habe AHK inkl invidiuellem Gutachten mit 2000kg erhalten
Könntest du das Gutachten mal hochladen?
habe AHK inkl invidiuellem Gutachten mit 2000kg erhalten
Könntest du das Gutachten mal hochladen?
Wo sitzt denn der Temperaturgeber? Ich verlänger einfach das Kabel und bau den bei mir in den Fahrerfußraum!
der Innentemperatursensor (es gibt offenbar nur einen...) soll sich laut Reparaturleitfaden hinter der unteren Lensäulenverkleidung befinden.
bei früheren Fz-Modellen des VW-Konzerns befand er sich oftmals in der oberen Mittelkonsole (ca beim Radio) und er hatte, wie hier schon gesagt einen eigenen Lüfter, der Luft vor der Konsole zum Sensor beförderte.
Das hat man bei Enyaq offenbar grundlegend "entfeinert" (= simply clever, weils Kosten spart...) und deswegen misst der einzig relevante Sensor die Lufttemperatur in einem Bereich, wo die Temperatur deutlicher von der Temperatur abweichen kann, die der Fahrer spürt.
...und das bei einer 3-Zonen-Klimaanlage.....
Der VW-Konzern kann halt zaubern....
Während Tesla alle mögliche Fahr-Sensoraufgaben über Kameras absolvieren lässt und sich Blinkhebel an der Lenksäule spart, regelt VW "die" Innenraumtemperatur eines Fz mit 3-Zonen-Klimaanlage über einen, zudem etwas unglücklich ausgeführten, Sensor.....
Die Hauptqualität der Fz scheint darin zu bestehen, alles mögliche ein zu sparen.....dummerweise leidet das Resultat darunter.
Neben dem Problem, was anscheinend mit der Temperaturmessung im Innenraum besteht, hab ich das Gefühl, dass es zusätzlich etwas mit der Umschaltung zwischen PTC und Wärmepumpe zutun hat.
Alle die keine WP haben, haben doch sicherlich noch irgendwas anderes zu heizen als den PTC oder? Unser Zoe hat sowas ähnliches wie ne WP z.B.
Was, außer dem PTC Innenraumheizer sollte bei einem Enyaq ohne WP denn den Innenraum heizen?
Ich kann deine Beobachtung, dass es mit der Umschaltung zwischen WP und PTC zu tun haben könnte, nicht teilen.
Manchmal funktionieren übrigens beide Heizsysteme parallel.
Wechsel auf Sommerreifen ist vollzogen. Ich freue mich auf schönes Wetter, weniger Verbrauch und bessere Reichweite.
Wenn ich mir die Daten ansehe muss es jetzt besser werden.
Die 23,6kWh werden sich wahrscheinlich bis zum 1. Geburtstag deines iV nicht mehr dramatisch verringern, egal mit welchen Reifen....
Mein iV ist jetzt gut 1 Jahr alt, ich bin ca 5000km mit Conti-GJR und 8000km mit den hankook-Werkssommereifen gefahren und komme auf 17,4kWh/100km als Jahresschnitt.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt allerdings auch bei nur 44km/h.....
Einen reifenabhängigen Verbrauchsunterschied zwischen meinen SR und den GJR habe ich nicht feststellen können.
Der Verbrauch ist bei mir ausschließlich von den äußeren Bedingungen (hauptsächlich Temperatur) und Fahrweise abhängig.
Ich habe sogar eher das Gefühl, dass die GJR bei ca gleichen Bedingungen minimal weniger Energie kosten, als die E-Autoreifen von Hankook.
Komplett neues Prozedere der Anmeldung. Ich habe es mit der Connect jetzt zweimal durch, diese Programmierung ist wirklich die am schlechtesten durchdachte Programmierung, die ich kenne.
das habe ich befürchtet.
Wenn man mehrere solcher "gut durchdachten" Programmierungen hat (bei mir betrifft das wohl zusätzlich den Rasen-Robo und das Balkonkraftwerk), ist das mit "mal schnell" einen Router tauschen wohl kaum realistisch.....
Irgendwie geht mir diese Elli-Wallbox nur auf den S...
Bei höherer Luftfeuchtigkeit steigt die WLAN-Verbindung gern mal aus. Das ist dadurch begründet, dass die Lage der Wallbox nicht optimal ist.
Bei normalen WLAN-Bedingungen funktioniert alles.
Wenn es mal schlechter wird leider nicht. Das ist beim Rasen-Robo auch nicht anders und der steht standardmässig sogar noch ungünstiger.
Der Unterschied:
Der Rasen-Roboter baut die Verbindung bei nächster Gelegenheit wieder auf.
Bei der Elli-Box müsste ich z.teil Tage warten, bis die Verbindung, trotz besserer Bedingungen von allein wieder aktiv ist.
Auch das ist "schlecht" gemacht, denn andere WLAN-Produkte können das deutlich besser.
Die gute Elli muss ich in solchen Situationen erst einmal stromlos machen, etwas warten, dann wieder an den Strom anschließen, einige Minuten warten und dann ist die WLAN-Verbindung (meistens) wieder da....
Das tolle ist ja bei der Elli, dass man ohne WLAN-Verbindung, wenn Kartenidentifikation aktiv ist, trotz vorhandem Strom, nicht laden kann und zudem keine Möglichkeit hat, dies, ohne komplett neues Installationsprozedere zu umgehen.
Auch nicht so ganz durchdacht.....
Wenn ungünstiges Wetter angekündigt ist, stelle ich die Elli manchmal von Kartenidentifikation auf freies Laden um. Dann gibt es keine Überraschungen.....
Jetzt will ich, definitiv ausgelöst durch die Besonderheiten dieser tollen Wallbox, mein WLAN-Netz erneuern und mit einem günstig zur Box installiertem Repeater erweitern.
Oder ich kauf mir irgendeine günstige Wallbox ohne irgendwelchen WLAN-, und Serverfirlefanz....
Ich möchte bald meinen Router wechseln....
Gibt es eine direkte Möglichkeit die Wallbox für einen neuen Router zu konfigurieren oder muss man den gleichen Weg (WLAN-Hotspot der Box) wie bei der Erstinstallation beschreiten?
Bei mir ist es so, dass es mit der Fz-internen Innenraumtemperatur zusammen zu hängen scheint.
Solange die geringer oder ca gleich mit der von mir eingestellten Soll-Temperatur ist, fühlt es sich warm an.
Leider habe ich über carscanner auch schon Situationen gehabt, wo der fz-interne Sensor nach etwas längerer Zeit rund 24Grad meldete.
Da die eingestellte (Soll-)Temperatur nur 20Grad betrug, ist es nicht verwunderlich, dass dann nur noch kühle Luft kommt.
Der interne Sensor ist m.E. unglücklich platziert, so dass dessen Temperatur nicht allzu viel mit der Innentemperatur beim Fahrer zu tun hat.
Da wird sich softwaretechnisch vermutlich nicht viel machen lassen, denn es gibt m.E. keine weiteren Innentemperatursensoren. (Spar-Tec von VW)
Man muss dann leider die Solltemperatur soweit erhöhen, bis es wieder angenehm warm ist.
bei meinem Enyaq ist es teilweise so, wie Vogelgepiepse......man darf halt die Musik nicht abstellen....
die entsprechende Verwendungstabelle ist aber dort auch zu finden
Falls wir die gleiche Tabelle meinen:
Dort steht auch das, was ich oben geschrieben habe....
nun verfügbar:
ein Gutachten habe ich nicht gefunden.....in den Angaben steht zwar wieder etwas von bis zu 2000kg Anhängelast bei 8%, aber eben auch, dass das von den Fz-Papieren abhängig ist und individuell berechnet werden muss.