Beiträge von enopol

Für mich wäre die wichtigste Info erstmal mit wieviel Zoll Ihr rumfahrt, um so schmaler die Reifenflanke und umso breiter die Reifen sind, umso größer ist dieses Rucken. Das wird auch immer schlimmer je älter die Reifen werden, da sie aushärten.

deswegen schrieb ich ja:

Scheint wohl tatsächlich sehr vom Einzelfall ab zu hängen (Reifenbauart-Profiltiefe-Dimension, Temperatur, Luftdruck, Untergrund)

Klar, bei den 19er wird das eher seltener auftreten, besonders dann, wenn man sich an den von Skoda vorgeschriebenen Luftdruck hält.

Wenn du eine AHK hast, musst du nochmal 75 kg potentielle Stützlast drauf rechnen. Steht in manchen Gutachten sogar nochmal explizit drin. Sind dann nämlich 1605 kg, was aber bei dir noch knapp passen würde. 😀

wenn man eine werkseitige AHK hat, steht der Aufschlag bei Anhängerbetrieb unter Bemerkungen in der Zulassungsbescheinigung.

Bei meinem iV80, Stützlast 75kg, beträgt der Aufschlag 61kg für die zulässige hintere Achslast..

Und was man auch beachten MUSS:

Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.

bezüglich E-Motor und Simpelst-Getriebe ist von der Entwicklung her halt nicht mehr viel Luft nach oben.

Im krassen Gegensatz zur Batterie...

Solange man keine Super-Wärmepumpen hat, bleibt der Verlust durch Heizen und Kühlen leider auch in Zukunft ungefähr gleich groß und das wirkt sich immer auf die Reichweite aus.

Das sind die Standardfelgen vom iV50. Wir haben den Wagen damals in der Grundausstattung unter 30.000€ bekommen. Der Lackierer wollte 20€ für die Radkappen haben (waren vorher silbern). Mehr haben wir nicht reingesteckt. Der Wagen braucht in diesem Leichtbau weniger als 10kWh pro 100km innerorts. Wir sind begeistert! :)

schalt mal aktuell die Heizung ein....

Vielleicht ist es ja tatsächlich möglich, einen Enyaq mit 2000kg Anhängelast und entsprechend hohem zul Zuggesamtgewicht plus häufig etwas erhöhter Stützlast per Gutachten zugelassen zu bekommen.

ich frage mich dann aber:

Wenn das, es ginge beispielsweise in meinem Fall um 700kg mehr zul Zuggesamtgewicht, unproblematisch vom Enyaq verkraftet werden soll, frage ich mich weswegen der Hersteller nicht gleich ein, zumindest zur Mittelklasse eher passendes zul Zuggesamtgewicht/Anhängelast realisiert hat, z.b. 1500kg bei 12% und1700kg bei 8%.

Dazu wäre lediglich eine Anhebung des zul Zug-Gesamtgewichtes von rund 500kg notwendig, also 13% Erhöhung im Gegensatz zu 19% Erhöhung bei 2000kg Anhängelast.

Rund 19% mehr Zugkraft, die der Enyaq auch bei längeren Steigungen, hohen und tiefen Temperaturen, inkl. mehrmaligem Anfahren, bei 4400kg Zuggesamtgewicht bewältigen können muss, sind kein Pappenstiel.

Dass Skoda dann keine Garantie mehr für Antrieb und Batterie leisten wird, sollte klar sein....