Was dann in etwa dem entspricht, was ich schon öfter gelesen habe: 10% Ladeverlust.
Wenn man gemischt, DC und AC, lädt.
Bei reiner AC-Ladung sind es mehr.
Bei reiner DC-Ladung weniger.
Was dann in etwa dem entspricht, was ich schon öfter gelesen habe: 10% Ladeverlust.
Wenn man gemischt, DC und AC, lädt.
Bei reiner AC-Ladung sind es mehr.
Bei reiner DC-Ladung weniger.
enopol Schau Dir mal das verlinkte Video von ams an. Der Porsche Taycon hat bei knapp über 80% SoC noch mit 250 kW Leistung rekuperiert. Alex und der Porsche-Entwicklungsingenieur erklären, dass beim Bremsen mehr Ladeleistung möglich ist als beim Laden. Die Batterie kann mehr aufnehmen, weil die Reku im Gegensatz zum Laden nur für einen kurzen Moment ist.
Da hast du sicherlich recht:
Die Begrenzung der Ladeleistung ist ja "künstlich" und für kurze Zeit kann man darüber gehen.
Umgekehrt, beim Beschleunigen, funktioniert das durch Boosten/kurzzeitige Leistungserhöhung usw. ja auch.
ich habe mal, ganz simpel mit den Eckdaten meines Enyaq, für ein 12%-iges Gefälle die Bremsleistung für konstante Geschwindigkeiten berechnet:
bei konstant 30km/h: 20kW
bei konstant 40Km/h: 26kW
bei konstant 100km/h: 58kW
theoretisch wären maximal ca 68kW bei 150km/h möglich, danach wird es aufgrund des Luftwiderstandes wieder weniger.
dramatisch hohe Durchschnitts-Rekuperationsleistungen sind daher, wenn es nur darum geht, bei einem Gefälle die Geschwindigkeit zu halten nicht zu erwarten.
Ein 2,2T-Fz wird bei konstant 40km/h und 12%-igem Gefälle nicht über 30kW Bremsleistung kommen...auch ein Porsche nicht....
in 7 Minuten sind dann, trotz 12%-Gefälle, nur rund 4kWh, die man speichern könnte.
So viel, dass Du am gewünschten HPC mit weniger als 10% SoC ankommst. Da Du bei 600 Höhenmetern aus meiner Erfahrung keine 5% Akkukapazität dazugewinnen wirst, kannst Du auch auf 90% laden, ohne Rekuperation einzubüßen. Die Physiker unter uns können das recht genau berechnen und mich korrigieren.
Meine Vermutung (ebenfalls Flachlandtiroler):
bei 90% Ladezustand "passen" zwar noch rund 10% in den Akku hinein (also beim 77kWh-Akku bis zu ca 8kWh), nur wird die Rekuperationsleistung lediglich noch gering sein, so dass die Zeit für 8kWh eventuell nicht mehr ausreicht.
Mit mehr Leistung, als ein iV80 an einem Schnelllader bei 90% SOC noch lädt, wird die Rekuperation wohl kaum statt finden, denn die Rekuperation ist für die Batterie auch nur eine Ladung und deren Geschwindigkeit wird halt zum Ende hin grundsätzlich deutlich reduziert.
Zudem ist die Bremsleistung an einem üblichen Gefälle grundsätzlich nicht sonderlich hoch, denn die durchschnittliche Geschwindigkeit wird beim Gefälle ebenfalls kaum sehr groß sein.
ich merke das selbst beim AHK-Fahrradträger:
Mit 2 (längeren) E-Bikes, ohne tiefer gestellte Lenker, Sättel plus einem fest montierten Drahtkorb ist der Mehrverbrauch deutlich.
Mit zwei Klapprädern, wobei Sattel und Lenker maximal tief bzw. abgeklappt waren, habe ich dagegen kaum Mehrverbrauch bemerkt.
Wenn man jetzt einen 85 konfiguriert, sieht die Zusammenfassung so aus.
mal abgesehen von den Rekordwerten, die man beim DC-Laden für kurze Zeit erreichen kann:
Die AC-Ladezeit hat sich m.E., trotz nominell gleich großem Akku, verlängert. Offenbar ist das Akku-Sicherheitspolster beim 85er kleiner, als beim 80er iV.
Wie ist das eigentlich, wenn einem der Strom ausgeht?
Ist das dann wie beim Verbrenner, bockt und stottert
oder rollt er friedlich aus und bleibt still?
Zuerst kommen Zündaussetzer und dann rollt der Enyaq friedlich aus..... ![]()
Merkt man ja auch ohne hänger, wenn wind geht
hier wehte aber anscheinend gar kein Wind....
Praktisch kein Wind heute.
es ging also nahezu ausschließlich um die Verschlechterung der Aerodynamik durch einen Veränderung am Anhänger und damit um die Wirkung des Fahrtwindes.
What???
Mit 100% Start-SoC schaffe ich auf der AB im Sommer bei Tempomat 130 immer gute 300 km mit ca. 10% Rest.
sehe ich so ähnlich.
Im Sommer komme ich locker mit 250km ab 80 bis 5% SOC hin, wenn die Spitzengeschwindigkeit 120km/h beträgt.
Wenn das nur noch von 100 bis 5% funktioniert, ist die Degradation bereits recht deutlich.
Da braucht man keinen genauen Test...
Hier in Polen mit 90km/h Max habe ich 400 km Reichweite. Auf den Schnellstraßen mit 120 km/h Speedlimit schaffe ich aber nur 250 km und dann bin ich unter 5% (hatte auch nur geklappt, da am Ende der Fahrt ein Stau war). So gesehen finde ich die Sommerreichweite nicht so prickelnd.
250km bei bis zu 120km/h im Sommer mit 100% bis 5% Entladung oder von 80 bis 5% Entladung?
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir wollen uns ein "neues" gebrauchtes Auto zulegen und da meiner Frau der Enyaq mehr gefällt als der ID4 wirds, wohl ein Enyaq.
Ich hab zwar schon ein wenig in der Verbrauchsdatenbank gewühlt, hätte aber dennoch ein paar Infos von euch gebraucht. Soll uns bei der Entscheidung helfen ob wir den 60er oder den 80er nehmen, preislich ist ja doch ein kleiner Unterschied. (Ich tendier dennoch zur großen Batterie)
Wo liegt euer Durchschnittsverbrauch Sommer/Winter beim IV60, wo beim IV80.
laut spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch für die Baujahre 2021 bis einschl. 2023 aktuell nahezu identisch:
39 Fz des Typs Enyaq IV60 verbrauchen im Schnitt demnach 20,45kWh/100km
125 Fz des Typs Enyaq iV80 verbrauchen im Schnitt 20,43kWh/100km.