Man merkt allerdings, dass hier (also beim Tesla generell, nicht hier im Forum) sehr selektiv wahr genommen wird. Früher wurden die Verbräuche beim NEFZ als selbstverständlich total unrealistisch angesehen. Die waren gerade im winterlichen Realbetrieb unmöglich einzuhalten. Im Gegenteil: Mit etwas lockerem Gasfuß war es leicht möglich, die Verbrauch um 50 % nach oben zu treiben. Gab es einen großen öffentlichen Aufschrei? Nein. Auch jetzt gibt es Autos, da sind Verbräuche absolut unrealistisch. Siehe insbesondere schwergewichtige, stark motorisierte Hybridfahrzeuge etablierter Hersteller. Steht Tesla auf der Schüssel (für manche Verbennerfans reicht auch jedes beliebige Elektroauto), wird direkt Bösartigkeit und Betrug gewittert, sollte es auch nur leichte Abweichungen geben.
Ich habe das mit den Normverbräuchen noch nie anders gesehen, als jetzt.....
Das sind halt Normverbräuche und wenn man die Norm unter der getestet wurde, genau einhält, sollte man auf genau diese Werte kommen.
Ähnlich wie bei der "genormten" 0-100km/h Beschleunigung....
Da es kaum jemanden gibt der in der in seiner Fahrpraxis nur Normrunden unter exakt den vorgegebenen Bedingungen dreht, wird der praktische Verbrauch nahezu aller Fahrer davon abweichen müssen.
Im Winter, sogar mit eingeschalteter Heizung!, allemal.
Deswegen wären, gerade bei BEV, zusätzlich Normen angesagt, die Innenstadt-Zyklen unter schlechteren Bedingungen, z.b. bei -5 Grad mit auf -5 Grad ausgekühltem Auto mit eingeschalteter 20Grad-Normalheizung beinhalten.
dann hätten die Verbraucher
1. eine Vorstellung davon, wie weit man sich von den Sommer-Zyklen, unter besten Bedingungen, entfernt und
2. wären die Hersteller dann gefordert, sich verstärkt um diesen Bereich zu kümmern und weniger darum, ob ein Fz jetzt einen CW-Wert von 0,20 oder 0,22 hat, was eigentlich nur für AB-Fahrten wichtig ist.
Natürlich sind die dann erreichbaren Verbräuche, gepaart mit heutigen Ladesäulenstrompreisen, definitiv keine Werbung für E-Mobilität.
Wenn man nicht "schwindeln" will, gehören diese Nahezu-"Extrem-"Verbräuche genau so zur E-Mobilität, wie die uns offiziell ausschließlich genannten guten Nahezu-"Extrem"-Verbräuche, von denen wir aktuell lesen.