das Anhängersteuergerät (StG69) hat eine Anhängererkennung, die über einzelne Lampen funktioniert.
Zudem erkennt das Anhängersteuergerät einzelne defekte oder fehlende Lampen.
Wenn ein Anhänger vom Stg 69 erkannt ist, bekommt das Bremssteuergerät (StG03) die Aufgabe das spezielle Anhänger-ESP zu aktivieren.
Das kommt zum Einsatz, wenn bestimmte Schlingerbewegungen des Fz erkannt werden und dann kommt es zum gezielten Abbremsen einzelner Räder, bzw, zu einer allgemeinen Geschwindigkeitsreduktion.
Das wird m.E. im Cockpit angezeigt.
Der Elektronische Bremskraftverstärker (StG 23) wird davon eventuell ebenfalls betroffen sein.
Wenn der Anhänger beim Fahren nicht schlingert und das Gespann gut geradeaus läuft, gibt es daher keinen Grund dafür, dass Anhänger-ESP im ESC/ABS-Block zum Einsatz kommen zu lassen.
Es darf bei Geradeausfahrt ohne Bremsanforderung durch den Fahrer oder einen Assistenten, zu gar keinem Abbremsen irgend eines Rades kommen.
Von daher meine Schätzung:
entweder ein Programm oder ein Hardwarefehler im ESC/ABS-Block, eventuell auch ein Fehler im Elektronischen Bremskraftverstärker.