Beiträge von enopol

    Jetzt hast du mich aber mit Gewalt missverstehen wollen, oder?


    Dass das Radar auch still stehende Objekte detektiert, ist klar. Aber der ACC muss die Radarechos interpretieren und entsprechend reagieren. Und für die Interpretation ist die Bewegung entscheidend.

    also mein Enyaq reagiert(e) per pACC definitiv auf stehende Objekte...und das war u.a. ein Grund, pACC nach der 1 monatigen Probephase (Functions on Demand) nicht zu bestellen.

    Die Reaktion kann per Menü, im Gegensatz zur Geschwindigkeits- und zur Streckenabhängigkeit, leider nicht deaktiviert werden und deswegen muss man, obwohl man eigentlich nur das Tempo konstant gehalten haben will, selbst bei "reinem" ACC mit gelegentlichen Überraschungen leben.

    Der normale, überraschungsfreie "Tempomat" (GRA) existiert bei ACC nicht. Der könnte nur durch "Codierung" wieder hervor gezaubert werden.

    Nach meinen Beobachtungen liegt es zum größten Teil an der Heizung (bei mit standardmässig auf normal und 20 Grad eingestellt) und das wirkt sich halt besonders stark aus, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

    Ich fahre im Winterhalbjahr GJR von Conti, die, in ca der gleichen Größe, selbst im Vergleich mit einem mit getesteten Sommerreifen ähnlich gute Rollwiderstandswerte haben.

    Trotzdem ist auch bei mir so, dass sich der Verbrauch entsprechend der Außentemperatur deulich verändert.


    bei unter 0 Grad gibt es dann, besonders bei Kurzstrecke, noch mal einen "Aufschlag" wegen der zusätlichen Akkubeheizung.


    Zur Luftdichte:

    Da bringt nicht allzu viel:

    Der Unterschied beim Verbrauch eines Enyaq zwischen 15 Grad plus und 15 Grad minus beträgt bei

    100km/h ca 1kWh/100

    bei 50km/h ca 0,3kWh/100km

    Wenn man nicht gerade viel AB fährt, kann man das daher nahezu vernachlässigen.

    Also, ich habe wieder mal getestet, um die Geschichte genauer zu verstehen....

    Es gilt nach wie vor:

    Mit dem AC-Button kann es zu einer Veränderung kommen, z.b. dass die WP bei Heizanforderung abschaltet und die erforderliche Heizleistung komplett vom PTC-Heizer übernommen wird.


    Es muss aber nicht immer der Fall sein, wie ich jetzt heraus gefunden habe. Woran es genau liegt, wann es eine Auswirkung hat und wann nicht, weiß ich nicht.

    Habe dafür momentan keine Erklärung.


    Eigentlich macht der AC-Button m.E. ausschließlich nur zum Abschalten der Kühlung Sinn.


    Auf den WP-Betrieb (also den Heizbetrieb) müsste der Button m.E. keine Auswirkung haben, denn dann wechselt die Heizung zwischen WP und PTC-Heizer automatisch und teilweise überschneidend.

    Den PTC-Heizer kann man bei "Clima on"m.E. nicht direkt abschalten (nur indirekt über die Wahl der Solltemperatur) und von daher wäre eine direkte Abschaltmöglichkeit der WP (also bei Heizbetrieb) relativ sinnfrei.

    Der ACC erkennt nur sich bewegende Objekte, da dieser mit Radar arbeitet. Anhand der Bewegung kann der ACC bspw. am Straßenrand geparkte Fahrzeuge von denen unterscheiden, die vor dir in die gleiche Richtung fahren.

    Warum sollte ein Radar keine unbewegliche Objekte erkennen?

    Ich fahre ein kleines Schiff...ist mir noch nicht aufgefallen.... ;)


    Der Enyaq erkennt per Radar auch feste Objekte und wenn man drauf zu fährt (manchmal leider auch in engen Kurven, wenn man eigentlich dran vorbei fährt) bremst das Fz aufgrund von pACC ein, was halt nicht immer sinnvoll sein muss...

    Diese Aufzählung erreiche ich wie? Ich habe schon probiert in den "Shop" zu gehen, aber ich kam immer nur zum Zubehör (Fußmatten usw.) - oder ist der Shop nur über das Auto erreichbar und nicht am PC?

    Ich habe einfach in der Enyaq-App nach geschaut und dort kann man auch bestellen.

    in der alten App unter

    /Mehr/Service-Überblick/

    erscheinen u.a. "Functions on Demand".


    oder das gleiche in in der neuen App unter

    /Einstellungen/ bezahlte Dienstleistungen/

    In den Reifendimensionen vom Enyaq gibt es sowieso nicht so viel "Billigware" aus Fernost. Ich habe Empfehlungen von meinem Reifenhändler von Conti, Pirelli, Bridgestone und Vredestein. Alle optimierte Reifen vor E-Autos. Wobei ich Vredestein nicht so ins Auge gefasst hätte. Der Reifenhändler hat den selbst schon auf einen ID Buzz gefahren. Soll wohl ziemlich leise sein. An den Reifen werde ich nicht sparen. Will nur die saisonale Wechslerei meiden ;)

    Die GJR dieser Marken in den Dimensionen für den Enyaq sind alle für E-Autos optimiert?


    Kann ich bei meinen Contis nicht nach vollziehen.....

    So bin ich auch schon auf unbekannter Strecke mit >10% SoC am HPC angekommen. Nur meine Mitfahrer aus der Verbrennerfraktion hatten Schweissperlen auf der Stirn.

    sicherlich nicht wegen der 10%, sondern vermutlich eher wegen der dann angezeigten Restreichweite....

    Ach ja? Ich empfinde das Abblendlicht als sehr gut. Top-Sicht gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit.

    Da hatte ich schon ganz andere Autos, die deutlich schlechter waren.

    Man kann es ja auch als "gut" bezeichnen.

    Ich hatte vorher Octavia3 und Yeti mit Bi-Xenon. Habe in beiden Fällen wegen der weißeren Lichtfarbe Brenner nach gerüstet und in dem Rahmen die Ausleuchtung intensiver überprüft.

    Nachdem ich das erste Mal mit dem Enyaq mit einfachen LED nachts probe gefahren bin, würde ich sagen, dass die Ausleuchtung bei den beiden vorher gefahrenen Fz besser war.


    Vom Hocker haut einen das LEF-Licht des Enyaq jedenfalls nicht....