Vielleicht ist das Problem auf enorm engen Landstraßen, bei denen man im Falle von Gegenverkehr die vorgesehene Straße quasi durch überfahren der durchgezogenen rechten Linie verlassen muss, kein Problem des LA, sondern eher die nicht angepasste Geschwindigkeit? Du sagtest ja selbst, dass der LA bei unter 60 km/h deaktiviert ist.
Könnte das „Problem“ lösen.
"Enorm" eng sind die nicht, denn 2 übliche Pkw kommen noch gut aneinander vorbei, wenn man mit den Reifen ca. am weißen Randstrich fährt. Der Straßenbelag selbst ist zudem nochmals etwas breiter.
Zwischen den weißen Randstrichen schätze ich 4,5m.
Ich fahre diese Straßen seit Jahren und das übliche Tempo (nicht nur von mir...) ist 70-80km/h.
Wenn ein Lkw entgegen kommt, fährt man automatisch etwas langsamer.
Der LA lässt das "am weißen Randstrich fahren" aber nicht zu, ohne nach links zu lenken und damit in den Gegenverkehr.
Ganz besonders überempfindlich ist der LA diesbezüglich in Linkskurven...dort lenkt er bereits nach links, wenn man noch etwas Abstand zur weißen Linie hat.
Er generiert daher ein Problem (zumindest unsinniges Verhalten), dass es ohne LA nicht gibt.....und deswegen wird der LA von mir ausgeschaltet.
Wenn man diese. zudem meist kurvigen Straßen fährt, kann man ohnehin nicht unaufmerksam sein und dann braucht man auch kein System, welches eher (laut Skoda Bedienungsanleitung) dazu gedacht ist, auf einschläfernden AB-Fahrten mit Einzel-Fahrspurbreiten von mehr als 3m und ohne jegliche enge Kurven, dafür zu sorgen, dass man nicht auf den Seitenstreifen landet.