Beiträge von enopol

Einfach erschreckend, dass das 12V-Bordnetz immer noch dermaßen die Schwachstelle zu sein scheint. Aus den letzten Meldungen meine ich mich vermehrt an fehlerhafte DC-DC-Wandler erinnern zu können. Evtl. eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers. Mich wundert nur, dass das nicht besser überwacht wird und die Autos gleich reihenweise ausfallen. Der Wandler und die 12V-Batterie sind sowas wie die Achillessehne des Autos. Ist das nicht absolut in Ordnung, führt das zu diversen Fehlerbildern, je nachdem welches Steuergerät da gerade ausgestiegen ist.

Der Wärmetauscher, der bei mir Anlass für den 3,5 wöchigen Fz-Ausfall war, ist auch kein "bedauernswerter Einzelfall".

In einem ID.Forum habe ich gesehen, dass es dort einige Fz mit ähnlichen Bj betroffen hatte.

Vermutlich auch eine Montags-Charge...

...und dann ist es natürlich auch klar, weswegen die Lieferung so lange dauerte (und auch bei ein paar IDs gedauert hatte).

In jedem Fall schaue ich jetzt öfters auf den Stand im Ausgleichsgefäß und für die Urlaubsfahrt nehme ich mir einen Nachfüllpack G12 evo mit....

Also wenn der nächste Termin drückt oder man einfach schnell nach Hause will, finde ich 160km/h auch zu wenig. Ich fahr nicht oft so schnell, meist eher so 110-130km/h. Meist versuche ich mir einfach mehr Zeit einzuplanen, was auch oft funktioniert.

Aber selbst die VW Caddys sind locker 210-220km/h gerannt bei Heimweh :P

Mal schauen wann der Kollege seinen IV85 bekommt, dann machen wir mal eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt. Bin mal gespannt, um wie viel der IV85 zum IV80 auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (aber unterschiedlichen Felgen 19" zu 20") weniger verbraucht. Dann überlege ich ob, der nächste wieder ein ENYAQ wird.

es kommt beim E-Auto, im Gegensatz zum Verbrenner, halt sehr viel mehr drauf an, wie lang die Strecke ist, die du möglichst schnell hinter dich bringen willst....

Wenn du mit einem Enyaq echte 200km/h konstant fahren könntest, wäre dessen Verbrauch größenordnungsmässig bei 45kWh/100km.

Wenn deine Gesamtstrecke 150km lang wäre, würde das mit ca. vollem Akku daher in einem Zug klappen und du hättest den Vorteil der höheren Geschwindigkeit (bei großem Akku) voll nutzen können.

Wenn die Strecke aber 250km lang wäre kämen eventuell noch um die 20 Minuten Zwischenladen dazu. Ob es dann nicht besser wäre, von vornherein nur 130km/h zu fahren (konstant 130km/h wären gute 25kWh/100km), muss man mal versuchen ab zu schätzen.

Genau voraus berechnen kann man das nicht, da es immer zu individuellen Unterschieden bei der realen Durchschnittsgeschwindigkeit kommen wird.

Für einen Verbrennerfahrer ist es diesbezüglich halt vollkommen wurscht, denn auch 300km am Stück mit 200km/h, wo es geht, wären normalerweise kein Problem, denn einen ca 50L-Tank haben die meisten ja...

Man kann es halt ganz schlecht vergleichen.

Wenn ich bei tiefen Außentemperaturen und tiefer Batterietemperatur (aber nicht unter 0 Grad, da sonst auch noch die PTC-heizung und eventuell die WP für die Akkuheizung hinzu kommt, wodurch gar kein Vergleich mehr möglich ist....) mir den Leistungsbedarf zusätzlicher HV-Verbraucher und den Leistungsbedarf der Wärmepumpe ansehe, kann ich nicht wirklich unterscheiden, wie der Unterschied zwischen PTZ-Luftheizer und Wärmepumpe jeweils allein bei exakt den selben Ausgangsbedingungen wäre.

Anfangs heizt halt nur der PTZ-Luftheizer (einfach daran zu erkennen, dass die WP keine Leistung aufnimmt) und irgendwann kommt dann die WP dazu.

Manchmal habe ich den Einsatz der WP in der anfänglichen Aufheizphase vorziehen können, indem ich schlichtweg AC Off geschaltet habe....es funktioniert also (manchmal), die WP frühzeitiger hinzu zu ziehen. Die Frage ist, warum man das nicht grundsätzlich gemacht hat, bzw. weswegen es teilweise Unterschiede beim Einsatz der WP gibt, die von der AC-Tasterstellung abhängig sind.

Es gibt Situationen, da kann ich anhand der Messwerte sagen, dass die WP sehr wahrscheinlich allein heizt, aber meist ist es schwierig.

Es kommt z.b. öfters vor, dass die WP (nicht nur für einen sehr kurzen Augenblick...) laut den messwerten eindeutig mehr Leistung aufnimmt, als die zusätzlichen HV-Verbraucher.

Dann bin ich schon etwas ratlos....gehört die WP nicht zu den zusätzlichen HV-Verbrauchern?

Beim E-Golf dürfte m.E. nach dem Start nicht so schnell warme Luft gekommen sein, wie beim Enyaq, denn sowohl die WP, als auch der Flüssigkeits-PTC-Heizer, der nur über einen Wärmetauscher am Innenraum-Heizkreislauf angebunden ist, dürfte länger brauchen, als der sich direkt im Luftstrom befindliche PTC-Heizer im Enyaq.

Der Akku des E-Golf wurde, jedenfalls nach den Unterlagen, die ich gesehen habe, nicht beheizt.

Im Antriebskühlkreislauf taucht der Akku nicht auf....

Stimmt das?

Die reine Energieverschwendung und Du warst 2 Minuten früher am Ziel ! ;) Gruß

na ja, so fahren mit Verbrennern, wo es geht, einige auf den Autobahnen.

Bis zu 200km/h: ganz normal

Das hat mit Energieverschwendung nahezu nichts zu tun oder wie war eine der Begründungen Tempo 130km/h nicht ein zu führen?..... ;)

bei E-Autos, selbst die die es können...., ist es allein aufgrund des geringen Energievorrats an Bord anders, als bei Verbrennern.

enopol

Meinst du so "Nebenstraßen", die insgesamt nur so anderthalb normale Spuren breit sind und dann auch nur an den Rändern und ohne Mittenmarkierung ausgestattet sind? Da könnte das mit dem LA tatsächlich haarig werden. Aber solche Straßen würde ich dann auch eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Zustand solcher Straßen lässt dann auch oft zu wünschen übrig, da in der Instandhaltungsplanung eher nachrangig.

Ja, die meine ich und leider muss ich die öfters fahren. Alternativen gibt es zwar manchmal, aber die bedeuten dann einen Umweg. Diese Straßen haben bei uns komischerweise oftmals einen besseren Zustand als größere und die durchgehenden weißen Streifen am Rand (an denen sich der LA orientiert) sind deshalb auch noch sehr gut zu erkennen.

Auf diesen Straßen muss ich, je nach Fz im Gegenverkehr, teilweise über diese Randstreifen fahren. Wenn man das nicht macht, knallt es....

Da ich keine Lust habe, den LA über das relativ komplizierte und sicherheitsmässig nicht gerade optimale Verfahren beim Enyaq während der Fahrt (also direkt bei Bedarf) aus- oder ein zu schalten, mache ich das halt gewohnheitsmässig ab Start.

Ist bei mir so ähnlich automatisiert, wie früher beim Verbrenner, die Start&Stop-Taste zu drücken.....

Gibt ja auch sonst noch Gelegenheiten, wo der LA überflüssigerweise nervt, z.b. in relativ engen Linkskurven, wenn man etwas näher an den Außenrand fährt oder wenn man, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, bewusst "Kurven schneiden" will und daher über den Mittelstreifen kommt.

Wie groß die aktive Lenkraft des LA beim Enyaq ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber bis zu 15N (1,5kg) am Lenkrad (Griffbereich) sind m.E. zulässig.

Ich mag es halt nicht besonders, wenn mir jemand, wenn auch nur relativ sachte (ca 1kg...), während der Fahrt ins Lenkrad greift, egal, ob Mensch oder Maschine.

(ich stelle mit gerade Ähnliches beim Motorrad vor.....das könnte schnell tödlich enden)

Bei einem Warnton oder Vibrieren wäre das zwar nicht der Fall, aber auch derart nervige Hinweise brauch ich auf engeren Landstraßen, wo es halt oft dazu kommt, dass der LA nicht in der Lage ist, fahrtechnisch richtig zu handeln und wo ich zudem grundsätzlich sehr aufmerksam fahren muss und es automatisch auch mal an den Rand geht, absolut nicht.

Wenn ich auf einer längeren AB-Strecke unaufmerksam geworden bin, ist das völlig ok.

Dort würde ich den LA auch eingeschaltet lassen. Kommt bei mir geschätzt aber maximal 3-mal im Jahr vor (und so selten benötige ich daher auch Schnelllader...)

Auf kurzweiligen Strecken mit engeren Straßen und vielen Kurven, wo man ohnehin ständig aufpassen muss, ist das für mich Unsinn.

Für solche Strecken hätte man den LA automatisch deaktivieren sollen, genau wie bei unter 60km/h. Dann wäre die gesetzlich geforderte Zwangseinschaltung ab Start und die mindestens 2-stufige Abschaltung für mich auch ok.

Stimmt, da gab es ein MEB-Wärmepumpen-Software-Problem, bei dem man zu unwillig war, es zu beheben.

In unserem VW e-Golf lief die Wärmepumpe richtig, richtig gut. Da war der Unterschied ja/nein sehr signifikant. Auch auf Kurzstrecke.

Konntest du im E-Golf erkennen, ob die Innenraumwärme gerade von der Wärmepumpe oder dem PTC-Flüssigkeitsheizer bereit gestellt wurde?

Im E-Golf war auch noch einiges anders im Aufbau der gesamten Kühl- und Heizanlage, als bei den MEBs:

Einen zusätzlichen "schnellen" E-Luftheizer gab es im "Klimakasten" m.E. gar nicht und der Akku musste zudem nicht erwärmt werden.

Genau dieser zusätzliche Luftheizer ist für den Löwenanteil des Energiebedarfs ab Start im Winter bei den MEBs verantwortlich. Wahrscheinlich hat man das aus Komfortgründen gemacht.

außerhalb der Mobilitätsgarantie hat man m.E. bei Garantiemängeln grundsätzlich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Lediglich, wenn eine Reparaur "zu lange" dauert und das Fz zwischendurch dementsprechend lange ausfällt, ist das der Fall.

"Zu lange" ist dabei keine feste Größe. Das kann ab 1 Woche so sein und diese Regelung gilt eigentlich nur aufgrund der Gewährleistung. (Stichwort: Nutzungsausfall)

Habe das vor kurzem erst mit meinem Enyaq durch, der mir insgesamt 3,5 Wochen nicht zur Verfügung stand.

Anfangs war man noch guter Dinge, dass die Reparatur in 3 Tagen über die Bühne geht.

Dann war klar, dass das Ersatzteil nicht an den Laden kommt und ab dann hatte ich für die restliche Zeit einen Ersatzwagen.

Genau das sehe ich zwar auch so wie Du, aber gerade deshalb halte ich persönlich das komplette Ausschalten des LA für kontraproduktiv, denn Aufmerksamkeit lässt sich doch nicht zeitlich berechnen, festlegen und definieren. Ablenkung und Unaufmerksamkeit findet immer und Überall statt.

dann wollen wir mal hoffen, dass Ablenkung und Unaufmerksamkeit nicht gerade dann vorhanden sind, wenn der eingeschaltete LA in den Gegenverkehr lenkt...

Auf engen Landstraßen braucht es nicht viel, um einen Entgegenkommer zu touchieren....

Eine Frage, schreibt ihr überhaupt vom gleichen Thema, den LA?

Tabo Laut Signatur hast du das Fahrassistenz Plus Paket und damit den TA, der deutlich besser ist als der LA

enopol Laut Datenbank fehlt Dir, glaube ich, genau dieser. Ich vermute Du hast nicht mal Fahrassistenz Basic, oder? Dann hast Du wirklich nur den gesetzlich vorgeschriebenen LA.

Wie mein Auto diesbezüglich ausgestattet ist, hatte ich ein paar Beiträge vorher extra beschrieben...

Ich meine den gesetzlich vorgeschriebenen "Spurhalteassistenten Lane Assist" (so wird der in der BA beschrieben...) und nur für diesen Assistenten ist, zumindest bei meinem Fz, eine 2 Punkte-Bedienung vorgeschrieben und dieser Assistent schaltet sich, ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben, bei jedem Fahrtbeginn ein.

Dass ich ihn vor jedem Fahrtantritt abschalte hatte ich auch bereits beschrieben.....

Dieser Assistent ist halt, im Gegensatz zu pACC und TA, nicht dafür da, in Teilen selbstständig zu fahren, sondern der ist nur für einen "Notfall" gedacht.

Somit überwacht er quasi die Aufmerksamkeit des Fahrers und so ein Assistent nervt halt, wenn er sich in bestimmten Situationen kontraproduktiv verhält.

Das Auto auf engen Landstraßen aktiv in den Gegenverkehr zu lenken, ist nach meiner Meinung nicht mehr ok und als Aufmerksamkeitstest vielleicht etwas zu gefährlich.

Dass dieser Assistent auf engeren Landstraßen nicht automatisch abgeschaltet wird, nervt mich tatsächlich.

Nur für die Stadt hatte man ein Einsehen und daher wird der unterhalb von 60km/h deaktiviert.