Beiträge von enopol

Die reine Energieverschwendung und Du warst 2 Minuten früher am Ziel ! ;) Gruß

na ja, so fahren mit Verbrennern, wo es geht, einige auf den Autobahnen.

Bis zu 200km/h: ganz normal

Das hat mit Energieverschwendung nahezu nichts zu tun oder wie war eine der Begründungen Tempo 130km/h nicht ein zu führen?..... ;)

bei E-Autos, selbst die die es können...., ist es allein aufgrund des geringen Energievorrats an Bord anders, als bei Verbrennern.

enopol

Meinst du so "Nebenstraßen", die insgesamt nur so anderthalb normale Spuren breit sind und dann auch nur an den Rändern und ohne Mittenmarkierung ausgestattet sind? Da könnte das mit dem LA tatsächlich haarig werden. Aber solche Straßen würde ich dann auch eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Zustand solcher Straßen lässt dann auch oft zu wünschen übrig, da in der Instandhaltungsplanung eher nachrangig.

Ja, die meine ich und leider muss ich die öfters fahren. Alternativen gibt es zwar manchmal, aber die bedeuten dann einen Umweg. Diese Straßen haben bei uns komischerweise oftmals einen besseren Zustand als größere und die durchgehenden weißen Streifen am Rand (an denen sich der LA orientiert) sind deshalb auch noch sehr gut zu erkennen.

Auf diesen Straßen muss ich, je nach Fz im Gegenverkehr, teilweise über diese Randstreifen fahren. Wenn man das nicht macht, knallt es....

Da ich keine Lust habe, den LA über das relativ komplizierte und sicherheitsmässig nicht gerade optimale Verfahren beim Enyaq während der Fahrt (also direkt bei Bedarf) aus- oder ein zu schalten, mache ich das halt gewohnheitsmässig ab Start.

Ist bei mir so ähnlich automatisiert, wie früher beim Verbrenner, die Start&Stop-Taste zu drücken.....

Gibt ja auch sonst noch Gelegenheiten, wo der LA überflüssigerweise nervt, z.b. in relativ engen Linkskurven, wenn man etwas näher an den Außenrand fährt oder wenn man, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, bewusst "Kurven schneiden" will und daher über den Mittelstreifen kommt.

Wie groß die aktive Lenkraft des LA beim Enyaq ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber bis zu 15N (1,5kg) am Lenkrad (Griffbereich) sind m.E. zulässig.

Ich mag es halt nicht besonders, wenn mir jemand, wenn auch nur relativ sachte (ca 1kg...), während der Fahrt ins Lenkrad greift, egal, ob Mensch oder Maschine.

(ich stelle mit gerade Ähnliches beim Motorrad vor.....das könnte schnell tödlich enden)

Bei einem Warnton oder Vibrieren wäre das zwar nicht der Fall, aber auch derart nervige Hinweise brauch ich auf engeren Landstraßen, wo es halt oft dazu kommt, dass der LA nicht in der Lage ist, fahrtechnisch richtig zu handeln und wo ich zudem grundsätzlich sehr aufmerksam fahren muss und es automatisch auch mal an den Rand geht, absolut nicht.

Wenn ich auf einer längeren AB-Strecke unaufmerksam geworden bin, ist das völlig ok.

Dort würde ich den LA auch eingeschaltet lassen. Kommt bei mir geschätzt aber maximal 3-mal im Jahr vor (und so selten benötige ich daher auch Schnelllader...)

Auf kurzweiligen Strecken mit engeren Straßen und vielen Kurven, wo man ohnehin ständig aufpassen muss, ist das für mich Unsinn.

Für solche Strecken hätte man den LA automatisch deaktivieren sollen, genau wie bei unter 60km/h. Dann wäre die gesetzlich geforderte Zwangseinschaltung ab Start und die mindestens 2-stufige Abschaltung für mich auch ok.

Stimmt, da gab es ein MEB-Wärmepumpen-Software-Problem, bei dem man zu unwillig war, es zu beheben.

In unserem VW e-Golf lief die Wärmepumpe richtig, richtig gut. Da war der Unterschied ja/nein sehr signifikant. Auch auf Kurzstrecke.

Konntest du im E-Golf erkennen, ob die Innenraumwärme gerade von der Wärmepumpe oder dem PTC-Flüssigkeitsheizer bereit gestellt wurde?

Im E-Golf war auch noch einiges anders im Aufbau der gesamten Kühl- und Heizanlage, als bei den MEBs:

Einen zusätzlichen "schnellen" E-Luftheizer gab es im "Klimakasten" m.E. gar nicht und der Akku musste zudem nicht erwärmt werden.

Genau dieser zusätzliche Luftheizer ist für den Löwenanteil des Energiebedarfs ab Start im Winter bei den MEBs verantwortlich. Wahrscheinlich hat man das aus Komfortgründen gemacht.

außerhalb der Mobilitätsgarantie hat man m.E. bei Garantiemängeln grundsätzlich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Lediglich, wenn eine Reparaur "zu lange" dauert und das Fz zwischendurch dementsprechend lange ausfällt, ist das der Fall.

"Zu lange" ist dabei keine feste Größe. Das kann ab 1 Woche so sein und diese Regelung gilt eigentlich nur aufgrund der Gewährleistung. (Stichwort: Nutzungsausfall)

Habe das vor kurzem erst mit meinem Enyaq durch, der mir insgesamt 3,5 Wochen nicht zur Verfügung stand.

Anfangs war man noch guter Dinge, dass die Reparatur in 3 Tagen über die Bühne geht.

Dann war klar, dass das Ersatzteil nicht an den Laden kommt und ab dann hatte ich für die restliche Zeit einen Ersatzwagen.

Genau das sehe ich zwar auch so wie Du, aber gerade deshalb halte ich persönlich das komplette Ausschalten des LA für kontraproduktiv, denn Aufmerksamkeit lässt sich doch nicht zeitlich berechnen, festlegen und definieren. Ablenkung und Unaufmerksamkeit findet immer und Überall statt.

dann wollen wir mal hoffen, dass Ablenkung und Unaufmerksamkeit nicht gerade dann vorhanden sind, wenn der eingeschaltete LA in den Gegenverkehr lenkt...

Auf engen Landstraßen braucht es nicht viel, um einen Entgegenkommer zu touchieren....

Eine Frage, schreibt ihr überhaupt vom gleichen Thema, den LA?

Tabo Laut Signatur hast du das Fahrassistenz Plus Paket und damit den TA, der deutlich besser ist als der LA

enopol Laut Datenbank fehlt Dir, glaube ich, genau dieser. Ich vermute Du hast nicht mal Fahrassistenz Basic, oder? Dann hast Du wirklich nur den gesetzlich vorgeschriebenen LA.

Wie mein Auto diesbezüglich ausgestattet ist, hatte ich ein paar Beiträge vorher extra beschrieben...

Ich meine den gesetzlich vorgeschriebenen "Spurhalteassistenten Lane Assist" (so wird der in der BA beschrieben...) und nur für diesen Assistenten ist, zumindest bei meinem Fz, eine 2 Punkte-Bedienung vorgeschrieben und dieser Assistent schaltet sich, ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben, bei jedem Fahrtbeginn ein.

Dass ich ihn vor jedem Fahrtantritt abschalte hatte ich auch bereits beschrieben.....

Dieser Assistent ist halt, im Gegensatz zu pACC und TA, nicht dafür da, in Teilen selbstständig zu fahren, sondern der ist nur für einen "Notfall" gedacht.

Somit überwacht er quasi die Aufmerksamkeit des Fahrers und so ein Assistent nervt halt, wenn er sich in bestimmten Situationen kontraproduktiv verhält.

Das Auto auf engen Landstraßen aktiv in den Gegenverkehr zu lenken, ist nach meiner Meinung nicht mehr ok und als Aufmerksamkeitstest vielleicht etwas zu gefährlich.

Dass dieser Assistent auf engeren Landstraßen nicht automatisch abgeschaltet wird, nervt mich tatsächlich.

Nur für die Stadt hatte man ein Einsehen und daher wird der unterhalb von 60km/h deaktiviert.

Ich habe da eine ganz andere Vermutung, verschiedene Zulieferer. Da braucht nur in der Belagmischung etwas anders zu sein und schon gibts Theater. Selbst oft genug erlebt mit Textar, ATE, Brembo..........

Ja, und dass wäre m.E. auch der (einzige) richtige Ansatz für ein verbessertes Verhalten/eine nachhaltige Abhilfe.

Eine geeignetere Paarung aus Trommelinnenfläche und Bremsbelag. Das kostet natürlich deutlich mehr, als ein wenig die Nabe ab zu dichten.....

Die zweite Möglichkeit, eine mechanische Parksperre, mit der die ständig gebremsten Hinterräder beim Parken nicht immer notwendig wären, hat sich VW ja leider von Anfang an gespart.

Das wird bei MEB vermutlich niemals kommen....

Das ist genau der Punkt, wo wir beiden uns beim Fahren explizit unterscheiden:

Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, dann ignoriere ich entweder die schwachen Lenkeingriffe, weil sie wirklich nur sehr dezent sind, oder ich lenke leicht dagegen.

Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, brauche ich keinen Spurhalteassistenten....der ist ja nur für den Fall gedacht, dass man unaufmerksam ist.

Der nervt dann bestenfalls, weil er eben nicht beurteilen kann, ob der Eingriff, den er gerade tätigt, tatsächlich sinnvoll ist oder nicht.

Auf einen erweiterten Aufmerksamkeitsbedarf, um zusätzlich noch rechtzeitig auf unsinnige Eingriffe eines Assistenten zu reagieren, verzichte ich gerne.

Deswegen ist dieser Assistent bei meinen üblichen, eher kurzweiligen Strecken aus.

Auf längeren, langweiligen AB-Strecken, wo es schon mal vorkommen kann, dass die Konzentration nachlässt, finde ich den Assistenten völlig ok und hauptsächlich dafür ist er laut Skoda-Bedienungsanleitung gedacht.

103T

2500kg / 4 Räder = 625kg

160km/h

Für das , was man unbedingt an Lastindex minimal braucht, gilt beim Enyaq die maximal zulässige Achslast der Hinterachse (inkl.AHK-Zuschlag) geteilt durch 2.

Bei vermutlich keinem Enyaq wären daher mehr als ein LI von 101 notwendig, denn ich gehe davon aus, dass kein Enyaq mehr als 1650kg zul hinter Achslast hat.

Bei den geringeren Lastindexen (101) und Speedindex T sollte man bei Conti-GJR halt nur noch mal auf die Luftdrücke schauen.