Beiträge von enopol

    Die Rekuperierte Energie muss bei der Berechnung mit berücksichtig werden!

    Nicht anderes habe ich geschrieben.....offenbar hast du, obwohl schon mehrfach von mir geschrieben, nicht verstanden, worum es bei meiner Kritik geht:


    Die rekuperierte Energie kann nicht direkt von der entladenen Energie subtrahiert werden, da nicht 100% der rekuperierten Energie aus der Batterie entladen werden können.

    Eine Batterie hat keine 100% Wirkungsgrad....

    Für den SOH interessiert aber ausschließlich die Energie, die der Batterie entnommen werden kann.

    oder anders herum:

    Wenn man es macht, entsteht in jedem Fall ein Fehler, auch wenn dieser nicht sehr groß ist.

    Zumindest die Fehler, die man bei dem Versuch, den SOH ab zu schätzen, vermeiden kann, sollte man auch vermeiden.


    Andere Fehler gibt es bei diesen Versuchen ganz sicher auch, nur kennen wir die bis jetzt nicht.

    Mal abgesehen davon, dass du immer noch den "geladen"-Wert, ohne Beachtung des Batteriewirkungsgrades, direkt vom "entladen"-Wert subtrahierst:


    Der CarScanner SOC-Display-Wert entsprich nicht genau dem realen Display-Wert bzw. dem Display-Wert, den man aus dem Stg 19 ablesen kann, aber es ist, zumindest nach meiner bisherigen Beobachtung, nur ein kleiner Unterschied.

    Der SOC-BMS unterscheidet sich dagegen oftmal relativ deutlich von den (beiden) Anzeigewerten.


    Ich benutze als SOC-Anzeige-Wert daher mal den Wert, der auf deinem angehängten Bild zu sehen ist.

    Die SOC-Anzeige-Differenz beträgt (ca) 87%.

    Der Energiebedarf beträgt nach deiner Rechnung 57,16kWh

    Wenn man auf 100% Anzeige-SOC hochrechnet, erhält man: 65,7kWhkWh


    Wenn man das Gleiche mit der SOC-Differenz des BMS (79,2%) macht, erhält man für 100%: 72,2kWh, wie auch in deinem Bild zu sehen.


    Der Unterschied dessen, was jeweils 100% sein soll, ist daher deutlich; ca 9% Unterschied.


    Jetzt einfach den Wert 72,2kWh mit dem irgendwie ermittelten Faktor 0,96 zu multiplizieren, dadurch auf 69,3kWh (wie in deinem Bild zu sehen) zu kommen, dies in Relation zu dem versprochenen nutzbaren Energieinhalt von 77kWh zu setzen und dadurch auf einen SOH von rund 90% zu kommen, muss nicht unbedingt richtig sein.

    Die 72,2kWh gem. SOH-BMS-Differenz kann man genau so gut direkt in Relation zu den 82kWh-Brutto-Batterieinhalt stellen.

    Dann erhält man einen SOH von 88%....


    Ich denke mal, dass es mit den Informationen, die bisher bekannt sind, nicht wirklich möglich ist, genauere SOH-Werte zu bestimmen. da kann man mit den abgelesenen Werten rechnen, wie man will.....


    Eines zeigt dieses Beispiel tendenziell aber durchaus:

    Von den "fantastischen" 100% sind wir in diesem Fall deutlich entfernt.....

    Bin durch die Spielstraße. Der Bock erkennt das auch und zeigt „5“ kmh-Schild an. Ist dem TA/ACC aber egal, der brettert mit 30 da durch.

    eine wirklich sinnvolle Handlungsweise eines Assistenten..... :rolleyes:

    Für mich ist es ein "Serien"-Mangel, wenn die assistierte Fahrt bei erkannten 5km/h mit 30km/h weitergeht

    Entweder wird der Assistent in so einer Situation abgeschaltet (mit Klartextmeldung) oder er fährt halt nur mit 5km/h.

    Den Fahrer bei weiterhin "assistierten" 30km/h lediglich durch das Gebimmel auf die deutlich erhöhte Geschwindigkeit hin zu weisen, ist wohl eher ein schlechter Witz...

    Es geht darum, dass man keine Ziel Geschwindigkeit unter 30 setzen kann. Wenn kein Auto vor einem ist, fährt man also mindestens 30.

    Wenn eine Geschwindigkeit unter 30 erkannt wurde, erscheint ein entsprechender Hinweis, wenn man pACC aktiviert hat bzw. aktivieren möchte.


    Das wusste ich halt nicht (mehr).

    Das Einstellen der minimalen Zielgeschwindigkeit ist das eine (bei mir übrigens auch ab 20km/h). Was pACC oder TA dann daraus machen, wenn sie ein Schild mit weniger km/h erkennen, ist das andere.

    Technisch möglich wäre es dem Fz, z.b. nur 10km/h zu fahren.


    Bekommst du z.b. vor einem unbeschrankten Bahnübergang, wenn dort ein Schild mit 20km/h steht, nur einen Hinweis und das Fz fährt mit 30km/h weiter oder wird die Geschwindigkeitsregelung ab dem Schild schlichtweg deaktiviert?

    TA kann auch sehr langsam, 5km/h hatte ich schon

    in jedem Fall können TA und pACC letztendlich bis zum Stillstand.

    Leider hatte ich versäumt, die pACC-Funktion, die ich für 1 Monat zur Probe hatte, zusätzlich in verkehrsberuhigten Zonen zu testen......

    Seitdem habe ich halt wieder nur den einfachen Tempomaten, der zwar wegen absoluter Unabhängigkeit von VZE und Here-Daten, völlig überraschungsfrei ist, aber unterhalb von 20km/h leider nicht mehr mitspielt.


    Die eckigen 30er und 40er-Zonen-Schilder in Dänemark erkennt das System übrigens nicht......

    Für ein spielendes Kind auf dem Bobbycar können die 30km/h eines durchfahrenden Autos bereits Todesfalle sein.

    es ist aber m.E. trotzdem nicht unverständlich, wenn Autofahrer Spielstraßen oder 30er-Zonen, die mit spielenden Kindern begründet sind, z.b. nachts etwas schneller durchfahren als erlaubt.....

    Ich denke mal, dass man schon davon ausgehen kann, dass ein Autofahrer, eine Situation, wo es eigentlich keinen Anlass gibt, langsamer zu fahren, selbst erkennen kann.


    Diese Fähigkeit wird ihm mit derartigen, unter bestimmten Bedingungen, unsinnigen Vorschriften abgesprochen und das hat m.E. keine positive Auswirkung auf das generelle Akzeptieren von Regeln.

    Es gibt noch diverse weitere Beschilderungen, wo man sich fragt, weswegen der Fahrer eigentlich einen mittlerweile so teuren Führerschein machen muss.....

    Wir sind jetzt aber weit OT:


    Nochmal die Frage: Was macht TA/pACC bei Spielstraßen?