Beiträge von enopol

    Eben nicht. Audi Q4 hat meines Wissens nicht die Software von Cariad sondern die eigene.

    Das kann sein. Gelesen habe ich darüber seitens Audi noch nichts.

    Aber das ist ja auch keine wesentliche Hardware, sondern Software.

    Die wesentliche Hardware ist m.E. identisch....

    ich habe vorhin die Szenarien durch gespielt, die mir so einfielen....

    Auch 25km/h.

    Ich kann den Tempomaten erst ab 20km/h wieder aktiv schalten. Wenn ich das mache und 25km/h vorher eingestellt waren, beschleunigt das Auto nahezu in Zeitlupe auf 25km/h. Was sonst, bei nur 5km/h Unterschied zum Ausgangswert?


    Wenn ich z.b. 75km/h vorgewählt hatte und ich die GRA per Hebel aktiviere, wenn ich z.b. aktuell 40km/h fahre, beschleunigt das Auto anfangs etwas schneller und die letzten km/h vor 70km/h wieder in Zeitlupe.


    Im Stadtverkehr habe ich sehr oft z.b. 53km/h beim GRA vor gewählt, weil das bei meinem Auto genau echten 50km/h entspricht.

    Bei Grün gebe ich an der Ampel etwas Gas um über die 20km/h Grenze zu kommen und (wenn keiner vor mir schleicht) ziehe dann den Hebel für die GRA.

    Das Auto beschleunigt dann ganz moderat auf 53km/h. Manchmal bleibt der Tacho kurzzeitig bei 52km/h bis er sich dann doch entschließt, 53km/h an zu zeigen. 54km/h hat er auch schon mal sehr kurzzeitig angezeigt, aber oc nun 52, 53 oder 54 km/h angezeigt werden: man merkt es nicht.....


    Wenn ich die GRA Geschwindigkeit z.b. in 10er-Schritten erhöhe, beschleunigt das Auto, je nachdem, wie weit der Endwert vom aktuellen Geschwindigkeitswert entfernt ist, langsamer oder etwas schneller. Auf die Idee, die letztendlich gesetzte Geschwindigkeit z.b. um 5km/h zu überschreiten, ist mein Auto definitiv noch nicht gekommen.


    Aufregenderes passiert nicht.....und bei reinem ACC (ohne pACC) sollte das eigentlich nicht anders sein.

    Rein softwaremäßig sind sie das aber wirklich nicht...da hat sich im Vergleich zu VW null weiter entwickelt...und dann so ein Preis.🤦🏻‍♂️

    Hardwaremässig im Wesentlichen auch nicht.....ist halt das gleiche Auto mit geänderter "Verpackung", genau wie der ID.4.

    Wechsel der Verkehrszeichen als Ursache kann ich definitiv ausschließen.

    eben. Dann wäre der Grund ja auch klar....

    Es werden halt auch andere Geschwindigkeitsinformationen für die Geschwindigkeitsfestlegung/-anzeige hinzu gezogen, wo man nicht genau weiß, wieso die gerade an einer bestimmten Stelle verwendet werden. Die stammen höchstwahrscheinlich aus der Here-Datenbank.

    Weswegen das Fz nicht in der Lage ist, diese Fehler zu erkennen, weiß ich nicht.


    Manchmal erkennt die VZE aber auch ein weiter seitlich entferntes Schild oder ein Schild auf einem Fz und dann wird das auf einmal und meist überraschend für die weitere Fahrt verwendet.


    ich habe es vor einigen Minuten erst wieder gehabt:

    Ich fahre einer auf 80km/h begrenzten, zweispurigen Straße, wo sich keine Straßenkreuzung o.ä. befindet, nur ein kleiner Parkplatz. Den Blinker habe ich auch nicht zum Abfahren auf den Parkplatz gesetzt.

    (Diese Zusatzinformation, die für den Geschwindigkeitsverlauf durchaus wichtig ist, interessiert meinen Enyaq ohnehin wenig bis gar nicht....)


    10m neben dem Straßenrand steht ein 30er Schild für den Parkplatz.

    Die VZE meines Enyaqs erkennt das Schild, das sehr deutlich neben der Straße ist und schon steht ca der nächste Kilometer 30 statt 80km/h im Cockpit.

    Mit pACC würde das Auto dann auch ganz eindeutig 30 statt 80km/h fahren....

    Das gehört leider auch zum "Stand der Serie".....


    Die Geschwindigkeitsbestimmung des Autos, die direkt beim Passieren eines erkannten Schildes vorrangig durch die VZE geschieht, wird zudem durch andere Geschwindigkeitsdaten, die vom Fahrer nicht eingeordnet werden können, beeinflusst.

    Wie bei dir der Fall.

    Eine etwas leistungsfähigere VZE würde das in nur wenigen Metern Entfernung vor dem Auto stehende "Zone 30"-Schild erkennen und bis dahin keine "Sprünge aufgrund anderer Geschwindigkeitsquellen zulassen.


    So leistungsfähig ist die VZE aber nicht und daher kann es, aus welchen genauen Gründen auch immer, dazu kommen, dass zwischen zwei real erkannten Verkehrszeichen verkehrstechnisch unsinnige Geschwindigkeitsänderungen möglich sind.

    Das ist leider nicht ungewöhnlich und wenn man kein pACC oder TA hat, bzw. diese Assistenten nicht aktiviert hat, stört es ja gewöhnlich nicht, weil sich diese Änderungen nur im Mäusekino der beiden Fz-Anzeigen abspielen.

    In der Tat. Wennich aber eine Geschwindigkeit manuell vorgebe (und das tue ich durch Drücken der Set-Taste ja), soll er diese Geschwindigkeit beibehalten und nicht auf die hinterlegte Geschwindigkeit beschleunigen.

    indem du pACC komplett aktivierst, gibst du deinem Fz aber quasi die Erlaubnis, die Geschwindigkeit so an zu passen, wie es "meint", dass es richtig ist.


    Wenn du auf die eingeschränkten Fähigkeiten der VZE gerne verzichten würdest, die auch die Grundlage für unsinniges Verhalten sein können, geht das halt nur manuell, mit einfachem ACC oder GRA.


    U.a. deswegen, war mir die Option "pACC" keine 320€ wert, zumal dann GRA weg fällt.

    Wenn man mal von außen sieht, über was wir hier diskutieren....


    Aktuelle "GTX"-Fahrzeuge (also jeweils die schnellsten und teuersten Modelle) mit 180 und 200km/h Höchstgeschwindigkeit......

    Mein Ersatzwagen, den ich neulich gefahren bin, ein Skoda Scala mit 1L-TSI Motor (81kW...), hat eine eingetragene Vmax von 201km/h und der hält "Vollgas" ganz sicher deutlich länger aus.....


    Ok, dafür dauert es halt 10sec bis der auf 100km/h ist.....

    Ich gehe davon aus, dass das mit reinem ACC (ohne "p") nicht passieren wird....


    Die VZE (und damit das zwangsläufig verbundene pACC, wenn es aktiviert ist) verhält sich halt manchmal (und nicht nur in dieser Situation) "eigenartig".

    Bemerkt wird das bei manueller Fahrweise meist gar nicht, weil kaum einer so genau auf die Verkehrszeichenanzeige im Cockpit sieht, dass er derartig schnelle Veränderungen (die es dort definitiv gibt) mit bekommt bzw. interessiert es dann nicht.


    Es fällt halt erst in den aktiv assistierten Modi (pACC und TA) auf, wenn unsinnig automatisch gebremst oder Gas gegeben wird.

    Bei mir macht er das nachvollziehbar in folgender Situation:


    Wenn man bei uns von der B3 (Tempo 50) aus in den Ort einbiegt, kommt erst ca. 20 m hinter der Einmündung das "Tempo 30-Zone"-Schild. Ich biege nun ab, fahre manuell 30 und aktiviere den Tempomaten durch Drücken der Set-Taste. Dann beschleunigt er kurz auf über 35 um sofort wieder auf 30 auszurollen.


    Aktiviere ich den Tempomaten erst nach dem Passieren des 30-Schildes, macht er das nicht. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq noch das für diese 20 m hinterlegte Limit von 50 im "Hinterkopf" hat.

    Noch mal bitte etwas genauer:

    einen normalen Tempomaten (GRA) dürftest du, jedenfalls offiziell, m.E. nicht haben.

    Von daher gehe ich davon aus, dass du mit ACC fährst und dann stellt sich die Frage:

    mit (kompletten) pACC oder nur mit ACC?