Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen
Da ist der Enyaq schon intelligenter.....die Reichweite passt sich, je geringer der Ladezustand ist, immer mehr dem "richtigen" Wert an.
Das kann man manchmal (bei identischen Bedingungen, wie vor dem Laden) gut daran erkennen, wenn man sich die versprochenen Kilometer bei z.b. 80% SOC (nach dem Laden) merkt und dann, z.b. bei 30% SOC, die bis dahingefahrenen km plus die bei 30% angezeigte Reichweite addiert.
ich bin mir sicher, dass die Abschätzung bei höheren SOC-Werten realistischer klappen könnte, aber es soll eventuell (für den Fahrer) anfangs lieber etwas übertrieben werden.
Welcher Fahrer prüft das schon nach...... 
Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.
Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.
10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....