Beiträge von enopol

also:

es ist ein Problem bei pACC.....

Mit GRA oder vermutlich auch mit einfachem ACC (ohne p), gibt es dieses Problem nicht.

Ich habe heute schon meine Frau während der Fahrt genervt, weil ich immer andere Spielarten mit dem Tempomaten ausprobiert hatte:

Es hat alles ohne nennenswerte Abweichungen (maximal +/-1km/h...) geklappt, egal was ich veranstaltet hatte.

Reines ACC hätte ich durchaus gerne gehabt. Das war mir aber keine 320€ Wert, zumal die Funktion z.Teil ohnehin aktiv ist.

pACC fand ich auf Autobahnen ganz nützlich, aber ansonsten hat es mich zu oft "überrascht" und das brauche ich während der Fahrt nicht.

Den einfachen, im Gegensatz zu pACC (und auch ACC) völlig überraschungsfreien Tempomaten, gab es mit der 320€-Option offiziell nicht mehr. Auf den würde ich keinesfalls verzichten wollen und das jetzige Thema bestärkt mich bei der Auffassung.

Ich sehe gerade im Beitrag von Enyaq2020, dass diese Sprünge auch bei ACC (ohne p) auftreten, also immer dann möglich sind, wenn ich gerne die Geschwindigkeit automatisch konstant hätte.

Von daher:

Alles ok, dass ich kein ACC nachgeordert habe.....das und auch andere Dinge, wie z.b. das richtige Bestimmen der tatsächlich zugelassenen Geschwindigkeit, sind noch nicht so richtig "ausentwickelt".

Ich nutze, wie auch bei allen anderen Straßenfahrzeugen, die ich bewege, lieber das Bremspedal/bzw. den Bremshebel...

Damit kann ich halt, völlig unabhängig davon, wo meine Hände sind, wie bei jedem Fz, die Bremskraft, im Gegendsatz zu den Paddles, stufenlos regulieren und dabei die max. Rekuperationsleistung, im Gegensatz zu den Paddles, voll ausnutzen.

Zudem benutze ich dabei jederzeit die Bedienungseinheit, mit der auch eine Maximal/Notbremsung möglich ist.

Du sprichst immer wieder von der Reaktivierung einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit. Mittels zu-Dir-ziehen des GRA-Hebels.

Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

Ich fahre sogar zum allergrößten Teil so, dass ich eine Geschwindigkeit mit dem Strompedal halte und dann auf die Set-Taste an der Stirnseite des Hebels drücke.

Oftmals lasse ich das Fz im D(A)-Modus vor einer Ortseinfahrt ausrollen (bzw. bremst/rekuperiert das Fz dabei meist automatisch) und Ich drücke die Stirntaste am Hebel, wenn etwas mehr als 50km/h am Tacho abgelesen werden können. Das mache ich sehr häufig und das klappt wunderbar, ohne dass bisher (seit ca einem Jahr) irgendwie ein ungewöhnlicher Temposprung zu beobachten war.

Das Fz übernimmt genau diese Geschwindigkeit ohne einen anfänglichen Sprung o.ä.

Das klappt bei 25km/h genau so gut, wie bei 80 oder 130km/h und es ist bei mir auch absolut unabhängig davon, welche Geschwindigkeits-Daten für meine aktuelle Fahrbahn bei Here gespeichert sind.

Voraussetzung:

Ich bewege (drücke) tatsächlich nur die Taste und bewege nicht noch zusätzlich den Hebel......das hatte am Anfang nicht immer geklappt....

Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass ich nur die einfache GRA habe....

adaptiver Tempomat? Was ist das?

Ich habe nur einen "simplen" Tempomaten (GRA)

Mit dem wird z.b. bergab automatisch rekuperiert, nur kann ich das nicht einstellen.

Im ECO-Mode rekuperiert mein Enyaq ebenfalls automatisch und nicht einstellbar.

Die Rekuperation kann ich ausschließlich durch Wahl des Fahrmodus N deaktivieren.

Den Sinn der Paddles habe ich nie wirklich verstanden, weil ich dafür keinen Anwendungsfall habe und daher habe ich sie auch nur anfangs mal zum "Spielen" genutzt.

Deshalb wäre mir diese Möglichkeit bei einem Nachfolge-Fz egal.

Gibt wichtigeres....

ich hatte es gestern gerade im entsprechenden iV80-Reichweiten-Thread geschildert:

Bei durchschnittlich 14,5Grad bin ich auf der Landstraße plus Ortsdurchfahrten mit 15,7kWh/100km über 90km hinweg bei normaler Fahrweise hin gekommen.

(Vor 2 Wochen war ich noch bei über 19kWh für exakt die gleiche Strecke)

Strecke hin- und fast umgehend zurück (also Wind- und Höhenunterschiedseinflüsse nahezu kompensiert)

Heizung 19Grad, 2 Personen, kein Eco.

Reifen: die normalen Standard 19er- GJR von Conti mit vorgeschriebenen Luftdruck.....

in 2-3 Wochen kommen wieder meine werkseitigen, Spezial-EV-super rollwiderstandsoptimierten 19er-Sommerreifen mit extra wenig Profil drauf, dann gehe ich unter den gleichen Bedingungen selbstverständlich von weniger als 14kWh/100km aus... ^^

Schade, dass ich solche Werte den ganzen letzten Sommer hinüber, auch bei höheren Temperaturen, mit diesen Sommer-Reifen auf der selben Strecke nie erreicht hatte......

Im Ernst:

ich kann bei ca gleichen Ausgangsbedingungen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, keinen Vebrauchsunterschied zwischen den Conti-GJR und SR feststellen.