Wechsel der Verkehrszeichen als Ursache kann ich definitiv ausschließen.
eben. Dann wäre der Grund ja auch klar....
Es werden halt auch andere Geschwindigkeitsinformationen für die Geschwindigkeitsfestlegung/-anzeige hinzu gezogen, wo man nicht genau weiß, wieso die gerade an einer bestimmten Stelle verwendet werden. Die stammen höchstwahrscheinlich aus der Here-Datenbank.
Weswegen das Fz nicht in der Lage ist, diese Fehler zu erkennen, weiß ich nicht.
Manchmal erkennt die VZE aber auch ein weiter seitlich entferntes Schild oder ein Schild auf einem Fz und dann wird das auf einmal und meist überraschend für die weitere Fahrt verwendet.
ich habe es vor einigen Minuten erst wieder gehabt:
Ich fahre einer auf 80km/h begrenzten, zweispurigen Straße, wo sich keine Straßenkreuzung o.ä. befindet, nur ein kleiner Parkplatz. Den Blinker habe ich auch nicht zum Abfahren auf den Parkplatz gesetzt.
(Diese Zusatzinformation, die für den Geschwindigkeitsverlauf durchaus wichtig ist, interessiert meinen Enyaq ohnehin wenig bis gar nicht....)
10m neben dem Straßenrand steht ein 30er Schild für den Parkplatz.
Die VZE meines Enyaqs erkennt das Schild, das sehr deutlich neben der Straße ist und schon steht ca der nächste Kilometer 30 statt 80km/h im Cockpit.
Mit pACC würde das Auto dann auch ganz eindeutig 30 statt 80km/h fahren....
Das gehört leider auch zum "Stand der Serie".....
Die Geschwindigkeitsbestimmung des Autos, die direkt beim Passieren eines erkannten Schildes vorrangig durch die VZE geschieht, wird zudem durch andere Geschwindigkeitsdaten, die vom Fahrer nicht eingeordnet werden können, beeinflusst.
Wie bei dir der Fall.
Eine etwas leistungsfähigere VZE würde das in nur wenigen Metern Entfernung vor dem Auto stehende "Zone 30"-Schild erkennen und bis dahin keine "Sprünge aufgrund anderer Geschwindigkeitsquellen zulassen.
So leistungsfähig ist die VZE aber nicht und daher kann es, aus welchen genauen Gründen auch immer, dazu kommen, dass zwischen zwei real erkannten Verkehrszeichen verkehrstechnisch unsinnige Geschwindigkeitsänderungen möglich sind.
Das ist leider nicht ungewöhnlich und wenn man kein pACC oder TA hat, bzw. diese Assistenten nicht aktiviert hat, stört es ja gewöhnlich nicht, weil sich diese Änderungen nur im Mäusekino der beiden Fz-Anzeigen abspielen.