Beiträge von enopol

Der schaltet sich aus? Das weiß ich nicht. Bei einer echten Vollbremsung, bei dem auch die Assistenten kommen, gehen zumindest dann alle Fenster zu, die Gurtstraffer ziehen an, der Warnblinker ist an und es piept. Sicher blinkt auch irgendeine Warnung. Aber Zündung aus, das weiß ich nicht.

Feststellbremse geht natürlich im Stillstand rein, wenn ich die Halte-Funktion aktiv habe.

das wäre dann die Autohold-Funktion der hydraulischen Betriebsbremse, aber nicht die mechanische Feststell-/Parkbremse

matze-pe Danke, dann wissen wir dass der Anzeigewert nur berechnet wird. Dieser Wert hat ja wirklich13 Stellen nach dem Komma und stimmt exakt mit er Formel BMS * 52 / 46 - 6,4 überein.

dann muss der Wert ja von Carscanner berechnet werden.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Entwickler von Carscanner, einem OBD-Tool für alle möglichen Fz, diesen einen Wert für eine bestimmte E-Fz-Gruppe berechnet.

Am Ende ist eigentlich nur eines für den Benutzer wichtig: passt noch die Reichweite?

Es gab ja das Video eines BMW der nach größerer Laufzeit noch rund 100% SOH (gem. Hochrechnung die auf der tatsächlich nutzbaren Energie basiert) ...) habe sollte.

BMW hat, parallel zur Degradation, schlichtweg den Puffer verkleinert, so dass die Reichweite für den Fahrer gleich bleibt.

Die Reichweite ist aber nur ein Punkt.

Wenn die Batterie schon deutlich degradiert ist (in dem Video dürfte der "wirkliche" SOH-Wert bei rund 80% gelegen haben, ergeben sich zusätzliche Nachteile:

1. Die "echte" Degradation wird schneller voranschreiten, da halt der Sicherheitspuffer, die unter anderem die maximal mögliche Ladung begrenzen sollen, kleiner geworden ist.

2. Der Innenwiderstand der Batterie wird größer, so dass sie bei identischer Spannung weniger Leistung liefern kann.

Die Rekuperationsleistung und die Schnellladeleistung dürften daher ebenfalls sinken.

Ungefähr die gleiche Differenz hatte ich nach Ladung auf 100% auch.

Interessant wird es, wenn man sich die Min/Max-Spannungswerte der Zellen bei einer Fz-Beschleunigung aufzeichnet...

meine Infos zu den alten LG-Zellen lauten:

LG Chem LGX 78, NCM 712

Nennspannung 3,65V, Nennkapazität: 78Ah

Das sind dann 3,65 x 78 = 284,7Wh pro Zelle

Die große MEB-Batterie hat 288 Zellen und das ergibt dann:

288 x 284,7Wh = 81993,6Wh und das würde ich mal großzügig auf 82kWh aufrunden....

Die Nennkapazität der großen VW-Batterie mit LG-Zellen beträgt dann, da 3 parallele Stränge vorhanden sind: 78x 3 = 234Ah

und die Nennspannung der Batterie beträgt 288(Z) / 3 x 3,65V = 350,4V

Für 100% SOH muss diese Batterie halt gem. Zellenherstellervorgaben 234Ah bei einer Nennspannung von 350V oder eben 82kWh bringen......so, wie es, analog dazu, bei jeder anderen Batterie gemacht wird.

Wie auch immer.

Ob die Batterie mit neueren Catl-Zellen nun etwas mehr Nennenergieinhalt bzw. Nennkapazität hat oder nicht:

Man kann den SOH einer Batterie nicht bestimmen, wenn man die Batterie mithilfe der Angaben der Zellenhersteller nicht testen kann und von daher spielt es auch keine Rolle, ob man dazu Excel verwendet oder zu Fuß rechnet.

Über OBD kann ich m.E. nicht auslesen, wie groß aktuell der obere und der untere Puffer ist.

Im Extremfall gibt es wohl sogar Hersteller (ich meine das neulich von BMW gesehen zu haben, dazu gab es hier mal ein Video), die z.b. ihren oberen Puffer im Laufe der Zeit immer weiter verkleinern, um dem Fahrer, in Grenzen, immer ca die gleiche nutzbare Energie und damit immer die gleiche Reichweite zu bieten.

Wenn man dann mit einer Annäherung, die auf der nutzbaren Energie basiert, rechnet (oder mit Excel rechnen lässt), bekommt man über ein paar Jahre ca konstant fantastische 100% SOH heraus.

Die Batterie selbst hatte in dem Fall aber nur noch knapp über 80% SOH.

Da man bei VW/Skoda keine genauen Angaben hat, wie der Fz-Hersteller die Puffer anpasst oder sie aufgrund unterschiedlicher Ausgangsbedingungen verändert, kann die ganze Rechnerrei völlig wertlos sein.

Interessant wäre es nur, wenn man wüsste, wie VW rechnet und welche Daten von VW dazu ausgelesen/gesammelt werden.

Die haben zwar auch nur indirekt mit dem "echten" SOH zu tun, aber sie sind als einzige aller Hochrechnungen für die Batteriegarantie relevant.