Das ist ja genau was ich sagen wollte, diese Getriebe haben noch den Sperrbolzen, wenn man auf P schaltet. Aber dennoch gehen immer mehr Hersteller hin und verbauen bei diesen Fahrzeugen zusätzlich auch eine autom., elektronische Parkbremse.
...und nochmal:
Es bleibt die Frage, ob sich bei entsprechenden Fz mit echter Getriebeparksperre und elektrischer Bremse, die Bremse bei eingelegter Parksperre lösen lässt und dieser Zustand auch beibehalten wird, wenn das Fz ganz normal abgeschlossen ist.
Bei Fz mit mechanischer Parksperre ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Feststellbremse parallel zur Parksperre aktiv ist.
Wenn keine mechanische Parksperre vorhanden ist, heißt die elektr. Feststellbremse "Parkbremse" und dann muss sichergestelt sein, dass die Parkbremse bei abgeschlossenem Fz aktiv ist und bleibt. So der Fall bei den MEB.
Wenn ein Fz eine echte Parksperre plus eine echte Parkbremse haben sollte, die sich auch als solche verhält und daher im abgeschlossenen Zustand nicht deaktiviert sein kann, ist es genau so "bekloppt", wie beim Enyaq und dann kann man sich auch bei einem solchen Fz, falls das Knacken auftritt, nicht behelfen.
Wenn ich unseren Sechziger schieben möchte, stelle ich den Wahlhebel auf N, steige aus und kann den schieben. Das geht auch, wenn ich noch hinter dem Lenkrad sitze und andere schieben.
Nur funktioniert das eben nicht, wenn du das Fz von außen abschließt.......dann ist die Parkbremse wieder aktiv.......probiere es aus.
Wenn ich ein paar Tage das Fz nicht benutze, welches in meinem, von der Straße aus, gut zugänglichen Carport steht, hätte ich es schon ganz gerne, wenn es abgeschlossen ist......
Wenn ich eine relativ gut isolierte, abgeschlossene Garage hätte, wäre das nicht unbedingt nötig, aber dann würde das Problem mit den festgebackten Bremsbelägen auch eher selten bis gar nicht auftreten.