@eneopol: Klar vollkommen richtig. Wenn man alle Materialien aufgeheizt haben möchte braucht man deine Geduld, das dauert. Man muss, oder sollte halt ein Mittel zwischen Temperaturempfinden und Verbrauch finden. Oder wie du einfach den größtmöglichen Komfort
Das zwischendurch plötzlich kalte Luft kommt, habe ich auch ständig und das nervt mich auch gewaltig. Auf einmal bekommt man z.B. kalte Hände. Aber das bemerke ich vor allem bei VW. Im Mercedes war das nicht so schlimm oder gar nicht. Ich tippe auf VW Software, die im Skoda vermutlich die gleiche ist.
Das mit der kälteren Luft ab einer bestimmten Fahrdauer ist für ein 50t€-Auto m.E. beschämend.
Bei so einem Auto erwarte ich keine derartigen Konstruktionsmängel bezüglich der Position des Innentemperatursensors.
Das sind m.E. grundsätzliche Qualitätsmerkmale der Klimatisierung.
Meinetwegen sollte man sich andere Spielereien, wie z.b. die 3. Klimazone, sparen und dafür lieber drauf achten, dass die Temperatur, zumindest in der vorderen Sitzreihe, auch bei längerer Fahrt genau so angenehm bleibt, wie bis zum Ende der Aufheizphase.
Klar:
eine 3.Klimazone kann man werbewirksam heraus stellen und gut in einem teuren, optionalen Paket unterbringen.
Das geht mit dem Hinweis auf gute Klimakomfortqualität schlecht....und daher spart man an solchen Basics, wie der Position eines Innentemperaturgebers.