Ich heize meinen eigentlich nie vor und es kommt sofort warme Luft und nach 3min. finde ich es ausreichend warm. Ich glaube die 20 Grad sind auch nach 3min. erreicht und nicht nach erst 30.
dass eine Luftheizung quasi sofort warme Luft liefert, ist sicher richtig, nur hat das mit dem Durchwärmen des Innenraums anfangs noch gar nichts zu tun, denn sämtliche Innenoberflächen des Fz sind dann noch kalt.
Die Heizung (die Heizleistung) des Enyaq richtet sich hauptsächlich nach dem Innenraumtemperatursensor und bis der die 20Grad erreicht hat, die ich als Solltemperatur eingestellt hatte, dauert es bei ausgekühltem Fz nun mal so lange, wie ich es geschildert habe.
Es geht ja hier im Thread um Verbrauch und Reichweite.
Die Heizenergie hat bekanntlich eine Auswirkung auf diese beiden Parameter und die Heizleistung ist nach meinem Test bis ca 30 Minuten nach dem Start bei auf 0Grad ausgekühltem Auto, höher als danach.
Auch wenn du meinst, dass es nach 3 Minuten schon warm ist, wird in dem Fall, solange der Innensensor noch keine 20Grad meldet, noch rund 27 Minuten mit erhöhter Heizleistung geheizt, weil eben der Innenraumsensor nach 3 Minuten noch nicht mal 10Grad meldet.
Beeinflussen kannst du das m.E. nur, indem du die Klimaanlage abschaltest (Clima Off) oder die Solltemperatur auf 16Grad einstellst. "Clima Off" ist gerade im Winter keine so gute Idee und danach wird es ziemlich zügig wieder kalt und die Scheiben beschlagen.
16Grad hätte zur Folge, dass es nach dem anfänglichen warmen Wind aus den Düsen, nach geschätzt 15-20 Minuten entsprechend kühl wird, denn dann kommt nur noch sehr wenig warme Luft aus den Düsen.