Da ich nie unter 6l Diesel verbraucht habe (eher immer 7-9), komme ich mit 18kWh/100km doch günstiger weg mit dem eAuto?
Aber man kann es zigmal rechnen - und es lohnt sich oder nicht.
Deswegen ja auch bewusst kein Vergleich mit irgendwelchen individuellen Verbrauchswerten, sondern ein Vergleich mithilfe der Durchschnittswerte vieler Fahrer eines Autotyps (und beim Verbrauch dann auch den Fz-Verbrauch beim E-Auto verwenden und nicht die Energie, die der Batterie entnommen wurde.....)
Das geht bei spritmonitor recht gut bzw. wüsste ich keine Institution, die so etwas in der Fz-Stückzahl bietet.
Ich hatte es ja schon beschrieben:
Ein Octavia Combi Diesel mit 150PS verbraucht im Durchschnitt von mehreren 100 Fz rund 5,3L.
Ein Enyaq iV80 liegt im Durchschnitt von mehr als 100 Fz bei 20,6kWh/100km.
Da ist von ca 14,5 bis 28,5kWh/100km alles dabei....
Es ist halt ein Durchschnittswert und der ist für allgemeine Vergleiche deutlich sinnvoller, als wenn einzelne Fahrer ihre Verbräuche mitteilen.
Die 100km kosten mit dem Octavia im Durchschnitt dann 1,50 x 5,3 = 7,95€
Wenn ich das durch den Durchschnittsverbrauch von hunderten Enyaq iV80 teile, lande ich bei 38,6C.
Das belegt recht eindeutig, dass es durchaus "Diesel" gibt, die so geringe Kraftstoffkosten haben, dass ein durchschnittlicher Enyaq iV80 Fahrer schon für weniger als 40c/kWh laden muss, um überhaupt erst einmal gleich zu ziehen.
Um wieder etwas in Richtung Threadthema zu kommen:
Das geht adhoc bzw. ohne Abo eher selten bis gar nicht......