Beiträge von enopol

na ja, die sollen wohl noch reichen, weil die Belastung in Relation zur Spitzenbelastung im Auto recht gering ist.

Der Innenwiderstand kann daher ruhig etwas größer sein und auch die Zyklenzahl pro Jahr wird geringer.

Wenn man viel Kapazität im Haus hat, kann man die Batterien noch einige Jahre nutzen.

Ist letztendlich eine Frage der Kosten ausgemusterter Fz-Akkus.

Die 70% Akkugarantie gilt für 8 Jahre und 160.000km und umfasst Degradation durch km/Ladezyklen UND Alter bzw. Zeit, wobei sich die Zyklenzahl meines Wissens stärker auswirkt, sagen wir -20% dafür, -10% fürs Alter. Dann wäre man nach 200.000km bei -25% und nach 4,5 Jahren bei -5,6%, also ebenfalls ca. 70%. Dazu sind die Batteriegarantien von den Herstellern ja mit viel Puffer angesetzt, damit sie möglichst nie greifen, real ist man daher dann wohl eher noch bei 75-80%. Wem das nach der Zeit nicht mehr reicht, der hat sich schon vorher das falsche Auto/einen zu kleinen Akku ausgesucht.

Die Degradation geht dann auch nicht linear weiter, sondern deutlich schwächer, nach 9-10 Jahren und 400.000km ist man dann eben NICHT beim doppelten Verlust und 50% SoC, sondern eher vielleicht bei 65%.

ja, wenn man sein E-Auto länger behalten möchte, ist es kein Fehler von vornherein einen größeren Akku zu wählen.

Dieser wird zudem bei gleicher Fahrstrecke zyklisch weniger belastet und er wird bei gleiche Leistungsanforderung weniger belastet. Beides wirkt sich postiv auf die Lebensdauer aus.

Am Anfang geht die Degradation schnell.

Ab ca 95% geht es langsamer.

Ab ca unter 70% geht es dann aber sogar flott und ab dann, sollten die Akkus lieber einer stationären Restverwendung zugeführt werden.

Hier gibt's einzelne Module für 490€ .

Jetzt müsste man mal in Erfahrung bringen, was die Werkstatt pro Modultausch an Stunden veranschlagt.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon einen Modultausch hinter sich hat.

https://www.ebay.de/itm/404541…et_ver=artemis&media=COPY

Das Modul passt zu keiner MEB Batterie......

Ein Modul der großen (82kWh)-Batterie hat eine Nennspannung von 29,2V und 6,83kWh brutto-Energiespeichervermögen.

Allein das reine Zellengewicht beträgt bei jedem MEB-Modul bereits über 25kg.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der 80er Enyaq hat 96 Zellenpacks in Reihe geschaltet,

Somit geht die Spannung im Bereich von 100% SOC beim Laden bis zu maximal rund 4,2V pro Zelle, was dann in Summe rund 403V entspricht.

Die sogenannte Nennspannung dieser Batterie beträgt aber nur 3,65V x 96 = 350V.

Die Fz mit dem großen (82kWh-Akku) haben daher eigentlich keine 400V-Anlage, sondern nur eine 350V Anlage, da dies halt die Nennsapnnung der Batterie ist.

Anders beim iV 60 mit dem 62kWh-Akku.

bei dem sind 108 Zellenpacks in Reihe geschaltet, so dass sich bei dem eine maximale Ladespannung

von ca 4,2V x 108 = 454V ergibt.

Dessen Nennspannung beträgt 3,65 x 108 = 394V

Genau genommen hat daher nur der iV60 eine 400V-Anlage.

beim iV50 ist es bezüglich der Spannungen genau so, wie beim iV80.

Aha, die Bremse backt also wegen zu geringem Luftdruck an... ganz neuer Ansatz, bitte weiterverfolgen! 🤔🤪

ich hatte wohl etwas zu viele Wetterkenntnisse vorausgesetzt, sorry:

.....bei Hochdruckwetter hat man meist kein "Waschküchenwetter", also geringere Luftfeuchtigkeit, auch wenn es ab und zu schauern kann.

Zu sehen ist das bei mir direkt vor der Tür, da sämtliche Pflastersteine o.ä. seit Tagen endlich mal abtrocknen konnten.

Es ging also im Endeffekt um Luftfeuchtigkeit und die hat definitiv mit dem "Knackverhalten" der Bremse (und um ganz genau zu sein, nicht der Räder) zu tun.

Den Smax gab mit 20 Zoll gleich wie mein Eny. Mein Smax mit Allrad,PD usw wog 1800kg selber gewogen. So leicht ist daß nun auch nicht.

es gibt auch Mittelklassewagen mit 20 Zoll-Felgen.

Die Radgröße ist nicht unbedingt von der Felgengröße abhängig.

Es gibt halt keinen Smax oder Galaxy der Räder mit rund 74cm Durchmesser hat und es gibt auch keinen Smax oder Galaxy der auch nur annähernd 2150kg leer wiegt, wie z.B. mein iV80.

und gegen den Enyaq haben sowohl S-Max , als auch Galaxy kleine Räder.....ist ja auch kein Smax oder Galaxy schwerer als ein Enyaq mit großer Batterie.