Beiträge von enopol

    So, ich war zwischen 9h10 und 9h30 Fahrtzeit unterwegs. Ist leider etwas ungenau, da der IO-Broker nur noch all 10 Minuten Daten erfasst und ich nicht die genauen Start und Stop-Zeiten ermitteln kann.


    Also ein Schnitt zwischen 135 und 140 km/h. Es waren auch zwei Staus dabei von denen ich einen umfahren bin. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Ich habe es nochmal gegengechecked mit meiner Tracking App, die ich für meine Reisekostenabrechnung nutze (Wann war ich wo und zu welchen Uhrzeiten). Es passt. Das ganze auf Winterreifen und vom Norden wieder Richtung Süden mit Gegenwind. Dann hat man einen Verbrauch von über 35kWh/100km.

    Es kann ja sein, dass man "mal" auf 35kWh/100km brutto kommt, aber dass das dann auch schon ungefähr der Langzeitverbrauch ist, halte ich für sehr ungewöhnlich.

    Der Gesamt-Brutto-Durchschnittsverbrauch ( = ca Langzeitverbrauch) von 117 ca baugleichen Fz liegt laut spritmonitor bei unter 21kWh/100km......

    dein Auto verbraucht also im Schnitt ca 50% mehr......

    Damit übertriffst du bei spritmonitor diejenigen der 117 Fahrer, die den höchsten Verbrauch haben, denn die bleiben noch etwas unter 30kWh/100km.


    Da gibt es m.E. keine andere Erklärung, als dass bei dir, so wie grundsätzlich bei allen Fahrern, die in spritmonitor die höchsten Durschnittsverbräuche eines Modells haben, sehr besondere Bedingungen vorhanden sein müssen.

    Stimmt. Aber dennoch haben immer mehr, neue Autos mit einem DSG Getriebe oder einem klassischen Wandlergetriebe auch eine autom., elektronische Parkbremse. So z.B. bei Mercedes schon länger Standard. Egal ob Verbrenner, Hybrid oder BEV.

    Die Frage ist, ob man diese elektronische Parkbremse beim Abstellen lösen kann......das ginge bei Automatik nur mit existenter, echter Parksperre im Getriebe.

    Haben die Automatiken, die du ansprichst, keine mechanische Parksperre mehr?


    Unter dem Namen "DSG" gibt es nur Doppelkupplungsgetriebe von VW und die haben meines Wissens alle eine echte Parksperre.

    Gewährleistung spielt in meinem Fall keine Rolle. Da ich eh die Verlängerung auf 4 Jahre gewählt habe.

    Sich raus reden wird auch schwer, da das Fehlerbild identisch bleibt.

    Am Ende müssten das aber wohl Gerichte entscheiden.

    Du hast eine Garantie von 4 Jahren. Bestenfalls eine Werksgarantie. Die Bedingungen der Garantie können unterschiedlich sein.

    Die Gewährleistung dauert grundsätzlich nur 2 Jahre und in der Zeit gelten gesetzliche Bestimmungen....

    meiner säuft bei Kälte auch ganz gut.

    Kurzstrecken mit auf unter 0 Grad abgekühlter Batterie sind nicht so wirklich toll.....mein auto ist auch nur im Carport beheimatet.....

    Mein Langzeitverbrauch nach ca 11 Monaten und 12tkm liegt aber trotzdem bei beruhigenden 17,2kWh/100km laut BC.

    Der Ladeverlust liegt dabei im Mittel bei 12% mit AC-Ladung, mit der ich zu mehr als 95% lade.


    Allerdings kommen AB-Fahrten bei mir so gut wie nie vor und daher beträgt meine Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit über 12tkm auch nur 44km/h.


    Damit bin ich inkl. der Ladeverluste bei etwas unter 20kWh/100km (das bedeutet, bei meinem jetzigen Strompreis exakt 6€/100km....) und damit auch sogar noch relativ deutlich unter dem Durchschnittswert laut spritmonitor, der für 117 Fz (iV80) im Schnitt aktuell mit 20,79kWh/100km angegeben ist.


    Ich denke daher mal, wenn 35kWh/100km als Langzeitverbrauch vorhanden sind ist entweder das Auto defekt oder der Fahrer fährt viel am Limit oder beides.....

    Wie denn Zeit gewinnen? Der Mangel wäre dann immer noch nicht beseitigt wenn er nach einem halben Jahr wieder auftritt.

    aber irgendwann sind Garantie und, vor allem die Gewährleistung, zu Ende.

    Zudem besteht die Chance, dass wenn es denn eine kurze Zeit besser läuft, man daraus einen neuen "Fall" kreiert.

    Das wird die Zeit zeigen. Im dem Link gibts ja auch jetzt erst gerade die erste Rückmeldung. Ich bin allerdings zuversichtlich das dieses sehr starke festbacken nicht mehr auftreten wird.

    Das es mal ein kleines klacken beim losfahren gibt wäre völlig ok und zu akzeptieren. Aber nicht das ich das Auto mittels Gaspedal erstmal losreißen muss.

    Wie schon mehrfach geschrieben:

    Um Wasser welches am Nabenbereich in die Trommel eintritt, geht es, zumindest bei mir, überhaupt nicht.....und die größte Öffnung der Trommel, der Ringspalt, lässt sich gar nicht abdichten.


    Es geht m.E. darum, zu beruhigen und Zeit zu gewinnen.....

    bei der Reparatur wird die gesamte Bremsanlage/Trommel ja auch etwas gesäubert usw.

    Dadurch befindet sich direkt nach der Reparatur weniger Bremsstaub in der Trommel und das wird die Neigung fest zu backen sicherlich erstmal etwas verringern.

    (so wie es bei einem Neuwagen der Fall ist)

    Irgendwann ist die Bremse aber wieder genau so verschmutzt.....

    Seit ich mir mal bei einem ID 3 die Finger geklemmt habe, weil ich den Kofferaumdeckel in dem Augenblick aufmachen wollte, als das Auto die Kamera wieder einfahren wollte, habe ich dazu eine etwas andere Meinung.

    jetzt wissen wir es endlich. ... ^^

    Es ist eine Frage der Sicherheit, dass Skoda lieber auf eine ungefährliche Art von Nachrüstkamera gesetzt hat. Die haben es halt drauf.

    VW hat das vielleicht erst ab dem ID.7 erkannt....hoffentlich gibt das für die ID.3/4 (und viele andere VW-Modelle...)keine Rückrufaktion des KBA....

    Simply clever von Skoda:

    Erhöhung der "Fingersicherheit" im Heckbereich, bei gleichzeitig geringeren Kosten.

    Wahrscheinlich ist der Hauptgrund mal wieder Bedienfehler von irgendwelchen Honks in den USA, die den Sperrbolzen so strapaziert haben, bis er nachgibt. Bei richtig starken Gefälle sollte man sich nicht nur auf den Bolzen und P verlassen, sondern auch noch die Parkbremse bedienen.

    Die mechanische Parksperre ist bei jedem Automatik-Getriebe ein alter Hut. Dort greift i.d.R. eine Sperrklinke in das Parksperrenrad ein und gut ist. Das hat sich über Jahrzehnte bewährt.

    Brechen muss da auch nichts, ansonsten würde man bei allen Fz mit DSG oder sonstigen Automatiken von gebrochenen Parksperren in Foren erfahren.