Beiträge von enopol

    Na ja, zumindest die erhöhten Werkstattkosten wegen Wischer, Wischwasser und Innenraumfilter kann man ja vermeiden.


    Wenn man eine verlängerte Garantie hat, muss man ansonsten halt 2 Wartungen, bis auf die o.a. Teilbereiche, mitmachen.....

    Beim Skoda-Verbrenner war m.E. der erste Bremsflüssigkeitswechel erst nach 3 jahren (danach alle 2 jahre) fällig.

    (Kleinvieh macht auch Mist...)


    Dadurch, dass die WP, im Gegensatz zum reinen Kühlkompressor, mindestesten alle 4 Jahre neues Kältemittel bekommen soll, kann man wohl endgültig sagen, dass die sich insgesamt nicht rechnet......

    Nein. Freigegeben, dennoch wird die Betriebsbremse genutzt. Wenn man dann das Pedal kurz lupft und wieder tritt, wird wieder rekuperiert.


    Nach Auskunft des Freundlichen (und auch hier schon kommuniziert) dient das der "Pflege" der Betriebsbremse.

    Ja ok, aber das sollte wirklich jeweils nur eine sehr kurze Zeit und nicht allzu häufig der Fall sein.

    Ich habe das noch nie gehabt oder zumindest noch nie beobachtet.


    Eventuell deswegen, weil ich ab und zu ohnehin die Bremsen (im N-Modus) frei bremse.

    Ab und an bleibt im A-Modus beim Betätigen der Fußbremse der blaue Balken wo er ist und das Auto verzögert nur mit der Betriebsbremse.

    Manchmal ist der blaue Balken nicht vollständig freigegeben, z.b. wegen zu hohem SOC und/oder zu niedriger Temperatur und dann kann er zwangsläufig nur so weit gehen, wie es diese Einschränkung zulässt.


    Dass Rekuperation bei z.b. unter 80% SOC und einigermaßen moderaten Temperaturen gar nicht statt findet, habe ich bei mir bis jetzt nur (und ständig...) im N-Modus erlebt.


    Wenn mit der Fußbremse in D oder aD nicht rekuperiert wird, wird es im B-Modus, mit den Paddles oder mit GRA/ACC auch nicht klappen. Ansonsten würde ich von einem Fehler ausgehen.

    Es gibt noch einen Vorteil des Automatik-Modus: Durch das Betätigen des Bremspedals bei Bedarf wird letzendlich, auch vor allem die Trommelbremse, freigebremst und beugt damit dem berühmten Blockieren der Trommelbremse vor. Ihr solltet durchaus auch mal beherzt die Bremse treten, auf freier Landstraße ohne Gefährdung anderer. Die ständige Nutzung des B-Modus ist der Bremsanalage auf Dauer nicht zuträglich.

    und wo ist da der elementare Unterschied zum "B"-Modus?

    Beim "A"-Modus bekommst du die Trommel nur entrostet, wenn du so viel Bremsleistung durch den Fuß anforderst, wie es durch Rekuperation allein nicht möglich ist.

    Im "B"-Modus kannst du das Gleiche machen.

    Gaspedal loslassen (= maximale Bremsung durch Rekuperation) plus zusätzlich die Fußbremse betätigen.


    Ich schalte zum "Bremsen reinigen" und zum "Bremsen vor dem Parken auf Temperatur bringen, um Feuchtigkeit zu entfernen" während der Fahrt auf N und bremse dann....

    Das Reinigen funktioniert dabei auch mit wenig Verzögerung.

    Da trifft die GRA nur selten meine Wohlfühlgeschwindigkeit in engen Kurven und Kehren.

    na ja, mit GRA hast du zumindest auf den geraden Abschnitten nichts weiter zu tun, als am Anfang einmal auf den Knopf zu drücken bzw. einmal am Hebel zu ziehen.

    In den Kehren kannst du dann, stufenlos und bei Bedarf stärker als mit den Paddles möglich, mit der Fußbremse verzögern und danach schaltest du die GRA halt wieder ein.

    Einen Komfort-Vorteil des B-Modus oder der Paddles kann ich da nicht so unbedingt erkennen.