laut telefonischer aussage, ist eine Kupplung mit den D-Werten für die 2000kg Anhängelast tatsächlich in Arbeit und wird irgendwann veröffentlicht - natürlich wird damit dann auch das zulässige Zugesamtgewicht mit erhöht.
es bleibt spannend
eine Kupplung für 2000kg, entsprechendem D-Wert und Stützlast kann ja durchaus in Arbeit sein. Wäre ja kein Hexenwerk. 2T-Kupplungen hat nahe zu jedes Mittelklasseauto.
Es gibt viele Kupplungen für Pkw, die eine deutlich höhere zulässige Anhängelast haben, als für das spezielle Fz notwendig wäre.
Das geschieht allein aus dem Grund, dass nur eine Kupplung für ein bestimmtes Fz-Modell hergestellt und gelagert werden muss, wenn man sich, eventuell mit noch etwas Luft nach oben, am Fz-Modell mit der größten Anhängelast orientiert.
Die Anhängelast usw. des Fz bleibt davon normalerweise unberührt.
Hat man dir telefonisch bestätigt, dass es für bisherige Enyaqs ein Gutachten geben soll, woraufhin der TÜV/Zulassungsstelle eine deutlich erhöhte Fz-Anhängelast (2000kg), plus eine meist notwendige erhöhte Fz-Stützlast (bei 2000kg sind 80kg Mindeststützlast vor zu sehen) plus ein deutlich erhöhtes zul Zuggesamtgewicht eintragen (am Fz verändern) wird?
Das kann man der verlinkten Beschreibung m.E. nicht im Ansatz genau entnehmen.
Wenn das alles so klar ist, warum beschreibt man es dann nicht eindeutig/verständlich und gibt statt dessen diesen Hinweis für den Kunden, dass die Fahrzeugpapiere mit dem "Verwendungsbereich" zu vergleichen sind, in dem z.b. zul Gesamtgewichte drin stehen, die der Enyaq schlichtweg nicht hat.
Wie sähe es beim Enyaq mit der Herstellergarantie/Mobilitätsgarantie/Batteriegarantie aus, wenn es so sein sollte, dass eine AHK mit, gegenüber den Werksangaben, erhöhten Werten montiert und eingetragen ist?