Beiträge von enopol

    Ich heize meinen eigentlich nie vor und es kommt sofort warme Luft und nach 3min. finde ich es ausreichend warm. Ich glaube die 20 Grad sind auch nach 3min. erreicht und nicht nach erst 30.

    dass eine Luftheizung quasi sofort warme Luft liefert, ist sicher richtig, nur hat das mit dem Durchwärmen des Innenraums anfangs noch gar nichts zu tun, denn sämtliche Innenoberflächen des Fz sind dann noch kalt.


    Die Heizung (die Heizleistung) des Enyaq richtet sich hauptsächlich nach dem Innenraumtemperatursensor und bis der die 20Grad erreicht hat, die ich als Solltemperatur eingestellt hatte, dauert es bei ausgekühltem Fz nun mal so lange, wie ich es geschildert habe.


    Es geht ja hier im Thread um Verbrauch und Reichweite.

    Die Heizenergie hat bekanntlich eine Auswirkung auf diese beiden Parameter und die Heizleistung ist nach meinem Test bis ca 30 Minuten nach dem Start bei auf 0Grad ausgekühltem Auto, höher als danach.

    Auch wenn du meinst, dass es nach 3 Minuten schon warm ist, wird in dem Fall, solange der Innensensor noch keine 20Grad meldet, noch rund 27 Minuten mit erhöhter Heizleistung geheizt, weil eben der Innenraumsensor nach 3 Minuten noch nicht mal 10Grad meldet.


    Beeinflussen kannst du das m.E. nur, indem du die Klimaanlage abschaltest (Clima Off) oder die Solltemperatur auf 16Grad einstellst. "Clima Off" ist gerade im Winter keine so gute Idee und danach wird es ziemlich zügig wieder kalt und die Scheiben beschlagen.

    16Grad hätte zur Folge, dass es nach dem anfänglichen warmen Wind aus den Düsen, nach geschätzt 15-20 Minuten entsprechend kühl wird, denn dann kommt nur noch sehr wenig warme Luft aus den Düsen.

    und wenn man nur 30 Minuten fährt und den Wagen dann auskühlen lässt und dann wieder 30 Minuten .. fängt das ganze wieder von vorne an.


    Deine Betrachtung stimmt für längere Touren. Nach meiner Beobachtung sackt der reine Fahrtverbrauch dann auch ab, weil (meine Theorie) der Akku dann bessere Betriebstemperatur hat und der Innenwiderstand runter geht.

    ich habe ca festgestellt, dass es bei 0 Grad ausgekühltem Fz bei mir rund 30 Minuten Fahrtzeit dauert, bis der Innenraumtemperatursensor des Enyaqa 20 Grad anzeigt. Die dann, also bei ca 30 Minuten benötigte Heizleistung, veränderte sich ab dann nicht mehr (schwankt natürlich etwas)

    Für Strecken unter 30 Minuten (also kürzere Touren), ist die durchschnittliche Heizleistung größer und am Anfang der Fahrt, bei komplett ausgekühlten Fz, am größten.


    Wenn man 30 Minuten fährt und das Fz lange Zeit abkühlen lässt, fängt das sicher wieder von vorn an.

    Nach nur 1 Stunde war das aber noch nicht der Fall und die Erwärmung auf 20Grad lief dann deutlich schneller ab und kostet entsprechend weniger Energie.

    Völlig normal.

    Schau mal auf die Verbrauchswerte im Stand - da ist man Ruck-Zuck bei 4-5 kwh/h und wenn der Rest der Tour bei niedriger GEschwindigkeit abläuft zieht in dieser Zeit die Heizung den Verbrauch auch hoch.


    Also .. "Normalverbrauch" bei 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Winter 14 kwh + 3 Stunden Heizbetrieb für 100km bzw 3 Stunden Fahrt (3x4,5 wkh) = 27,5 kwh/100km

    also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)

    Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.

    Super:

    16 Stunden Offroad mit 80kWh-Akku......= 5kW durchschnittliche Antriebsleistung im Gelände mit geschätzten mindestens 2,5T Leergewicht.

    wahrscheinlich ist das zudem nur der Winterwert.... :)

    Das Relais für Klemme 15, welches sich auf dem Sicherungshalter C befindet, muss im Zweifel den zusätzlichen Strom, der durch die 12V-Steckdose gezogen wird verkraften.

    Für wieviel A dieses Relais ausgelegt ist, weiß ich nicht.


    Gut 40A beträgt die Summe der Absicherungen mit Klemme 15 werkseitig bereits......ich würde daher maximal eine 10A Sicherung für eine zusätzliche, zündungsplus beaufschlagte 12-V-Dose vorsehen.

    Besser wäre es definitiv, ein kleines Extra-Relais zu verwenden.

    Damit wäre man auf der sicheren Seite und kann die Dose, wie auch werkseitig der Fall, mit 20A absichern.

    Mit Zündungsplus könnte man z.b. die Sicherung 66 verwenden. Die soll mit 15A bestückt sein und ist für den Heckscheibenwischer zuständig....also eher unkritisch.

    Ob das vom Platz her für den Dieb passt, weiß ich jetzt nicht.


    Prinzipiell kommen Nr. 58 bis 66 infrage.


    Die Sicherung 20 hat Dauerplus..


    Ich habe schon mal eine Art Verlängerung für den Sicherungsplatz gesehen. Das ist lediglich ein Adapter "Flachsicherungsstecker, kurzes 2 adiges Kabel, Flachsicherungsbuchse".

    In die Flachsicherungsbuchse wird dann dein Stromdieb eingesteckt. Damit ist man nicht gezwungen, den Stromdieb direkt im Sicherungskasten ein zu stecken und hat dadurch bestenfalls keine Platzprobleme.


    Wichtig ist dabei unbedingt:

    Das Kabel zwischen Stecker und Buchse dieses Adapters muss ausreichend für den maximal möglichen Gesamtstrom dimensioniert sein. Am besten mindestens 1,5mm², gerade für die Sicherung 66.

    Wie gesagt die 66 ist relativ unkritisch. Andere Sicherungen zwischen 58 und 66 sind z.Teil für wichtige Elektronik, Steuergeräte und Sensoren zuständig.

    Da würde ich grundsätzlich nicht so gerne mit irgendwelchen Stromdieben (eventuell sogar noch mit Verlängerung) ran gehen

    Nun ja, 19-Zöller mit 55%-er Flanke können halt mehr Verspannung aufnehmen, weshalb ich das eigentlich primär nur beim Überfahren von Bereichen mit geringerer Haftung (z.B. Regenrinne) bemerke. Bei geringerer Flankenhöhe muß der entspannende Ausgleich häufiger passieren, dafür aber nicht so stark merkbar sein.

    Wie geschrieben:

    ich habe bisher, trotz täglichem vollen Lenkeinschlag davon nichts bemerkt und das sowohl mit 19er GJR, als auch mit 19er SR.

    Gestern habe ich es extra häufiger mal beidseitig getestet: Absolut nichts zu bemerken.


    Die Profiltiefe ist aber bei beiden noch relativ groß und ich fahre halt mit dem vorgeschriebenen Luftdruck.

    Bei höherem Luftdruck wird ein Ausgleich ebenfalls öfters stattfinden.

    Ja aber bei der Achslast muss ja die Stützlast schon mit eingerechnet sein. Ist ja ab Werk verbaut. Sonst macht ja kein Sinn.

    Bei mir sind 73kg. D.h. in dem Fall 1603kg.

    Stehen bei dir 73kg Zuschlag unter Bemerkungen (Punkt 22) in der Zulassungsbescheinigung?


    In die zul Achslast, die in der Zulassungsbescheinigung unter den Punkten 7.2/8.2 steht, ist nichts eingerechnet und diese Achslast gilt selbst dann als Obergrenze, wenn du eine werkseitige AHK hast, aber ohne Anhänger fährst (z.b. gilt die auch bei Zubehörtransport auf der AHK).


    Zumindest wenn du eine werkseitige AHK hast, stehen unter Punkt 22 Bemerkungen zu den Punkten 7.2/8.2 der Zulassungsbescheinigung. Bei mir steht dort halt "+61 b. Anhängebetrieb".

    (Bei dir dann vermutlich "+73 b. Anhängebetrieb")


    Unter den Punkten 7.2. und 8.2 steht bei mir jeweils 1530 (kg).


    Wenn ich mit Anhänger fahre (und nur dann), ist daher eine zul Achslast von 1530 + 61 = 1591kg relevant und da diese 1591 kg das Maximum im Betrieb meines Fz sind, müssen auch die Reifen und Felgen für diese zul Achslast ausgelegt sein.