Beiträge von enopol

    Spurkreis, Wendekreis... jetzt wirds interessant!

    Weder mit Kreidestrich noch im Neuschnee ist die Frage eindeutig zu klären.

    Wichtig ist: Ab wann gibts Kaltverformung. Die Fahrzeugüberhänge sind entscheidend, doch sind diese in den offiziellen Werten berücksichtigt? Deshalb ist der "Mauertest" der einzig brauchbare Wert. Wie kann der ermittelt werden? Strohballen? Lattengestelle?

    Das wäre doch eine Übung für die Teilnehmer der Enyaq Orientierungsfahrt 2022? - Gerne würde ich mich dazu anmelden, doch ich glaube nicht, bis dahin "Enyaq-beglückt" zu werden...

    Offizielle Werte (von Skoda) gibt es nur für die Spurkreise von Hinterrad- und Allrad-Enyaq.

    Die hatte ich bereits genannt.

    Der Spurkreis ist quasi nur für das Wenden auf einer Straße zwischen den Kantsteinen interessant.


    Der ADAC hat für den Hinterradangetriebenen Enyaq 10,2m Wendekreis ermittelt, also inkl der Karosserieüberhänge.

    Die haben so etwas schon öfters (m.E. bei jedem Autotest...) gemacht und wissen daher vermutlich was sie tun.


    Der Allrad-Enyaq ist zumindest vom ADAC noch nicht getestet worden, wird aber nach meiner "inoffiziellen" Schätzung bei 11,6m Wendekreis liegen.

    Das ist wirklich ein Argument! :)

    Für einen Wohnwagen der maximal nur 1200kg wiegen darf, ist ein Fz mit gut belastetem Hinterradantrieb, welches leer rund 1000kg schwerer ist, als der Wohnwagen, i.d.R. sehr gut ausreichend. da gibt es nur verschwindend wenige Situationen, wo zusätzlich angetriebene Vorderräder wirklich Sinn machen.

    Viele Anfahrspektakel sollte man bei so einem Gespann, wenn der Wohnwagen einen üblichen Querschnitt aufweist (also z.B. 2,1m breit und 2,5m hoch), eher unterlassen, außer man fährt nur Kurzstrecken und/oder sehr langsam.

    Das war doch schon immer so auch zu Verbrennerzeiten. Wer in seinem Produkt vertraut gibt 5 oder 7 Jahre Garantie alle anderen 2 Jahre Gewährleistung :)

    eben, von daher gibt es bis jetzt wohl keinen Hersteller von E-Autos, der den Akkus so wirklich traut.....

    8 Jahre und 160000km bei 70% garantiertem SOH gibt bis jetzt so ca jeder Hersteller.


    Meinem bestellten Enyaq traut der Hersteller übrigens 5 Jahre Fz-Garantie zu......natürlich gegen eine geringe Gebühr.....

    Die aktuell in der MEB Plattform verbauten Batteriezellen stammen von LG Chem aus Polen, zumindest die für den europäischen Markt, siehe hier:


    Volkswagen: „Unsere Batterien halten ein ganzes Autoleben“ (volkswagenag.com)

    Ob die Batterien letztendlich wirklich besser sind, weiß ich nicht, aber die Garantie, die Toyota für die Batterien ihres neuen E-Autos (Bz4) abgibt, ist erheblich besser:


    10Jahre oder 240000km, wobei der garantierte Batteriezustand (SOH) 90% beträgt.


    Entweder ist das Autoleben bei E-Fz des VW-Konzerns (und nahezu allen anderen Mitbewerbern) deutlich kürzer oder der VW-Konzern sollte mal in Richtung der Toyota-Garantie nachbessern und nicht wie bisher, einen Großteil des Batterie-Risikos auf E-Auto-Besitzer abwälzen.


    8 Jahre oder 160000km und besonders die kümmerlichen lediglich 70% SOH die garantiert werden, sind recht dünn.....

    Ok sorry, ich meinte also Autos mit Motor vorne und Hinterradantrieb.


    Die anderen Beispiele mit Heckantrieb zeigen ja, dass auch dort kaum Traktionsprobleme vorhanden sind und unterstützen meine Meinung, dass Allrad beim iV80 nicht unbedingt notwenig ist.

    Was das Video angeht, ist das aber keine neue Erkenntnis und die 50 zu 50 Lastverteilung wird dem Kona zum Nachteil. In dem Fall muss man halt Rückwärts hoch fahren aber ich denke unsere Gebirgsjäger wissen das :)

    ich bin mir nicht so sicher, dass jeder (natürlich ausgenommen Gebirgsjäger) weiß, dass die Traktionsverhältnisse bei der Heckantriebs-MEB-Plattform (und zwar bei der i.d.R. üblichen Vorwärtsfahrt) so viel besser sind, als beim Frontantrieb.

    Dem Tester in dem Video war das augenscheinlich vorher nicht so unbedingt bekannt.....


    Bisherige Heckantriebs-Pkw stehen nun nicht gerade generell alle in dem Ruf, im Winter gute Traktion zu haben.