Beiträge von enopol

Das wäre ja keine Auflastung, sondern nur das, was bei aktuelleren Enyaqs für 8% ohnehin bereits unter Bemerkungen in den Papieren steht.

Zudem sind diese Anhängelasten nur zulässig, wenn man auf 200kg Zuladungsmöglichkeit beim Fz verzichtet.....das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz darf nämlich nicht überschritten werden und das bleibt bei 8% genau so groß, wie bei 12%.

Nu hört doch mal auf, das ist kein Panzer. Ein Oktavia, der 4cm länger ist, wird auch nur als Familienkombi bezeichnet. Der Enyaq kommt vielleicht nicht ganz grazil daher, aber er ist wendig. Und 25cm Längenunterschied zum Karoq disqualifizieren ihn doch gewiss nicht gänzlich. Wenn jemand den Kia EV9 als Panzer bezeichnet... da geh ich mit.

Panzer zeichnen sich nicht nur durch Größe, sondern auch durch Gewicht aus....und da besteht zwischen einem Octavia 3 und einem Enyaq iV80 definitiv ein deutlicher Unterschied.

In der Größe und Leistungsklasse gibt es kaum schwerere Pkw als den Enyaq.

Aber sind wir mal ehrlich. Mit einem Elektroauto fahre ich entspannt 130 auf der Autobahn, in der Schweiz 120. Wenn ich bolzen will, dann ist das Elektroauto aus meiner Sicht aktuell die falsche Wahl :)

Vielleicht werden die Batterien in naher Zukunft mal so gross (und gleichzeitig grössenmässig klein), dass man auch mit einem E-Auto diese Bedürfnisse abdecken kann.

es ging hier um konkrete Fragen und nicht darum, was man mit E-Auto normalerweise so fährt

Zitat

Bitte vergleichen Sie die Werte (D-Wert & Stützlast) Ihrer Anhängerkupplung mit unserem Verwendungsbereich!

Sollten diese Werte geringer sein als die in unserem Verwendungsbereich erforderlichen Werte, kann die maximale Anhängelast aus dem Verwendungsbereich nicht erreicht werden. Die zu erreichende Anhängelast wird dann auf Ihre Werte angepasst.

Im "Verwendungsbereich" soll man die eigenen Werte aus den Fahrzeugpapieren mit den dort geschriebenen vergleichen.

Steht z.b. irgendwo in den Fahrzeugpapieren etwas vom erforderlichen D-Wert des Enyaqs oder der Bremsengröße?

Alle bisherigen 2WD-Enyaqs haben ohnehin keine 80kg-Angabe der Stützlast in den Fz-Papieren und das jeweils zul Gespanngesamtgewicht, dass im "Verwendungsbereich" angegeben ist, erreicht kein einziger Enyaq laut Fz-Papieren.

Bei meinem iV80 stehen 3657kg in der CoC. Im "Verwendungsbereich" stehen beim iV80: 4408kg.....sind immerhin 751kg weniger. Aufwelche Anhängelastwert wird denn da angepasst, wo kommen die 80kg Stützlast her und wie kommt man laut Papieren an den hohen D-Wert?

Für mich ist das alles, freundlich ausgedrückt, dubios...

Mal abwarten was er dann kostet, wenn er hier verfügbar ist.
    Ob das Thema immer größerer Akku tatsächlich zielführend ist, ich habe da langsam meine Zweifel. Ein großer Akku kostet doch zunächst mal Geld und Gewicht.

Diesbezüglich hoffe ich doch mal, dass der kWh-Preis für Akkus ständig sinkt und ebenso das kWh-Gewicht der Batterie.

Angeblich gibt es doch eine "Entwicklung" bei der Batterieherstellung....

Von daher:

für den gleichen Preis und das gleiche Gewicht hätte ich gern ein paar kWh mehr.

Für mich gilt bei der Ladegeschwindigkeit ebenfalls:

Für die paar längere Touren im Jahr, wo ich gezwungen bin an Ladesäulen zwischendurch nach zu laden, spielt es keine ernsthafte Rolle, ob ich für 10-80% SOC 20 oder 30 Minuten benötige.

Solche Touren passieren bei mir ausschließlich in der Freizeit und an meiner Wallbox ist auch ein E-Porsche nicht schneller als der Enyaq....

Hat man die schwache Kalttladeleistung beim Hyundai Ioniq 5 mittlerweile eigentlich im Griff....?