile mit Paste ( das sind nicht mal 5 Gramm) zu versehen, wird die Ursache nicht behoben.
Die Bremsanlage hinten wird fix und fertig von einem Zulieferer an das Band geliefert. Je nachdem wie die Zuliefer arbeiten gibt es Unterschiede. Der eine macht es sorgfältig der andere spart. Und jetzt gibt es noch ein kleines Problem. Die Abdichtung von dem Stellmotor, der außen , also an der Bremsankerplatte die Kraft nach innen überträgt. Beim festzeihen sehe ich da kein Problem. Aber beim lösen.
Da dieses Problem sogar schon bei relativ neuen Fz auffällt, bei meinem war das erste Knallen ca nach 6 Monaten zu hören und es zudem immer nur in abhängig von Luftfeuchtigkeit und Standdauer steht, halte ich deine Erklärung für die hier genannten Fälle, für nicht korrekt.
Wenn es draußen trocken ist, habe ich das Problem nicht, auch dann nicht, wenn das Fz länger steht.
Wie erklärst du denn, dass bei meinem Anhänger , wo beide Räder nur mit heftiger Gewalt gelöst werden konnten, dass hinterher alle Bremsbeläge zerbrochen waren und sich in Teilen von den Bremsbacken gelöst haben?
Nach deiner Ursachenbeschreibung, dass letztendlich nur die Mechanik etwas hängt, hätte es zu keiner Zerstörung der Bremsbeläge kommen können,
Dass die an bestimmten Stellen der Trommel festgebackt waren, konnte man an der Trommel zudem deutlich erkennen....
bei meinem letzten Fz, Skoda Yeti, der hinten Scheibenbremsen hat, konnte man nach längerem Stand den Rostrand, den die Beläge (übrigens sogar bei gelöster Bremse) auf der Scheibe sehr deutlich erkennen.
Bei langem Stand ohne angezogene Bremse, ist es sogar vorgekommen, dass die Rostschicht unter den Belägen so groß war, dass es beim Anfahren trotz gelöster Bremse einen kleinen Knall gegeben hat.
Danach musste ich rund einen Kilometer lang mehrmals heftig bremsen, um die Geräusche durch die Rostränder auf den Scheiben zu verringern.
Das alles hat nichts mit einer hängenden Mechanik zu tun.
Die gibt es sicherlich auch, aber eher selten bei fast neuen Fz und hier geht es m.E. nicht darum.