also:
es ist ein Problem bei pACC.....
Mit GRA oder vermutlich auch mit einfachem ACC (ohne p), gibt es dieses Problem nicht.
Ich habe heute schon meine Frau während der Fahrt genervt, weil ich immer andere Spielarten mit dem Tempomaten ausprobiert hatte:
Es hat alles ohne nennenswerte Abweichungen (maximal +/-1km/h...) geklappt, egal was ich veranstaltet hatte.
Reines ACC hätte ich durchaus gerne gehabt. Das war mir aber keine 320€ Wert, zumal die Funktion z.Teil ohnehin aktiv ist.
pACC fand ich auf Autobahnen ganz nützlich, aber ansonsten hat es mich zu oft "überrascht" und das brauche ich während der Fahrt nicht.
Den einfachen, im Gegensatz zu pACC (und auch ACC) völlig überraschungsfreien Tempomaten, gab es mit der 320€-Option offiziell nicht mehr. Auf den würde ich keinesfalls verzichten wollen und das jetzige Thema bestärkt mich bei der Auffassung.
Ich sehe gerade im Beitrag von Enyaq2020, dass diese Sprünge auch bei ACC (ohne p) auftreten, also immer dann möglich sind, wenn ich gerne die Geschwindigkeit automatisch konstant hätte.
Von daher:
Alles ok, dass ich kein ACC nachgeordert habe.....das und auch andere Dinge, wie z.b. das richtige Bestimmen der tatsächlich zugelassenen Geschwindigkeit, sind noch nicht so richtig "ausentwickelt".