Spurkreis, Wendekreis... jetzt wirds interessant!
Weder mit Kreidestrich noch im Neuschnee ist die Frage eindeutig zu klären.
Wichtig ist: Ab wann gibts Kaltverformung. Die Fahrzeugüberhänge sind entscheidend, doch sind diese in den offiziellen Werten berücksichtigt? Deshalb ist der "Mauertest" der einzig brauchbare Wert. Wie kann der ermittelt werden? Strohballen? Lattengestelle?
Das wäre doch eine Übung für die Teilnehmer der Enyaq Orientierungsfahrt 2022? - Gerne würde ich mich dazu anmelden, doch ich glaube nicht, bis dahin "Enyaq-beglückt" zu werden...
Offizielle Werte (von Skoda) gibt es nur für die Spurkreise von Hinterrad- und Allrad-Enyaq.
Die hatte ich bereits genannt.
Der Spurkreis ist quasi nur für das Wenden auf einer Straße zwischen den Kantsteinen interessant.
Der ADAC hat für den Hinterradangetriebenen Enyaq 10,2m Wendekreis ermittelt, also inkl der Karosserieüberhänge.
Die haben so etwas schon öfters (m.E. bei jedem Autotest...) gemacht und wissen daher vermutlich was sie tun.
Der Allrad-Enyaq ist zumindest vom ADAC noch nicht getestet worden, wird aber nach meiner "inoffiziellen" Schätzung bei 11,6m Wendekreis liegen.