Nicht vergessen, die Aufnahmeleistung des Kompressors bzw. die dabei zwangsläufig entstehende Wärmeentwicklung, landet ebenfalls als Heizleistung im Kreislauf.......
Allerdings ist der Kreislauf der Kühlmedien mit Motorsteuerung, Motor, Innenraumheizung und Batterie halt auch nicht gerade klein vom Volumen..........damit dauert es eben etwas bis es warm wird.
Wobei der Luftaustritt zum Innenraum von der Heizung recht schnell warme Luft liefert.
Ob der Start mit wenig Leistung auch etwas mit geringem CO2-Füllstand zu tun haben kann weiß ich nicht......könnte ja sein.
Grundsätzlich wird der Kompressor geregelt und fängt immer mit wenig Power an............aber bei mir dauert es keine Minute bis der auf 4,5 KW Aufnahmeleistung ist, vorausgesetzt es ist auch kalt draußen.
Der Menüpunkt "PTC-Heizer" im Car-Scanner zeigt bei mir eher selten was an.
Müsste ich aktiv im Winter mal beobachten.....so fern wir das in Deutschland mal haben sollten......also Winter bzw. richtig tiefe Temperaturen.
Alles anzeigen
Ich denke mal dass unter PTC-Heizer eher der Flüssigkeitsheizer im Antriebskühlkreislauf gemeint ist.....die dazugehörigen Werte stammen m.E. vom BMS der Batterie.
Für den PTC-Luftheizer habe ich bisher keine Werte gefunden.
Heute habe ich mir, bei ca 6 Grad Außentemperatur und bereits aufgeheiztem Fz, die Komprssor-Leistung angeschaut.
Im Prinzip kann ich sagen, dass der Kompressor ungefähr immer 1-2 Minuten aktiv war (bis zu 1100W) und 2-3 Minuten dazwischen nicht (Leistung 0W).
Die Leistung der zusätzlichen Verbraucher war im gleichen Zeitraum immer im Bereich von ca 0,7- 1,2kW.
Wenn der Kompessor auf 0 geht oder wenn er wieder anläuft, gibt es keine größeren Schwankungen bei der Hilfsverbraucherleistung.
Wenn der Kompressor zwischendurch immer wieder aus geht, vielleicht ja zum Abtauen, und die Erwärmung der Luft zwischenzeitlich dem PTC-Lufzheizer überlässt, kann das nicht sehr effektiv sein.....