Bei der mittlerweile serienmäßigen Wärmepumpe ist diese ja sowieso die einzige Wärme-.....quelle
....wo hast du das denn her?
Bei der mittlerweile serienmäßigen Wärmepumpe ist diese ja sowieso die einzige Wärme-.....quelle
....wo hast du das denn her?
Bei mir mit der 3.7 auch Kindergarten bis 17:00 30km/h, wird abgebremst, nach 17:00 bleibt er bei 50km/h
Aber wenn darunter z.b. noch stehen sollte "Mo-Fr" dann wird auch am Samstag bis 17:00 Uhr dort weiterhin mit 30km/h fahren....
...und wenn dort z.b. 150m steht, wird er, so meine Schätzung, rund 400m mit 30km/h fahren.
Was sagt denn der WLTP für konstant 130km/h? 🤔
Gar nichts, nur ist der WLTP-Verbrauch die einzige Angabe des Herstellers und wird daher bekanntlich bei "Normalfahrern" immer als Maßstab für alle individuellen Verbräuche genommen.
8-9L/100km sind beim Benziner bei konstant 130km/h eben auch völlig normal.....und Stand der Technik bei Allerweltsautos.
Ich habe gerade einen Verbrauchstest gesehen, wo diverse E-Fz in Norwegen bei minus 10Grad überprüft wurden.
Da wurde "irgendeine" Strecke gefahren, aber ganz bestimmt kein Test lauf WLTP durchgeführt.
Der so ermittelte Verbrauch wurde dem jeweiligen WLTP-Wert gegenüber gestellt.....
Wenn man den individuellen Verbrauch nicht, zumindest über eine kurze Strecke, bei einer konstanten Geschwindigkeit feststellt, ist der so erhaltene Verbrauch zum Vergleich völlig wertlos, da quasi ein beliebiger "Zyklus" vorliegt.
Es wird sowieso nicht mehr lange dauern bis Autobahnen auf 120/130 begrenzt werden. Ich freue mich schon sehr auf meinen Stromer, wenn ich meinen Benziner als Firmenwagen sehe das der sich 8-9Liter bei 130kmh durchzieht, wird mir jedes mal anders... Stand der Technik, da glaubt doch kein Mensch.
Na ja , ein normaler Enyaq (kein Coupe) braucht bei konstant echten 130km/h im Sommer so um die 25kWh/100km.
Das ist auch Stand der Technik und auch das ist meilenweit vom offiziellen WLTP-Verbrauch entfernt.
Die VZE kann m.E. die reinen Uhrzeiten auf Zusatzschildern (meistens...)
Was sie mit 3.X m.E. nicht kann, sind Tagesangaben (z.b. Mo-Fr) und sie kann eine Streckenlänge, die das Zusatzzeichen angibt, nicht wirklich erkennen.
Aufgehoben wird diese nach meiner Erfahrung immer mehr oder weniger pauschal nach ca 400m, auch wenn auf dem Schild 100m steht.
Und ich warte sehnsüchtig auf einen E-Alhambra oder E-Sharan... Aber das hab ich bisher nicht mal als Studie gesehen...
Wenn der ca. die gleichen Abmessungen haben sollte wie jetzt und mehr als 200km Reichweite, gäbe es in jedem Fall keine versenkbaren Sitze mehr.....
Dann würde es so wie im Multivan u.ä. Fz funktionieren, wo man Sitze und schwere Bänke z.Teil ausbauen und auswärtig unterbringen muss.
Ich freue mich ,das A 662 E mal klar geschrieben hat ,wie simpel das Problem zu lösen ist ! Hoffentlich liest die eine o . andere Dumpfbacke in den Werkstätten diese informative Erklärung ! Gruß an A 662 E
von Haribo
nur ob das eine nachhaltige Lösung (wie sieht es ein Jahr später aus) ist, weiß keiner.....
ich vermute: nein
Für mich ist es optisch und vom Fahrverhalten her einer der größten Kritikpunkte am Enyaq. Hätte ich den Enyaq nicht als Firmenwagen bestellt, würde die Tieferlegung schon da liegen bevor das Auto da ist.
Ich hab mit meinem Insignia mit größerem Radstand wie beim Enyaq und 4 cm weniger Bodenfreiheit auch auf Feldwegen noch nie Probleme gehabt. Für ein Alltagsauto reicht in der Regel noch weniger.
Ich benötige keine Autobahnflitzer, ich brauche keine großen Kurvengeschwindigkeiten....ansonsten wäre es kein Enyaq geworden....
Die Sitzhöhe des Enyaq finde ich recht angenehm und würde sie nicht freiwillig, wegen optischer Gags, beschneiden.
Aus dem Alter bin ich schon lange raus.....
Der Enyaq (inkl. Coupe) ist definitiv kein Sportwagen, sondern ein SUV bzw. Cross-Over, je nachdem wie es wer sieht.
Wenn man so etwas sucht, sollte man einen eher passenden Wagen kaufen, wie z.b. einen Tesla mod 3.
Der hat eine so geringere Höhe (1,44m), wie sie Enyaq und vermutlich auch ID.7 mit keinem noch so peinlichen und praxisfremden Tieferlegungssatz erreichen werden.
Mein Skoda Yeti hatte 180mm Bodenfreiheit und deutlich weniger Radstand als der Enyaq. Das war für schlechtere Feldwege gerade noch ok. Insofern ist das auch beim Enyaq ok.
Für mich ist halt so etwas, inkl. der etwas erhöhten Sitzposition, wichtiger und dass man mit Front oder Heck auch mal relativ angstfrei über Bordsteine fahren kann.
Jetzt mal ohne Quatsch, das wäre doch mal ein Fall für die Auto Doktoren bei VOX. Wenn Skoda das sehen würde, könnte ich mir vorstellen, das auch etwas passiert.
Warum sollte das bezüglich der Bremse der Fall sein?
Dass etwas säubern und schmieren einen Effekt hat, ist m.E. unbestritten, denn ansonsten würde das Knacken bei Neuwagen und entsprechenden Außenbedingungen ja umgehend auftauchen.
U.A. deswegen gibt es m.E. bereits diese werksseitige Schmalspur-TPI.
Bei mir müssten diese Tätigkeiten dann jeden Herbst durchgeführt werden, damit zumindest der Bremsstaub eines Jahres vor der "feuchten" Jahreszeit aus der Trommel entfernt wird.
Das ist ja genau was ich sagen wollte, diese Getriebe haben noch den Sperrbolzen, wenn man auf P schaltet. Aber dennoch gehen immer mehr Hersteller hin und verbauen bei diesen Fahrzeugen zusätzlich auch eine autom., elektronische Parkbremse.
...und nochmal:
Es bleibt die Frage, ob sich bei entsprechenden Fz mit echter Getriebeparksperre und elektrischer Bremse, die Bremse bei eingelegter Parksperre lösen lässt und dieser Zustand auch beibehalten wird, wenn das Fz ganz normal abgeschlossen ist.
Bei Fz mit mechanischer Parksperre ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Feststellbremse parallel zur Parksperre aktiv ist.
Wenn keine mechanische Parksperre vorhanden ist, heißt die elektr. Feststellbremse "Parkbremse" und dann muss sichergestelt sein, dass die Parkbremse bei abgeschlossenem Fz aktiv ist und bleibt. So der Fall bei den MEB.
Wenn ein Fz eine echte Parksperre plus eine echte Parkbremse haben sollte, die sich auch als solche verhält und daher im abgeschlossenen Zustand nicht deaktiviert sein kann, ist es genau so "bekloppt", wie beim Enyaq und dann kann man sich auch bei einem solchen Fz, falls das Knacken auftritt, nicht behelfen.
Wenn ich unseren Sechziger schieben möchte, stelle ich den Wahlhebel auf N, steige aus und kann den schieben. Das geht auch, wenn ich noch hinter dem Lenkrad sitze und andere schieben.
Nur funktioniert das eben nicht, wenn du das Fz von außen abschließt.......dann ist die Parkbremse wieder aktiv.......probiere es aus.
Wenn ich ein paar Tage das Fz nicht benutze, welches in meinem, von der Straße aus, gut zugänglichen Carport steht, hätte ich es schon ganz gerne, wenn es abgeschlossen ist......
Wenn ich eine relativ gut isolierte, abgeschlossene Garage hätte, wäre das nicht unbedingt nötig, aber dann würde das Problem mit den festgebackten Bremsbelägen auch eher selten bis gar nicht auftreten.