So, ich war zwischen 9h10 und 9h30 Fahrtzeit unterwegs. Ist leider etwas ungenau, da der IO-Broker nur noch all 10 Minuten Daten erfasst und ich nicht die genauen Start und Stop-Zeiten ermitteln kann.
Also ein Schnitt zwischen 135 und 140 km/h. Es waren auch zwei Staus dabei von denen ich einen umfahren bin. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Ich habe es nochmal gegengechecked mit meiner Tracking App, die ich für meine Reisekostenabrechnung nutze (Wann war ich wo und zu welchen Uhrzeiten). Es passt. Das ganze auf Winterreifen und vom Norden wieder Richtung Süden mit Gegenwind. Dann hat man einen Verbrauch von über 35kWh/100km.
Es kann ja sein, dass man "mal" auf 35kWh/100km brutto kommt, aber dass das dann auch schon ungefähr der Langzeitverbrauch ist, halte ich für sehr ungewöhnlich.
Der Gesamt-Brutto-Durchschnittsverbrauch ( = ca Langzeitverbrauch) von 117 ca baugleichen Fz liegt laut spritmonitor bei unter 21kWh/100km......
dein Auto verbraucht also im Schnitt ca 50% mehr......
Damit übertriffst du bei spritmonitor diejenigen der 117 Fahrer, die den höchsten Verbrauch haben, denn die bleiben noch etwas unter 30kWh/100km.
Da gibt es m.E. keine andere Erklärung, als dass bei dir, so wie grundsätzlich bei allen Fahrern, die in spritmonitor die höchsten Durschnittsverbräuche eines Modells haben, sehr besondere Bedingungen vorhanden sein müssen.