Beiträge von enopol

Irgendwie ist das doch typisch deutsch worüber wir hier uns gerade austauschen oder? Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wir reden hier von einen Plastikkasten, den man da vorne unterbringt um ein bisschen Kleinkram reinzupacken. Es sind keine technische Veränderungen am Fahrzeug, die die Fahreigenschaften verändern, geänderte Elektronik oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen, die abgeschaltet wurden. Da kann ich das ja noch verstehen wenn man das genauer nimmt....aber das hier ist doch nur ein Stück Plastik?!

Amen! ^^

Ja, meinetwegen ist es typisch deutsch, dass es viele Vorschriften/Regeln gibt und manchmal sogar drauf geachtet wird, dass die eingehalten werden.

Wir leben aber nun mal hier.....und für KFZ gibt es nun mal sehr viele Vorschriften.

Ich habe bei meinem Motorrad LED Lampen für das H7-Abblendlicht nach gerüstet. Die sind für meinen Motorradtyp zugelassen.

Die kleine Standlichtlampe darf aber nicht gegen eine LED-Version ausgetauscht werden, weil es schlichtweg dafür keine Zulassung gibt (und vermutlich nicht geben wird). Jetzt funzelt also ständig eine gelbe Standlichtlampe unter der kaltweißen Abblendlicht-LED....sieht, wenn man näher kommt, etwas blöd aus.

Klar kann man sich darüber hinweg setzten.

Begründungen dazu fallen mir ganz bestimmt ein.

Ich mache es trotzdem nicht und wie ich bei anderen umgerüsteten Motorrädern erkenne, bin ich mit der Auffassung offensichtlich nicht ganz allein.

Kann ja jeder mit seinen Kfz machen was er will.

Ich würde es in diesem Fall lediglich angebracht finden, dass der Verbraucher zu diesem Thema klar und eindeutig informiert wird:

Ist das Teil inkl. Gasfeder zugelassen oder nicht.

Dann kann sich der Käufer ja immer noch entscheiden, was er macht.

Unterschied: er weiß dann eher, was er macht.....

Na ja, ich habe es noch nicht ausprobiert, bis der gesamte Luftstrang ausgekühlt ist.......AC muss dann, zur Sicherheit, natürlich auch "Off" gestellt sein.

Wenn ich mir die zusätzliche Verbraucherleistung ansehe, nehme ich aber an, dass außer dem Gebläse und dem üblichen leistungsmäßigen Grundrauschen (ca 0,3kW) kein Hochvolt-PTC-Luft-Heizer und keine WP mehr aktiv sind.

Wäre bei Solltemperatureinstellung "LO" und AC Off auch merkwürdig. Ich werde aber trotzdem noch mal genauer drauf achten.

Ich finde es als normal, weil man ja alles mit Strom machen muß, es gibt ja sonst keine Abwärme wie beim Verbrenner und wenns warm werden soll kostet es halt Strom. Der Akku will es auch warm also steigt der Stromverbrauch weiter, wie ich mal gelesen habe kann das schon 6kW sein, dazu kommen noch die anderen Verbraucher, vielleicht Schnee auf der Fahrbahn, Winterreifen usw.

ist ja auch normal bei BEV, aber halt deutlicher als bei Verbrennern.

Um die zusätzlich benötigte Heizenergie kommt man, wenn man nicht gerade Rekordhalter bei spritmonitor werden will, nicht herum.

Mit aktueller Batterietechnik kommen allerdings noch ein paar Baustellen hinzu:

Der Wirkungsgrad der Batterie lässt bei tiefen Temperaturen nach.

Eventuelles Aufheizen der Batterie (genau so wie vor kondtitonieren) könnte das zumindest etwas kompensieren, kostet aber zusätzlich Energie und gehört damit, ohne wenn und aber, auf die Verlustseite.

Wahrscheinlich könnte man die Wärmepumpe und vor allem deren realen Anteil an der Beheizung in Relation zu den PTC-Heizern noch optimieren.

Winterreifen, nasse oder verschneite Fahrbahn, sind keine Besonderheit des BEV. Das betrifft Verbrenner genau so.

Im Zweifelsfall werden die alles wegen der Haftung und möglichen Ärger schon ablehnen. Völlig egal, ob das berechtigt oder sinnvoll ist.

und das wäre für dich Grund genug, eigenmächtig und ohne eine sonstige, verbindliche Zusage, dass das offiziell ok ist, irgend etwas an deinem Fz zu ändern?

Es gäbe ja noch den TÜV.....

In erster Linie würde ich den Hersteller des Frunks bemühen, ob er eine diesbezügliche schriftliche Zusicherung abgeben kann.

Ich selbst habe im Internetauftritt dazu nichts gesehen, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

es wird m.E. nur passiv und nur im Bereich der oberen Ladeschlussspannung balanciert.

(Genau deswegen, sollte man bei frischen Zellen ja vollladen)

In dem Spannungsbereich nimmt die Batterie/Zelle ohnehin nicht mehr den möglichen, maximalen Strom auf.

Hast du es mal, z.b. mit Carscanner, beobachtet, wie sich das genau verhält?

das sind in Kraftstoff umgerechnet 2,6 Liter da kann man nicht meckern finde ich bei dem Gewicht.

wenn er auf der 25km Landstraße im Sommer, als Annahme, mit 16kWh/100km gefahren wird, sind 26kWh/100km gut 60% Mehrverbrauch.

Ein Verbrenner fährt bekanntlich nicht mit rund 90% Wirkungsgrad, sonder mit gut 30%.

Ein ca vergleichbares Verbrenner-Auto käme somit vergleichbar wohl kaum auf 2,6L....

Wenn der Verbrenner die gleiche Strecke im Sommer fährt, käme er vermutlich auf ca 6L/100km.

Wenn der dann im Winter über die selbe Strecke 60% mehr brauchen würde, also auf 9,6L/100km käme, wäre das Auto schon längst in der Werkstatt....

Steht das denn so in der BA? Also wo man im Auto Ladung unterbringen "darf" und wo nicht? Ich kann ja auch nen Koffer hinter den Sitz stellen, das steht doch vermutlich auch nicht in der BA. Nimmt man jetzt diesen Frunk als angepasste Ladung, die da halt verstaut wird wo Platz ist.

Im Innenraum, kannst du alles so stellen, wie du willst, solange du nicht überlädst und die Ladungssicherung ausreichend ist. Der Hersteller gibt die dazu sogar an, wie groß das Volumen des Kofferaums ist, wenn du den gesamten Teil hinter den Vordersitzlehnen nutzt.....

Beim Enyaq gibt es vorn dagegen nur eine, wenn auch sehr große, Serviceklappe.....und dort geht es ums Nachfüllen und Kontrollieren von Flüssigkeiten und dort befinden sich u.a. Batterie und Sicherungen.

Zudem gibt es Lüfter, Jalousien und weitere technische Komponenten

Das ist quasi ein Technikraum.

bei einigen Modellen befinden sich sogar Motor und Antiebssystem darunter....

In der BA gibt es den Punkt:

Gegenstände sicher transportieren. Da taucht kein Hinweis auf, dass man das auch unter größeren Serviceklappe darf....

Dann gibt es noch den Punkt

Stauräume und Innenausstattung und auch dort taucht der Raum unter der großen Serviceklappe nicht auf.....

Das Interesse an einem frunk kann ich nach vollziehen, aber ich verstehe nicht, weswegen man, nur weil man etwas unbedingt haben möchte, die Augen vor solchen unklaren Verhältnissen bezüglich der Zulassung verschließt.

Wenn es einen wirklich interessiert und der Hersteller des frunks zum Thema Zulassung/Notwendigkeit der Zulassung eventuell keine verbindliche Aussage macht, würde ich mich schriftlich an den Fz-Hersteller wenden und nachfragen.

Mit dem Ergebnis der Nachfrage müsste ich dann halt leben. So oder so.

Warum hat das, so nehme ich es an, noch niemand gemacht bzw. hier noch niemand davon geschrieben?

Steht und fällt alles mit der Akku-Heizung. Meiner steht draußen. Hatten heute bei der Abfahrt eine Außentemperatur von -15,5 Grad. Trotz Vorheizen hatte ich auf der Fahrt von 25km (nur Landstraße) einen Verbrauch von 26 KWh auf 100km.

steht und fällt eher mit der Geschwindigkeit.....oder wird der Akku beim Vorheizen zusätzlich beheizt?

Wenn ja, so wie ich es über Carscanner gesehen habe, fällt die Aufheizgeschwindigkeit über den PTC-Akkuheizer sehr bescheiden aus.

Nach 1/2 Stunde vorheizen würde der Akku immer noch im Minus-Temperaturbereich sein.

Hat man alles vorher gewusst , das es so ist im Winter . Da hat man mit einem Verbrenner doch auch mehr verbraucht , oder ? Diese Rechnerei bis 3 Stellen hinter dem Komma mag man nicht mehr lesen o. hören ! :(

ich habe heute für kurze Zeit den höchst möglichen, anzeigbaren Durchschnitts-Verbrauchswert/100km gehabt, den der Enyaq bietet....

99,9kWh/100km

Ok, nach 4km waren es dann "nur" noch 33kWh/100km und nach 16km, dem Ziel, war ich bei 27kWh/100km angelangt.

So hohe Verbräuche in Relation zum Verbrauch bei guten Bedingungen habe ich mit keinem meiner 3 letzten Benzinern gehabt und es war heute morgen lediglich minus 2,5Grad Lufttemperatur.

Bei guten Bedingungen haben diese 3 Fz mit TSI-Motoren auf der Strecke rund 6,5L/100km gebraucht.

Mit dem Enyaq komme ich bei guten Bedingungen für diese Strecke kaum über 16kWh/100km.

Den astronomischen Anfangswert lassen wir mal außen vor, aber einen 2-fach erhöhten Wert, wie beim Enyaq, hatte ich bei keinem meiner Verbrenner nach 4km Strecke (also entsprechend rund 13L/100km) und auch nach 16km Strecke hätte keines meiner Verbrennerautos einen Durchschnitt von entsprechend rund 11L/100km angezeigt. Nicht mal annähernd...

Das hat nichts mit 3 Stellen hinter dem Komma zu tun.......

Der vorher ausgekühlte Enyaq braucht, zumindest wenn man normal heizt (meine Einstellung war aktuell 19Grad) in Relation zum Verbrauch unter guten Bedingungen, auf Kurzstrecke schlichtweg deutlich mehr als ein halbwegs aktueller Verbrenner.