Beiträge von enopol

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    Taste leuchtet dann gelb, wenn aktiv und macht gefühlt eine Sauna aus dem Enyaq :)

    das wollen wir nicht hoffen, denn dann hättest du beschlagene Scheiben.....also genau das Gegenteil von dem, was man sich nach dem Druck auf diese Taste erhofft.


    Es handelt sich dabei dann um die normale Luftheizung, deren Luftaustritt auf die Frontscheibe konzentriert wird. Gleichzeitig wird die Gebläsedrehzahl erhöht.

    Die beheizbare Frontscheibe (die funktioniert mit einer internen, heizbaren Folie) hast du aber vermutlich nicht.

    Tesla ermittelt eben nicht ab 0 km/h sondern bei einem bereits fahrenden Auto bis 100 km/h. Auf diese Weise hat man sehr viel weniger Schlupf und daher einen vermeintlich besseren Beschleunigungswert.
    Das ist definitiv gelogen, da es eben nicht 0-100 ist, sondern nur ein "bis-100-Wert".

    schreibt Tesla selbst denn von 0 bis 100km/h oder nur "bis 100km/h"?

    soweit wird es nicht kommen....


    ich habe gerade mal eine (sehr kurze) Sequenz mit carscanner aufgezeichnet.

    Ausgangsbedingungen:

    Lufttemperatur außen ca 1 Grad plus, Auto ca entsprechend ausgekühlt, Batterietemperatur: minus 1 Grad

    anfängliche Einstellung der Climaanlage:

    Solltemperatur: high, Gebläse maximal, um mal einen Anreiz in Richtung Heizungsmaximum zu setzen


    Ab ca 14:15, wo das Leistungsplateau (zusätzliche Verbraucher) von ca 7,5 auf durchschnittlich ca 5,8kW sinkt, habe ich auf meine Normaleinstellung (20Grad-Soll und Automatik) geändert.

    Danach habe ich manuell nichts mehr geändert und trotzdem geht die Leistung nach gut einer weiteren Minute bereits auf ca 4,8kW zurück.


    Die Innen(-sensor-)temperatur ist zum Ende der Aufzeichnung bei gerade mal 4,5 Grad, so dass durchaus noch deutlicher heizbedarf besteht, um auf die eingestellte Solltemperatur von 20Grad zu kommen.


    Der Anteil der WP-Leistungsaufnahme ist, bis auf einen Peak am Anfang, die ganze Zeit ziemlich konstant bei nur rund 360W gewesen.


    Für mich ist daher klar, dass es eine Leistungsdeckelung gibt, denn PTC und WP zusammen, hätten in der kurzen Zeitspanne der Aufzeichnung (ganze 2 Minuten) durchaus deutlich mehr durchschnittliche Heizeingangsleistung aufnehmen können, wenn es um maximal schnelle Aufheizung ginge.


    Weswegen die WP in diesem Fall an so einer Aufheizphase zudem nur mit knapp 0,4kW beteiligt wird, erschließt sich mir nicht.

    Wiedersprechen sich diese Aussagen nicht?

    M.E. nein:

    Text oben: Wenn man volle Heizleistung haben wollte, müsste man zusätzlich die WP mit voller Leistung fordern.

    Wie gesagt:

    Wenn man das wollte.

    Das sehe ich aufgrund der Carscanner Beobachtungen aber eindeutig nicht und das was dort real gemacht wird geschieht größtenteils durch den PTC-Heizer.


    ich erkenne bisher eine Deckelung der max. Heizleistung und ich erkenne, dass die WP im Bereich, wo offen bar weniger Heizleistung gefordert wird (warum, gerade während der Aufheizphase auch immer...), die WP nur wenig beteiligt wird.

    Nö, du bist mal wieder der, der nicht korrekt lesen kann und daher nicht verstanden hat. ;)


    ICH (!) rede vom Aufheizvorgang, also wenn beispielsweise ein Heizbedarf von 12 kW besteht - jedenfalls mehr als WP und PTC zusammen leisten können. In diesem Zustand wird beides voll angesteuert. Wenn du weniger lamentieren würdest, hättest du das auch längst per Messung nachstellen können.

    Mehr als 6kW reine Heizleistung kommen anscheinend nur sehr kurze Zeit zustande.

    Den aller größten Teil der Zeit, bis endlich mal, laut Innentemperatursensor, die 20Grad erreicht sind, ist der Heizleistungsbedarf geringer und es geht daher keinesfalls darum, mit technisch maximal möglicher Heizleistung zu heizen.


    Technisch möglich wären dann ja, unterstellt COP 2, insgesamt rund 18kW Heizleistung.....


    bei auf minus 7 Grad ausgekühltem Fz wurde die WP zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd (ca 20%) ausgelastet und der PTC Heizer kann höchsten für ca 1 Minute voll ausgelastet gewesen sein.

    Der Aufheizvorgang, bis 20Grad am Innentemperatursensor vorhanden war, dauert aber insgesamt ca 30Minuten.


    wenn man es gewollt hätte und die maximale Leistung für den Aufheizvorgang haben wollte, um diesen maximal zu verkürzen, hätte man die Leistung während der Aufheizphase nicht deutlich heruntergefahren .

    Warum sollte das Auto durch WP schneller warm werden?

    Die WP ist zum Energiesparen gedacht und nicht zum zusätzlichen Schnellaufheizen, denn dazu bräuchte es keiner WP. Wenn man den PTC-Heizer schlichtweg deutlich mehr auslasten würde, wäre die Aufheizzeit bereits deutlich kürzer. Auch das macht man anscheinend aber nicht.


    Wenn man eine bestimmte Erwärmungsgeschwindigkeit haben wollte, kann man auch ohne WP den PTC-Luftheizer mit mehr Eingangsleistung beaufschlagen.

    Der kann immerhin bis zu rund 6kW und 6kW-Heizleistung werden anscheinend wirklich nur in der Anfangsphase bei sehr ausgekühltem Fz realisiert.


    Die Frage ist für mich eher, weswegen man die WP, wenn sie denn schon vorhanden ist, nicht intensiver nutzt und daher den PTC-Heizer hauptsächlich machen lässt.


    Während der gesamten Aufheizphasen, die ich per Carscanner beobachtet habe, lag die Eingangsleistung der WP immer nur im Bereich von 1kW. Die Drehzahl war dabei gerade mal bei 2400rpm, während die Gesamtleistung der zusätzlichen Verbraucher (hauptsächlich PTC plus WP) bei max. bis zu (sehr kurzzeitig) 7,5kW lag.

    Die WP kann ja angeblich bis zu 5,5kW Eingangsleistung und eine Drehzahl von mehr als 8000rpm verkraften.

    Die sollte daher selbst bei einem COP von nur 2 alleine locker in der Lage sein, die Beheizung komplett zu übernehmen.


    Wurde "damals" auch so angekündigt. WP lohnt nur auf Langstrecke. Und da die Option damals noch 1000€ kosten sollte, war das bei meinem Fahrprofil schnell geklärt ^^

    Ich sehe es, auch aufgrund der oben angeführten Erkenntnis, mittlerweile genau so.

    Aus der WP könnte man (theoretisch....), gerade bei Kurzstrecke, erheblich mehr heraus holen und daher bei Kurzstrecke sparen.

    Weswegen man das nicht macht, weiß ich nicht.

    Vielleicht ist der Kompressor nicht dauerfest o.ä.

    Das macht gar nichts, aber ich erkläre es dir gerne!
    5kW PTC sind maximal 5kW.
    5kW PTC + 1kW WP sind? Genau, mehr als 5 kW.
    Meine 3-jährige Enkelin versteht das. ;)

    das mit dem Heizungsbedarf hat aber offenbar keiner von euch beiden verstanden ;)


    Für die Innenraumheizung wird entsprechend der Innentemperatur, der Außentemperatur und des eingestellten Soll-Temperaturwertes vom Klima-Steuergerät ein Heizleistungsbedarf in einem bestimmten Moment festgelegt.

    sagen wir mal 5kW.


    Diese Heizleistung wird bei existenter WP auf WP und PTC-Luftheizer verteilt.

    Beide Heizkomponenten können dazu variabel angesteuert werden.


    Wenn die WP also 1kW dazu beitragen würde, braucht die PTC-Heizung nur auf 4kW geregelt werden, um insgesamt 5kW bereit stellen zu können.

    dann wird der Innenraum mit 5kW beheizt.


    bei deiner Rechnung, würde der Innenraum dagegen mit 5kW (PTC) plus 1kW (WP) = 6kW beheizt, was zu einer stärkeren (6kW>5kW...) und gar nicht gewollten Beheizungsleistung führt.

    Wenn deine Enkelin deine Rechnung versteht, versteht sie diesen Zuzsammenhang vielleicht auch noch....


    Jetzt wird es noch schwieriger (vielleicht eher schon was für 4-jährige):

    Die WP erzielt mehr Heizleistung als ihr E-Leistung zugeführt wird. Das ist bekanntlich der Grundgedanke bei Verwendung einer WP.

    Wenn die Leistungszahl der WP "COP" (bitte zusammen mit den Kindern googeln...) z.b. 2 beträgt, würde die Heizleistung bei 1kW E-Eingangsleistung der WP, 2kW betragen.


    nach deiner Rechnung käme man unter Annahme COP =2 dann auf 5kW (PTC) plus 2kW (WP), also auf eine Heizleistung von 7kW.

    Warum sollte man so einen Unsinn machen, wenn man, wie hier im Beispiel, nur 5kW benötigt und wo wäre dann der Spareffekt durch die WP?


    Daher noch mal das gleiche Beispiel mit einer WP mit COP=2, die, laut Angaben über die E-Leistungsmessung eine Eingangsleistung von 1kW hat (das ist die Leistung, mit der die WP die Batterie beaufschlagt...und die man sich über OBD anzeigen lassen kann)

    Die WP hat dann eine Wärmeleistung von 2kW.

    5 kW Wärmeleistung will ich nur haben, also benötige ich zusätzlich noch 5-2= 3kW über die PTC-Heizung.


    Somit, und jetzt kommt es mit dem Sparen durch die WP...., brauche ich für die gleiche gefordert Wärmeleistung von 5kW mit WP nur 1 + 3 = 4 kW E-Leistung aus der Batterie und habe damit 20% an für das Heizen benötigter Energie gespart.

    Vielleicht ist es in der Garage zwischenzeitlich (immerhin rund 7 Stunden) auch wärmer geworden....


    ich habe neulich erstmals den Fall gehabt, dass der Akku kälter war, als die Außenlufttemperatur.

    Über nacht waren es bis zu minus 12Grad Außentemperatur und als ich am vomittag fuhr, war die Außenluft laut Enyaq bei minus 3 und der Akku bei minus 4,5Grad.

    und es hat lange gedauert, bis die Akkutemperatur während der Fahrt, die letzten Minuten offenbar mit Unterstützung der PTC-Batterieheizung, auf satte minus1,5 Grad gestiegen war....


    Nicht nur bei der Gelegenheit habe ich fest gestellt, dass die Beschreibungen der Live-Datem mit Carscanner nicht immer so recht stimmig ist.