Das macht gar nichts, aber ich erkläre es dir gerne!
5kW PTC sind maximal 5kW.
5kW PTC + 1kW WP sind? Genau, mehr als 5 kW.
Meine 3-jährige Enkelin versteht das. 
das mit dem Heizungsbedarf hat aber offenbar keiner von euch beiden verstanden 
Für die Innenraumheizung wird entsprechend der Innentemperatur, der Außentemperatur und des eingestellten Soll-Temperaturwertes vom Klima-Steuergerät ein Heizleistungsbedarf in einem bestimmten Moment festgelegt.
sagen wir mal 5kW.
Diese Heizleistung wird bei existenter WP auf WP und PTC-Luftheizer verteilt.
Beide Heizkomponenten können dazu variabel angesteuert werden.
Wenn die WP also 1kW dazu beitragen würde, braucht die PTC-Heizung nur auf 4kW geregelt werden, um insgesamt 5kW bereit stellen zu können.
dann wird der Innenraum mit 5kW beheizt.
bei deiner Rechnung, würde der Innenraum dagegen mit 5kW (PTC) plus 1kW (WP) = 6kW beheizt, was zu einer stärkeren (6kW>5kW...) und gar nicht gewollten Beheizungsleistung führt.
Wenn deine Enkelin deine Rechnung versteht, versteht sie diesen Zuzsammenhang vielleicht auch noch....
Jetzt wird es noch schwieriger (vielleicht eher schon was für 4-jährige):
Die WP erzielt mehr Heizleistung als ihr E-Leistung zugeführt wird. Das ist bekanntlich der Grundgedanke bei Verwendung einer WP.
Wenn die Leistungszahl der WP "COP" (bitte zusammen mit den Kindern googeln...) z.b. 2 beträgt, würde die Heizleistung bei 1kW E-Eingangsleistung der WP, 2kW betragen.
nach deiner Rechnung käme man unter Annahme COP =2 dann auf 5kW (PTC) plus 2kW (WP), also auf eine Heizleistung von 7kW.
Warum sollte man so einen Unsinn machen, wenn man, wie hier im Beispiel, nur 5kW benötigt und wo wäre dann der Spareffekt durch die WP?
Daher noch mal das gleiche Beispiel mit einer WP mit COP=2, die, laut Angaben über die E-Leistungsmessung eine Eingangsleistung von 1kW hat (das ist die Leistung, mit der die WP die Batterie beaufschlagt...und die man sich über OBD anzeigen lassen kann)
Die WP hat dann eine Wärmeleistung von 2kW.
5 kW Wärmeleistung will ich nur haben, also benötige ich zusätzlich noch 5-2= 3kW über die PTC-Heizung.
Somit, und jetzt kommt es mit dem Sparen durch die WP...., brauche ich für die gleiche gefordert Wärmeleistung von 5kW mit WP nur 1 + 3 = 4 kW E-Leistung aus der Batterie und habe damit 20% an für das Heizen benötigter Energie gespart.