Beiträge von enopol

Wie viele Fälle sind Dir bekannt, in denen der Betroffene gar nicht mehr vom Fleck gekommen ist?

Auch von diesem Phänomen bin ich beim Enyaq bisher verschont geblieben. Von meinen früheren Fahrzeugen (und einem meines Vaters) kenne ich es hingegen noch sehr gut...

Vom Fleck nicht, aber bei meinem Enyaq war es bereits einmal so, dass das rechte Rad das linke, festgebackte Antriebsrad beim Anfahren ein kurzes Stück (50cm) über die Steine geschleift hat, bis es sich mit einem Knall löste.

Das war im Herbst. da hatte das auto vielleicht 7tkm herunter und war ca 1/2 Jahr alt.

Erfreulich ist so etwas genaz bestimmt nicht.....

Mit dem Skoda Yeti hatte ich das auch einmal erlebt. Mehr ist daraus nicht geworden, weil ich den Yeti immer im 1. Gang abgestellt habe.....

ich bleibe mal sachlich.....vielleicht, weil ich es besser weiß....

Der kleine Bolzen bzw. die kleine Sperrklinke muss nicht mal annähernd 2,5T aushalten....oder was wolltest du mit dieser Bemerkung erzählen?

Es gibt nicht viele Leute, die ihren Enyaq zum Parken senkrecht an einem Seil befestigen....und laut Bedeinungsanleitung darf man das wahrscheinlich nicht.....

Zudem ist das Parksperrenrad in das diese Klinke eingreift nicht direkt mit der Antriebsachse verbunden, sondern lediglich über eine Untersetzung im Getriebe.

Den Enyaq kannst und darfst du nicht bei jeder beliebigen Steigung parken.

Wenn es zu steil ist (wobei dazu keine Zahlen angegeben werden), blinkt laut BA die rote Leuchte im Bremshebel und man muss einen "geeigneteren" Parkplatz suchen.

Angenommen die Grenze liegt bei 15%, würde das bedeuten dass das 2,5T-Fz lediglich eine Hangabtriebskraft von ca 3640N, also rund 370kg) zustande bringt.

Das ist alles und durch die Untersetzung im Getriebe kann die tatsächlich auf die Klinke wirkende Kraft noch geringer sein.

Die kleinen Zähne der Zahnräder im Getriebe sich übrigens noch deutlich zarter, als so ein Parksperrenrad. Trotzdem halten die eine Menge aus und brechen nicht bei jedem Gasgeben.

Die müssen es sogar vielfach aushalten wenn du mit Enyaq plus Anhänger mit insgesamt 3,5T an einer 12% Steigung anfährst.

Mit Notbremsungen, auch wegen Ausfall der Betriebsbremse, hat die Geschichte mit der Parksperre absolut nichts zu tun....

Beim MEB ist die "Parkbremse" halt auch dafür zuständig. Außerdem unterscheidet sie sich von einer elektrischen Bremse, die nicht zusätzlich noch als Parkbremse bezeichnet wird, prinzipiell nicht.

Und so lange Autos mit Trommelbremsen hinten gebaut werden (also bis in die 90er die große Mehrheit) , ist das Festkleben der Bremse ein systembedingtes Problem bei allen Herstellern => Stand der Technik. War es bis in die 80er, ist es heute (mit dem Revival der Trommelbremse) wieder.

und offenbar hat man das bei VW vergessen bzw. nicht gewürdigt.

Irgendwie hat man es geschafft, die bis dahin gültige Vorschrift, dass es 2 Parksicherungen geben muss, zu umgehen/zu kippen, was eine günstigere Getriebeproduktion (inkl. günstigerer Bedienungseinheit) bedeutet.

Ich nehme mal an, dass es darauf hinaus läuft, dass es beim MEB ja links und rechts 2 (bei ausgeschalteter Zündung) unabhängige Systeme gibt. Wenn ein Bremsseil reißt, muss halt die Bremskraft der anderen Fz-Seite reichen.

Bis zu welchem Gefälle das (im Winter) klappt, weiß ich nicht....

An die rein praktischen Folgen, dass Leute mit "Festbackproblemen" dadurch keine Chance mehr haben, eine Abhilfe zu schaffen, haben die entweder nicht gedacht oder es bewusst "übersehen".

Ein Getriebebolzen war noch nie eine "richtige" Parksperre, sondern man musste immer je nach Gefälle/Situation die zusätzliche "Handbremse" einsetzen. Dies war auch immer so in den betreffenden Fahrzeugen/Anleitungen erwähnt.

ja, da steht einiges.....

So ein Parksperrenrad bricht, wenn das Auto steht, durch die Kraft in Längsrichtung des Fz wohl eher kaum.....

Diese, (früher) vorgeschriebene zweite Möglichkeit das Auto zu sichern, soll im Notfall (wenn die Bremse ausfällt), das Fz allein halten können.....wäre schlecht, wenn die Klinke so ausgelegt wäre, dass sie bei einem Gefälle grundsätzlich und damit auch im Notfall den Geist aufgibt.

In der BA steht es extra, weil eben 2 Sicherungen vorgeschrieben sind (waren).

Das einzige wie etwas, nur mit Parksperre allein "passieren" könnte, wäre, der sehr theoretische Fall im Winter, dass das Fz an einem Gefälle mit einem Antriebsrad auf Glatteis und dem anderen Antriebsad auf griffigem Untergrund steht.

Dann kann sich das Fz bewegen und mit Feststellbremse wäre das eher nicht passiert.

So ein Parksperrenrad ist normal im Getriebe intergriert:

Das Getriebe ist u.a. auch für ein maximal zulässiges Abtriebsmoment konzipiert.

Die entsprechenden Zahnräder im Getriebe müssen das ohne zu brechen aushalten können, ansonsten könnte man mit dem Fz nicht mal flott anfahren....

warum sollte der Getriebehersteller ein internes Parksperrenrad so konzipieren, dass es nicht in der Lage ist das maximal zulässige Abtriebsmoment zu verkraften?

Zudem möchte ich das das Auto lediglich an einem Gefälle abstellen, wo es, wenn man N einlegt, gerade eben anfängt selbstständig zu rollen.

Ich kann das Fz mit einem Fuß am Boden daran hindern....

Das wird daher auch die lausigste Parksperre überstehen.....

Also wenn die so verwendet wie in dem Bild im Beitrag (Klick) dann graust es mir beim Crash, da die Teile für die Anwendung nicht geeignet/spezifiziert sind. Daher die Sitze bitte wenigstens mit anschnallen.

Speziell zugelassen/ geprüft usw. sind sie ganz sicher nicht.

Ob sie geeignet sind, hängt ausschließlich vom Anwendungsfall ab....

Gibt es zum Erwärmen der Innenraumluft noch eine andere? Wenn ja, warum?

Den sogenannten PTC-Innenraumheizer. Der ist auch bei einer Wärmepumpe im MEB immer dabei.....

das ist der Unterschied zum früheren e-Golf mit Wärmepumpe.

Der hatte keinen solchen Zusatzfön.

Beim MEB wollte man es wohl ganz toll machen; die Wärmepumpe ist beim Start ja nicht die schnellste.

Deswegen heizt nach meiner Beobachtung über Carscanner bei kaltem Auto zuerst der PTC-Zuheizer und die Wärmepumpe kommt langsam hinterher.

das alles klappt aber nicht so wirklich gut und deswegen ist es beim MEB zumindest in der Startphase bei kalten Fz kaum ein Unterschied beim Verbrauch, ob man eine WP hat oder nicht.