Beiträge von enopol

@eneopol: Klar vollkommen richtig. Wenn man alle Materialien aufgeheizt haben möchte braucht man deine Geduld, das dauert. Man muss, oder sollte halt ein Mittel zwischen Temperaturempfinden und Verbrauch finden. Oder wie du einfach den größtmöglichen Komfort :)

Das zwischendurch plötzlich kalte Luft kommt, habe ich auch ständig und das nervt mich auch gewaltig. Auf einmal bekommt man z.B. kalte Hände. Aber das bemerke ich vor allem bei VW. Im Mercedes war das nicht so schlimm oder gar nicht. Ich tippe auf VW Software, die im Skoda vermutlich die gleiche ist.

Das mit der kälteren Luft ab einer bestimmten Fahrdauer ist für ein 50t€-Auto m.E. beschämend.

Bei so einem Auto erwarte ich keine derartigen Konstruktionsmängel bezüglich der Position des Innentemperatursensors.

Das sind m.E. grundsätzliche Qualitätsmerkmale der Klimatisierung.

Meinetwegen sollte man sich andere Spielereien, wie z.b. die 3. Klimazone, sparen und dafür lieber drauf achten, dass die Temperatur, zumindest in der vorderen Sitzreihe, auch bei längerer Fahrt genau so angenehm bleibt, wie bis zum Ende der Aufheizphase.

Klar:

eine 3.Klimazone kann man werbewirksam heraus stellen und gut in einem teuren, optionalen Paket unterbringen.

Das geht mit dem Hinweis auf gute Klimakomfortqualität schlecht....und daher spart man an solchen Basics, wie der Position eines Innentemperaturgebers.

Da kann ich reden was ich will, wenn die Reichweitenangst im Auto sitzt. Sie bekommt Panik. Also lieber an die nächste Ladesäule. Ich bin mal mit 3 % zu Hause angekommen. Da hing der Haussegen schief, weil sie unerwartet das Auto brauchte um ca. 100 km zu fahren.

genau das ist der Haupt-Grund, weswegen ich im Alltag (ausschließlich Fahrten im näheren Bereich) es sehr ungern mache, das Auto mit geringem Ladezustand ab zu stellen.

Wenn es denn mal ungeplant zu einer Tour zu unseren Kindern (jeweils insgesamt 100km) kommen sollte, ist das schlecht und wird kurzfristig, mithilfe der 11kW-Wallbox, kaum ernsthaft besser....

Von daher lade ich am Haus momentan, zudem auch wegen der eingeschränkten Reichweite durch die Kälte, i.d.R. schon ab Unterschreiten von 40% SOC.

Mit 40% komme ich momentan real (10% möchte ich keinesfalls unterschreiten) vielleicht auf gute 100km....das ist für spontane Fahrereignisse gerade ausreichend.

was man nicht alles macht, um Rekorde beim Verbrauch präsentieren zu können.....

Eigentlich hätte komfortmässig ein Renault Twizzy ausgereicht.

du kannst "einfach" die Garage erwärmen.....wenn die ca 10Grad im Bodenbereich hat, wird auch die Batterie nach einigen Stunden ähnlich temperiert sein.

Ein billiges Vergnügen ist das bei alten Garagen aber nicht unbedingt.

Hallo shakarri , habe mir ein ein simples Thermometer für Innen / Außen-Temperatur für 5 Euro auf der Fläche über dem Lenkrad befestigt ( Klette ) ,kann somit die Innentemperatur ohne Probleme ablesen . Mir reicht es so , mein ,,Problem ,, ist auf einfache Weise ohne große Diskussion gelöst !! :) Gruß

man kann an allem möglichen Stellen ein Thermometer befestigen und das ergibt wahrscheinlich auch ein gutes (besseres) Bild des persönlichen Temperatureindrucks.

Auf die Heizungsfunktion und den Energiebedarf haben die aber Null-Einfluss.

Besonders gut scheint der Fz-eigene Innentemperatursensor auch nicht positioniert zu sein:

Ich hatte mich schon immer gefragt, weswegen es nach einer bestimmten Zeitdauer, obwohl ich die Soll-Temperatur nicht verstellt habe, teilweise gefühlt kühler wird.

Als ich die Tests mit der Heizung gemacht hatte, viel auf, dass die Temperatur, die der Innentemperatursensor meldet, immer noch weiter ansteigt.

Die Spitzentemperatur am Sensor betrug 24Grad....bei ca 0 Grad Außentemperatur und ich habe trotzdem leicht gefröstelt...

Wenn der Sensor 24Grad meldet, ist es klar, dass die Heizleistung herunter geregelt wird, wenn 20Grad-Solltemperatur eingestellt ist und dann wird es halt real auf dem Sitzplatz kühler.

Ich vermute, dass man mal wieder gespart hat....und es daher vermieden hat, eine sinnvollere Position des Sensors zu realisieren bzw. den Durchschnittswert mehrerer Sensoren an unterschiedlichen Positionen zu berücksichtigen.

Nicht nur, der eGolf hat im Winter einfach weniger zu heizen: schon alleine der Fahrgastraum hat weniger Volumen. Zudem: heizt der eGolf auch den Akku? Konnte auf die schnelle nichts finden.

mfg

Der Enyaq hat hauptsächlich einen größeren Kofferraum.

Der wird aber nahezu nicht und nur indirekt beheizt.

Meiner heizt, wenn ich allein fahre, z.b. den Beifahrerbereich kaum und den hinteren Bereich (3-Zonen-Klima) gar nicht.

Ob der Golf auch so ausgeklügelt wenige Bereiche im Innenraum beheizt, weiß ich nicht....