Für mich ist es optisch und vom Fahrverhalten her einer der größten Kritikpunkte am Enyaq. Hätte ich den Enyaq nicht als Firmenwagen bestellt, würde die Tieferlegung schon da liegen bevor das Auto da ist.
Ich hab mit meinem Insignia mit größerem Radstand wie beim Enyaq und 4 cm weniger Bodenfreiheit auch auf Feldwegen noch nie Probleme gehabt. Für ein Alltagsauto reicht in der Regel noch weniger.
Ich benötige keine Autobahnflitzer, ich brauche keine großen Kurvengeschwindigkeiten....ansonsten wäre es kein Enyaq geworden....
Die Sitzhöhe des Enyaq finde ich recht angenehm und würde sie nicht freiwillig, wegen optischer Gags, beschneiden.
Aus dem Alter bin ich schon lange raus.....
Der Enyaq (inkl. Coupe) ist definitiv kein Sportwagen, sondern ein SUV bzw. Cross-Over, je nachdem wie es wer sieht.
Wenn man so etwas sucht, sollte man einen eher passenden Wagen kaufen, wie z.b. einen Tesla mod 3.
Der hat eine so geringere Höhe (1,44m), wie sie Enyaq und vermutlich auch ID.7 mit keinem noch so peinlichen und praxisfremden Tieferlegungssatz erreichen werden.
Mein Skoda Yeti hatte 180mm Bodenfreiheit und deutlich weniger Radstand als der Enyaq. Das war für schlechtere Feldwege gerade noch ok. Insofern ist das auch beim Enyaq ok.
Für mich ist halt so etwas, inkl. der etwas erhöhten Sitzposition, wichtiger und dass man mit Front oder Heck auch mal relativ angstfrei über Bordsteine fahren kann.