Vor dem AC-Nachladen schaue ich auf die angezeigte Restreichweite und den SOC.
Dann notiere ich mir im Fz (die App bietet diese wenigen zusätzlichen Daten ja leider nicht) im Fenster "Ab Laden":
die gefahrenen km,
die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch/100km.
Nach dem Laden notiere ich wieder den SOC, die angezeigte Reichweite und die real geladene Energie laut Wallbox-Stromzähler.
(Die Durchschnittsgeschwindigkeit dient für mich nur als Hinweis auf das Fahrprofil, so dass ich z.b. AB-Fahrten von meinen üblichen Landstrecken später ungefähr unterscheiden kann)
Dadurch kann ich
1. den realen Verbrauch/100km ab dem letzten Laden feststellen (Verbrauch laut Stromzähler/gefahrene km x 100)
2. den Ladeverlust feststellen, da mir zusätzlich der Verbrauch/100km laut BC bekannt ist.
3. den Energieinhalt für 100% SOC, aus der SOC-Differenz, BC-Gesamtverbrauch/100km und den gefahrenen km laut BC hochrechnen.
Das erfüllt sicherlich keine wissenschaftlichen Ansprüche, aber es reicht mir persönlich als Überblick für den Batteriezustand.
Ein OBD-Diagnose-Dongle ist dafür zudem nicht notwendig.
Die einzige ernsthafte Unsicherheit sind bis hierhin, die %-Angaben des Bordcomputers für den SOC, denn die sind nun mal geschätzt.
Alle anderen Werte sind mehr oder weniger genau gemessen/messbar.
Zur Reichweitenanzeige:
Wenn man mal feststellen möchte, wie sich der BC die Reichweite zusammen "würfelt", kann man die versprochene Reichweite nach dem letzten Laden mit der km-Zahl vergleichen, die sich aus der Summe der angezeigten Restreichweite vor dem nächsten laden und den gefahrenen km ergibt, sofern jeweils bis zum gleichen SOC (bei mir nahezu ausschließlich 80%) geladen wurde.
Auch wenn sich die Außentemperatur und das Fahrprofil seit dem letzte Laden nicht sehr verändert haben, komme ich meist zu deutlichen Abweichungen.