Beiträge von enopol

MikeLowrey OK, aber auf einer alten SW Version?! Wahrscheinlich 3.7 x Das sagt aber nix aus, für die Kollegen:innen die bereits eine SW 4.x oder sogar 5.x haben!

zur Erinnerung:

ich hatte in diesem Thread eine Frage für mein Fz gestellt......

mein Fz hat Mirrorlink grundsätzlich im Angebot und in der immer noch aktuellen Online-BA steht dazu eine Anleitung.

@all Also mit einem MJ 2024 SW 4.x gibt es wohl kein MirrorLink mehr. Ich habe alle Verbindungen der Handy´s gelöscht und auch die Einstellungen zu Android-Auto, BT und Kontakten im Auto und Handy gelöscht und trotzdem bei Neu-Einrichtung gibt es die Möglichkeit von MirrorLink nicht mehr als Auswahl, dort gibt es nur noch BT als Handy, Android-Auto und Music-Streaming via BT.

die beiden Handys sind Samsung Galaxy S20 FE und S22 jeweils mit der aktuellsten OneUI 6.1 auf Android 14

ich habe ein 2023er Enyaq mit SW 3.2........dass es Mirrorlink in der Anzeige eines 2024er Enyaq mit SW 4.0 nicht mehr gibt, hilft mir so ungefähr gar nicht weiter..

Genau an dem Punkt: "Empfohlen", hakt es wohl......

Skoda schreibt in den BAs bezüglich Luftdruck übrigens grundsätzlich von "vorgeschrieben".

In der Zulassungsprüfung bei der Typgenehmigung besteht für den Fz-Hersteller, laut KBA, keine Anforderung, den Reifenluftdruck fest zu legen.

Auch das KBA geht daher von "empfohlenen" Luftdrücken aus und schreibt dazu noch:

Zitat

Weiter bestehen bisher keine Prüfanforderungen, wonach der verwendete Reifen die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifenluftdrücke abdecken muss.

Meine Meinung:

1. schreibt Skoda dann, völlig ohne Not, mehrfach von "vorgeschriebem" Luftdruck, wo "empfohlen" gereicht hätte.

Warum nicht von empfohlenen, wenn das offenbar so klar ist, wie vom KBA beschrieben?

Sind die 3,5bar aufgrund von Fahreigenschaften bei voller Beladung doch notwendig?

2. Scheint es dem KBA m.E., laut Zitat, völlig egal zu sein, ob der Reifen die, in diesem Fall "vorgeschriebenen" Luftdrücke abdeckt.

Das ist in meinen Ingenieursaugen ein "dicker Hund"....

Vor allem Punkt 2 finde ich durchaus heftig. Da kann es immerhin, im Zweifel, zu Unfällen kommen, die allein darauf beruhen, dass der Fahrer den Reifen mit immerhin 0,5bar mehr als laut Reifenhersteller maximal zulässig, beaufschlagt.

Dieser Punkt ist wohl noch in keinem Regelwerk (weil es "bisher" keine Prüfanforderungen gibt...), dass das KBA beachten muss, zu finden und von daher, für die Behörde, die über KFz-Sicherheit wachen soll, faktisch nicht existent.

Keine Prüfungsanforderungen vorhanden, kein Problem vorhanden. So einfach ist das...

Weswegen Skoda bei der Sachlage (Skoda wurde vom KBA informiert..), mir als Kunden nicht einfach schreibt, was ich laut deren Auffassung jetzt machen soll, erschließt sich mir nicht.

M.E. eventuell, weil man sich sonst dem "Vorwurf" der Kundennähe ausgesetzt sehen könnte.

Stattdessen lassen sie das KBA antworten (sie weisen in ihrem Schreiben sogar darauf hin, dass das KBA antwortet...), welches natürlich keine praktischen Tipps gegeben hat und m.E. real letztendlich nur auf, offenbar nicht ausreichende Prüfungen hin gewiesen hat.

Tipps zum Luftdruck kann nur der Hersteller geben.

Wenn es (eigentlich) nur "empfohlen" ist, bzw., laut Zitat KBA, m.E. fürs KBA offenbar keine Rolle spielt, dass solche Diskrepanzen vorkommen können, könnte Skoda mir doch beispielsweise schreiben, dass es mit 3bar letztendlich auch in Ordnung ist.

Macht Skoda aber nicht.

Stattdessen steht in meiner Online-BA des Enyaq zum Luftdruck immer noch etwas von Vorschrift und zu allem Überfluss werden Fz offenbar aktuell, wie in diesem Fall, mit Reifen ausgeliefert, welche die vom Fz-Hersteller vorgeschriebenen (empfohlenen) Luftdrücke nicht abdecken.

ich verhalte mich jetzt so ähnlich, wie das KBA:

Ich finde es unschön, aber mir ist es jetzt letztendlich auch egal.

Beim nächsten Reifenkauf werde ich die 3,5bar max. zul Druck allerdings zur Bedingung machen.

Mirrorlink ist auch nur bei den neueren Modelljahren nur noch mit Kabelverbindung möglich!,

Wie schon geschrieben:

anders als mit USB versuche ich es ja gar nicht.

Mirrorlink wird im Fz als Möglichkeit per Kabel angezeigt und funktioniert nicht.

Android Auto wird ebenfalls als Möglichkeit per USB-Kabel angezeigt und funktioniert.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe bei meinem eine Woche alten Enyaq 85 ab Werk Pirelli Scorpion Sommerreifen montiert. Hinten sind es 255/50 R19 T103. Maximaler Druck 3,0 bar bzw. 44 PSI.

Wie schon festgestellt, steht auf dem Aufkleber in der B-Säule als Druck bei maximaler Beladung, 5 Personen und Gepäck, 3,5 bar.

Wo gegen soll man denn bei maximaler Beladung jetzt verstoßen, gegen die Empfehlung von ŠKODA oder gegen die technische Vorgabe von Pirelli ?

Kannst du dir frei aussuchen.....

Bei maximaler Zuladung schreibt dir Skoda hinten 3,5 bar vor (genau so steht es in der BA....) und Conti gibt dir einen zul. Maximaldruck von 3,0bar an.

Damit darfst du das Fz mit voller Zuladung eigentlich nicht betreiben, denn auch das was in der BA zum Druck-Aufkleber steht inkl. der Werte des Aufklebers, sind für dein Fz verbindlich.

Ich habe zumindest von Conti die schriftliche Antwort, dass man die Reifen nicht mit mehr als deren zul Druck, der auf der Reifenflanke steht, aufpumpen darf.

Das steht auch im Reifenratgeber von Conti.

Skoda und auch das KBA haben zu dem Thema leider keine Möglichkeit genannt, wie man das praktisch handhaben könnte.....im Zweifel müsste man das halt auf den Reifenhändler schieben.

In deinem Fall ist Skoda ja selbst "Reifenhändler"....da wüsste ich allerdings, was ich tun würde......

Schreib doch Skoda mal an.....du hast ja Garantie/Gewährleistung auf das gesamte Auto.

In meinen Augen ist das ein Sicherheitsmangel und den muss Skoda beheben.

Entweder widersprechen sie ihrer eigenen Bedienungsanleitung inkl. der Angaben auf dem Aufkleber und sagen dir, dass 3,0bar reichen oder sie müssten dir m.E. Reifen montieren, die ihren selbst aufgestellten Bedingungen genügen.

Wenn sie dir sagen, dass du diese Reifen durchaus bis 3,5bar aufpumpen darfst, wäre das heftig, denn das kann/darf dir nur Pirelli sagen.

Bei mir kommt "volle Beladung" im Winterhalbjahr eher nicht vor und von daher mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Außerdem ist die Reifentragfähigkeit der 103er-Reifen auch mit 3bar so deutlich über der maximal zul. Radlast des Fz, dass ich mir dazu selbst (ich fahre zudem ziemlich zurückhaltend...) ein Urteil zutraue....

Ich fahre daher maximal mit 3bar.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber eigentlich spricht die Grafik doch dafür, dass nur an den Knickpunkten die Stromstärke runter geht und dazwischen konstant ist. Dass die Ladeleistung dazwischen steigt, liegt ja daran, dass auch die Spannung während des Ladevorgangs steigt.

Wäre natürlich interessant wenn man auch Spannung und Stromstärke separat in der Grafik hätte.

Ob die Stromstärke bei den Steigungen wirklich konstant ist, wissen wir (noch) nicht. Das wissen wir erst, wenn ein parallel aufgezeichneter Stromverlauf vorhanden ist.

In jedem Fall ist die Stromstärke, während der Steigungsphase größer, als jeweils nach dem Knick, wenn die Leistung abfällt.

Da sich dieser Vorgang mehrmals während desesamtn Leistungsverlaufs abspielt, wird eindeutig in Stufen geladen.

Die Stromstärke für eine bestimmte Zeit konstant zu halten und nur die Spannung für die weitere Regelung/Reaktion zu nutzen, ist halt eine übliche Taktik, die bei vielen moderneren 12V-Ladegeräten angewandt wird.

Das ist der Grund für meine Vermutung, dass zumndest anfänglich jede Stufe mit Konstantstrom beginnt.

Mirrorlink ist schon seit Jahren tot. Apple CarPlay oder Android Auto, das ist alles im Enyaq.

Wieso bietet der 1,5 Jahre alte Enyaq denn Mirrorlink im Smartlink-Menü noch an, wenn es tot ist und wieso gibt es mehrere Mirrorlink-Apps?

Mit Android-Auto kann man viele Apps nicht auf den Fz-Bildschirm bringen.

Zitat

Der Unterschied von 3 bar zu 3,5 bar ist eigentlich nicht zu akzeptieren

Das sehe ich auch so....eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass so etwas nicht akzeptiert werden kann.

Hier im Forum fanden es offenbar die meisten letztes Jahr nicht so wichtig....

Ich hatte daraufhin den Reifenhändler, Skoda, Conti und auch das KBA (ich bin in Rente...), das sich ja sonst gerne für alle Sicherheitsmängel zu interessieren scheint, damit konfrontiert.

Nur soviel:

Ganz sauber lief das m.E. nicht.....ein eindeutiger, offenkundiger Sicherheitsmangel, aber absolut ohne Konsequenzen.

Immerhin ist es für die jetzigen Conti-Kunden kein Problem mehr, wenn sie sich T-Reifen kaufen