Beiträge von enopol

naja, wenn du mal in die jüngere Vergangenheit schaust, finde ich schon krass, was der VW-Konzern für treudoofe Kunden hat, insbesondere wenn man mal schaut, mit was die ihre Kunden schon alles gequält haben. Jeder andere Autokonzern wäre pleite oder hätte massive Absatzprobleme:

- bei Frost geplatzte Motoren

- überspringende Steuerketten, insbesondere 1.4 TSI

- Probleme beim DSG-Getriebe

die Frostplatzer-Motoren, waren m.E. 1,4L-Saugmotoren, die es im Golf 6 noch gab.....da ging es um eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen o.ä.

kleinere TSIs (1,2 und 1,4L) mit Steuerketten gibt es in "jüngerer Vergangenheit" ebenfalls kaum noch, denn ab ca 2012 gab es die Nachfolgermototren (EA211), die gar keine Steuerketten mehr hatten......

Größere Probleme mit DSGs sind m.E. aktuell auch nicht mehr zu beklagen.

Ein paar Dinge hat der VW Konzern daher schon optimiert....

geht angeblich mit obd11?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dieses Video beweist m.E. nichts.....

und mit OBD11 gibt es, zumindest meiner Einschätzung nach, keine Möglichkeit, eine Eigenschaft praxisgerecht per "Knopfdruck" (Touch) zu aktivieren und wieder zu deaktivieren.....

Könnte nicht mal jemand einen manuellen Schalter mit Ministeuergerät erfinden, der Aftermarket nachgerüstet wird?

Ist beim Ioniq 5 jetzt auch gerade erst gemacht worden. Zwar vom Werk, aber ein entpr. Entwickler könnte das bestimmt auch und der Markt wäre doch da. 2-300€ könnte man ja ausgeben dafür und plug and play selbst einbauen.

da alles über ein Steuergerät läuft und diesem (alten) Steuergerät diese Funktion grundsätzlich nicht implementiert wurde, gibt es vermutlich keine Möglichkeit mit einem einfachen Schalter.

Dazu müsste man mindestens die Batterietemperatur manipulieren und zeitweise aus der werkseitigen 0Grad-Grenze, eine 20-Grad-Grenze machen.

Das ist natürlich, abgesehen davon dass es sehr wahrscheinlich illegal ist, schwierig, denn die Änderung darf ja nur zeitweise Bestand haben.

...gut, dass ich selbst kein preheating brauche....

Nein, ACC oder TravelAssist.

Warum fragst du?

....weil du schriebst, dass du den "Tempomaten" aktivierst und ich anhand deiner Beispiele vermutet hatte, dass du gar keinen "Tempomaten" hast.

Erst danach hast du dann "Tempomaten" in "ACC" in dem Beitrag geändert.

Du hast halt keinen einfachen "Tempomaten" (GRA), sondern ACC....

Wenn du einen einfachen Tempomaten hättest, würden die zwei von dir geschilderte Vorgänge nicht vorkommen.....genau wie es bei meinem Enyaq SW 3.2 der Fall ist.

Montierhilfe von Berger und Schröder ?

Das Teil hat beim zweiten Einsatz die Flügel gestreckt, Schweißnaht gebrochen ;(

Meine ist ausreichend stabil.....die rund 30kg schafft sie jedenfalls locker.....

Die lange, geschraubte Griffstange nutze ich nicht und brauche sie bei 30kg auch nicht.

ich kann das Rad mit rund 10kg (100N) Kraftaufwand mit einer Hand anheben und zur Radnabe bewegen.

Mit der anderen Hand kann ich das Rad an der Nabe drehen und, wenn alles passt, eine Schraube befestigen.

Das klappt gut.

ich habe einen 2-T-Rangierheber, einen Aldi-Drehschlagschrauber, einen Hazet-Drehmomentschlüssel und eine ganz simple Montierhilfe von Berger und Schröter für 45€...

(zusätzlich habe ich zwei Montierdorne für die Schraubengewinde, die ich aber wegen der Montierhilfe nicht mehr nutze).

das klappt gut und relativ rückenschonend.

Mit einem Scherenwagenheber für VW-SUV geht das Heben übrigens kaum schlechter....den (plus Ersatzrad) habe ich für den Notfall dabei, wenn es in den Norden geht....

und du benutzt den einfachen Tempomaten?

Ich vermute, dass dein Fz keinen einfachen Tempomaten hat, sondern mindestens ACC......

Ab 18:30 Min ansehen (bisherige Steuergeräte …)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das glaube ich nicht so ganz......ist für mich eher eine Behauptung, um bei Alt-Modellen nicht in Aktion treten zu müssen.

1. ist es nicht zeitintensiv, die Batterietemperatur, maximale Ladegeschwindigkeit usw. zu ermitteln.

Alle dafür wissenswerten Livedaten liefert mein Fz mit SW 3.2 auch...

2. ist keine neue Hardware notwendig.

Selbst wenn eine einigermaßen exakte Vorausberechnung der Zeit mit den alten Steuergeräten nicht möglich wäre, müsste eine schlichte, manuell gestartete Erwärmung des Akkus, wie es ja automatisch auch sonst erfolgt, die spätestens bei Erreichen einer Grenztemperatur abschaltet, möglich sein.

Beim automatischen Erwärmen des Akkus, wenn dieser eine Temperatur von unter 0 Grad hat, geht es doch auch.....es wird, wenn eine simple Ausgangsbedingung vorhanden ist (Batterietemperatur < 0 Grad), schlichtweg bis zu einer bestimmten Temperatur geheizt.

Diese simple Ausgangsbedingung könnte auch die manuelle Aktivierung durch den Fahrer sein......also:

Der Akku hat beispielsweise weniger als 20 Grad und der Fahrer aktiviert das preheating.

Dann wird der Akku z.b. so lange beheizt bis dessen Temperatur 20 Grad erreicht oder die Zündung vorher ausgeschaltet wurde.

ich denke mal, dass das sogar die Steuergeräte meines Enyaqs noch nebenbei bewältigen könnten....man will es halt nicht....