- half aber diese zu ziehen und wieder zu stecken, dann ging wieder alles.
so wird es auch in der BA beschrieben....
- half aber diese zu ziehen und wieder zu stecken, dann ging wieder alles.
so wird es auch in der BA beschrieben....
Aber jetzt seid ihr ja schlauer und werdet sicher nicht mehr das Auto mit unter 10% für länger abstellen 👍😊
außer im Notfall, sogar ganz sicher nicht......diese Einstellung hatte ich schon bevor hier eine gute Schildkrötenaufklärung erfolgt ist.
In den USA ist die Angabe 0-60 mph üblich - das sind dann 0-98 kmh. Auch wie oben erwähnt ist es üblich, dass die 0-60 nicht aus dem Stand ermittelt werden.
Wenn man diesen Wert dann bei uns als 0-100 angibt, ist das halt nicht ganz korrekt. Aber da sind wir wieder bei a) machen alle so und b) weiß man das.
Kein Mensch auf diesem Planeten kauf ein Auto, wo der Hersteller 5.9 liter/100km angibt und erwartet dann 5.9l zu sehen
na ja, egal wie:
Wenn eine 0 zu Anfang steht und trotzdem vorher leicht angerollt wird, ist letztendlich geschwindelt....
AMS hat selbst 4,1sec für das Mod Y ermittelt und wer sich schon öfter mal mit 0-100km/h Werten sehr leistungsfähiger Fz beschäftigt hat, weiß, dass so eine Abweichung noch völlig im Rahmen ist. Das "passiert" auch bei anderen Marken und das Gegenteil gibt es auch (selten).
Zum Verbrauch:
keiner erwartet den WLTP-Verbrauch und doch gibt es leute, die den sogar übers Jahr gesehen unterbieten (wie hier im Forum). Es geht also prinzipiell und ja, wenn dort 0-100km/h in X sec steht, erwarte ich, dass das auch bei sonst bei guten Bedingungen möglich ist.
Bedeutet also, dass man auf die Elektronik des Wechselrichters vertrauen muss und man keine Ersatzsicherung dabei haben muss. 12V x 30A sind ja 360W, also deutlich mehr als der Wechselrichter verträgt
ja, so sehe ich das auch.
Falls die 30A Sicherung mal durchgehen sollte, wird vermutlich der WR bereits einen Defekt haben.
Ist so ähnlich, wie beim Anhängersteuergerät:
Sicherungen in den einzelnen Leitungen zum Anhänger gibt es nicht. Im Zweifel schaltet das Steuergerät die Leitungen ab.
Abgesichert ist letztendlich nur das Steuergerät selbst.
Haben ist besser als brauchen. Oder?
ich schrieb von E-Autogegnern....
Denen kannst du gerne erzählen, dass so eine Anhäufung von Notladeausrüstung praktisch sein kann. Die lachen sich darüber nur schlapp und sehen die scheinbare Notwendigkeit selbstverständlich als Nachteil von E-Autos.
Deswegen:
du kannst die besten Argumente für dich selbst haben, dir einen (zudem unzugelassenen) Frunk zu besorgen und diesen mit kiloweise Elektrik zu befüllen.
Mit so einem Bild erntest du in eingefleischten Verbrenner-Kreisen nur Spott.
Vielleicht hängt das ja zusätzlich z.b. mit der Akkutemperatur und dem Heizleistungsbedarf zusammen.
Du hast übersehen, wie er bei mir eingebaut ist. Der Frunk wird nicht nass wenn man daneben gießt.
BeitragRE: Frunk im EnyaqJetzt habe ich das schöne Wetter genutzt um den Frunk aus Irland zu montieren. Die Klettbefestigung ist doch ok. Erst habe ich noch versucht es wie beim AT-Frunkt mit den Leerrohrklipsen 19mm zu machen. Der Irland-Frunk hat an der richtigen Stelle fertige Bohrungen. Aber dann kommt der ganze Frunk 5 mm höher und er stößt leicht gegen die Haube. Habe es dann doch wieder auf Klett umgestellt. Ist schlicht einfacher. Oben die Kante ist dann mit 4mm DO1 Kantenschutz versehen.
Übrigens habe ich den…
Dieses Bild sollte man bei "Diskussionen mit E-Autogegnern" am besten in der Tasche lassen...
Sauna ist nicht gleich Dampfbad 😉
Sauna ist, soweit ich informiert bin, deutet in der Regel aber immer ein hoher absoluter Feuchtigkeitsgehalt der Luft.
Wenn du eine unisolierte Außenscheibe an der Sauna hast und es draußen kalt ist, solltest du das beim saunieren sehen können.....
Der Warmluft die über die Heizung ins Auto strömt, wird dagegen niemals zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt. Weder durch Aufguss, noch durch körperliche Ausdünstungen. Die ist wirklich knochentrocken (sehr geringe relative Luftfeuchtigkeit), wenn sie warm aus den Düsen kommt und deswegen ist sie auch, sofern sie möglichst direkt auf drauf trifft, in der Lage, eine beschlagene Scheibe zu entfeuchten.
Hier geht es doch eigentlich darum, wieviel AC-kWh man ins Auto lädt und wieviel kWh davon in den Akku fließen.
Der AC-DC-Wandler stellt ja nicht nur Spannung für die Batterie, sondern auch Spannung für andere Verbraucher zur Verfügung, die während des Ladens eingeschaltet sind.
Der Leistungsbedarf dieser Verbraucher, schmälert die Ladeleistung und erhöht somit den Verlust. Mit dem Wirkungsgrad des Wandlers hat das direkt nichts zu tun, denn selbst wenn der Wandler einen Wirkungsgrad von 100% hätte, würde dieser Verlust auftreten.
Von daher ist beim AC-Laden mit 11kW eher mit mehr als 10% Verlust zwischen Fz-AC-Eingang und Batterieeingang zu rechnen und dieser Verlust wird, vermutlich, in Abhängigkeit der Temperatur schwanken.
Hallo zusammen,
bei der optional verbauten 230 V Steckdose gibt es für mich folgende Fragen:
- Steht die maximale Leistung exklusiv an der Steckdose zur Verfügung oder teilt diese sich die mit anderen Verbauchern / Anschlüssen (bspw. die USB-C Anschlüsse, 12V im Kofferraum)
- Was passiert wenn die maximale Leistung von 150 W überschritten wird? Fliegt dann quasi nur die Sicherung raus oder wird dann das Bauteil defekt sein?
- Mit was für einem Sicherungstyp ist die Steckdose abgesichtert?
Die 150W der 230V Steckdose stehen unabhängig von der Leistungsaufnahme anderer Verbraucher zur Verfügung.
Wenn die 150W überschritten sind, soll sich die Dose automatisch abschalten und die LED soll rot blinken.
Wenn die Überlast nicht mehr besteht, soll sich die Dose wieder ein schalten.
Die Dose selbst ist über die o.a. automatische Abschaltung abgesichert. Der dazu gehörige Wechselrichter von 12V auf 230VAC ist über die Sicherung 1 (Träger C) mit 30A abgesichert.