für mich ist es tatsächlich sehr wichtig, dass ich ein Auto habe, welches wirklich nur dann aktiv korrigierend, egal, ob durch bremsen oder lenken, eingreift, wenn es aus meiner Sicht notwendig wäre.
Der Enyaq ist dementsprechend (und was meine Erfahrung durch Probefahrten betrifft) bei aktuelleren Autos anscheinend noch das kleinere Übel. (LA auf engen Landstraßen gefährlich, z.Teil falsche Geschwindigkeiten mit pACC)
Wenn ich beim Überholen auf einmal deutlich wenig Leistung zur Verfügung haben sollte, weil ein Assistent meint, eingreifen zu müssen, hört für mich der "Spaß" aber ganz eindeutig auf.
Überholen auf der Landstraße ist normal schon mit etwas erhöhtem Risiko behaftet und das gute Gelingen hängt sehr vom Timing ab.
Wenn das Timing vom Assistenten während des Überholvorgangs gestört wird, kann das lebensgefährlich sein, denn dann muss man sehr schnell und richtig reagieren.
Das ist nicht mehr so einfach, wie einen auf enger Landstraße in den Gegenverkehr lenkenden LA zu korrigieren.....
In der Fahrschule und bei Sicherheitstrainings wird das zudem garantiert kein Unterrichtsstoff sein...