Beiträge von enopol

ich kann mich nur meinen Yeti als letztes Fz erinnern und an den Unterschied zum Enyaq.

Im Yeti hatte ich einen weißeren Xenon-Nachrüstbrenner drin, der aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich heller war, als der Werksbrenner, sondern nur eine weißere Lichtfarbe hatte.

Das LED-Licht des Enyaqs ist m.E. nochmals weißer/bläulicher.

Das Abblendlicht des Yeti war, nach meiner subjektiven Einschätzung, soweit das bei unterschiedlichen Lichtfarben möglich ist, gleich hell, hatte aber eindeutig deutlichere Hell-/Dunkelgrenzen und leuchtete den rechten Rand deutlich besser aus.

Gegen das Fernlicht des Yetis hat der Enyaq dagegen keine Chance.

Der Abblendlichtbereich bleibt durch Bi-Xenon genauso, wie bei reinem Abblendlicht. Der Xenon-Fernlichtbereich kommt hinzu.

Dazu gibt es noch zusätzliche Fernlichtscheinwerfer mit H7.

Das ergibt dann zusammen mit den weißen Xenons zwar eine bunte Farbenmischung, aber es bringt halt ne Menge Licht nach vorn und das ist bei Fernlicht für mich das wichtigste.

Also, ist nicht mein erster Winter, ich kenne mich mit der Thematik aus.

Ich bin nur wie letztes Jahr überrascht wie schlecht die Winterreifen rollen.

Ich fahre im Winterhalbjahr mit GJR, weil das bei mir vollkommen ausreichend ist.

Die Conti sind nur minimal lauter (den Unterschied kann man wirklich nur bei super glatten Fahrbahnen und geringerer Geschwindigkeit hören), als die Werkssommerreifen von Hankook. Der Rollwiderstand der Conti GJR soll gem. Tests (nicht gem.Label) sehr gering sein.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Um für mich zu sprechen, nicht langsamer im Sinne von Ausbremsen, aber exakt wie erlaubt, heißt ich fahre beispielsweise statt erlaubten 70 schon 80-90>, das passt dem Hintermann nicht? . Dann fahre ich eben so wie es in dem Abschnitt erlaubt ist, und fahre irgendwann rechts ran.

So friedlich bin ich denn doch nicht.....

Wenn 70 erlaubt sind und ich bereits nach Tacho 80 fahre, fahre ich normalerweise nicht rechts ran, um jemanden vorbei zu lassen der hinten drauf klebt. In so einem Fall habe ich es tatsächlich schon gebracht, etwas langsamer (ohne bremsen) zu werden.

(Nötigung durch Nötigung...wobei ich in dem Fall mit z.b. 60km/h keinen Verkehrsdelikt begehe; derjenige der zu dicht drauf fährt dagegen grundsätzlich.

Zudem werden die 70 ja irgendwann aufgehoben sein....nur dann kleben einige dieser Kameraden selbst bei Tacho 103 (GPS 100km/h) noch hinten dran....

Kleben kann halt jeder.

Überholen deutlich weniger.

Hier ging es aber um einen anderen Fall, nämlich dass jemand die zugelassene Vmax konsequent um rund 10% unterschreitet, um z.b. Energie zu sparen.

Den genauen Grund, für die "neue" App kenne ich nicht.

Die unterscheidet sich für mich von der alten App eigentlich nur durch teilweise unlogische Beschriftung bei gleichem Funktionsumfang.

Eine echte Verbesserung würde es für mich, außer größerer Betriebssicherheit und Geschwindigkeit, daher nur sein, wenn sich der effektive Funktionsumfang der App vergrößern würde.

Wenn dann noch die Beschriftung besser wird...umso besser.

Enyaq2020, das sehe ich so ähnlich.

Wenn gut ausgebaute nicht kurvige Strecken von jemandem mit 90km/h befahren werden, überhole ich, je nachdem ob ich meine, dass sich das wirklich lohnt, auch.

Dann kann man mit einem E-Auto meistens auch überholen.

So verhalte ich mich sogar beim Motorradfahren. Warum sollte ich mit dem Motorrad, obwohl Überholmanöver damit einfacher sind, unbedingt jemanden, der 90km/h fährt noch überholen, wenn ich in 3 km ohnehin abbiegen will?

Da sollte man m.E. unterscheiden und auch mit dem Motorrad, welches besser überholen kann, ist man auf Landstraßen nur dann wirklich schneller, wenn man sich über einige Gebote hinweg setzt.

Von daher halte ich die generelle Unterstellung, dass Leute, die 90km/h fahren, sich die Landschaft in Ruhe ansehen wollen, für Unsinn.

Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahre

90km/h ist für so einen Zweck schon zu schnell und macht daher keinen großen Unterschied zu 100km/h.

Konstant 90km/h fahren viele wohl eher aus Überzeugung, weil sie z.b. etwas Energie sparen wollen, ohne dadurch nennenswert später am Ziel an zu kommen.

Da auch der X80, wie alle E-Autos relativ wenig Energie transportieren kann, ist das, inkl. Fahren hinter einem Flixbus, durchaus ein Thema.

Wenn ich mir die landschaft während der Fahrt anschauen will, halte ich öfters an und lass die Leute vorbei, die dies nicht machen (und dann ohnehin permanent mit 5-10m Abstand an meinem Heck kleben würden).

Solange keiner mehr hinter mir ist, kann ich durchaus mal einen 1 km deutlich langsamer fahren