Beiträge von enopol

    Oh, das wäre schön! Warme Luft spendiert/e mein 50er und der aktuelle 60er nur im Stand, in den ersten 30 Minuten nach Abfahrt und danach, wenn ich mehr als 24°C im Display einstelle ...

    Seit gestern habe ich ein BT-Thermometer mit Aufzeichnung im Auto liegen - ich bin gespannt auf die Auswertung ...

    noch aussagekräftiger wäre die Geschichte, wenn du parallel dazu den fz-internen Innentemperatursensor aufzeichnest.


    Beim Heizen im Winter war der interne Innenraumsensor anfangs deutlich unter der von mir eingestellten Temperatur (ca 20Grad) und es kam dann warme Luft, was selbstverständlich sein sollte, solange der Innenraumsensor weniger als die Solltemperatur anzeigt.

    Das blöde ist (und das war reproduzierbar...), das die Temperatur am Fz-Innensensor, obwohl eben nur 20Grad Solltemperatur eingestellt waren, bis zu 24 Grad anstieg.

    Bei 24Grad offizieller Innenraumtemperatur und 20 Grad Solltemperatur wird halt gekühlt.......im Winter zumindest mit Außenluft.


    Wenn du dann wieder merklich warme Luft benötigst, weil es gefühlt (und wahrscheinlich durch ein externes Thermometer am richtigen Ort bestätigt wird) keine 20 Grad warm ist, geht das eben nur dadurch, die Solltemperatur entsprechend zu erhöhen.

    ich habe jetzt mal intensiver in die Bedienunganleitung geschaut, was ich bisher versäumt hatte.

    Der Mitarbeiter vom Elli Service hatte das wohl ebenfalls versäumt....

    Ist m.E. aber auch nicht besonders deutlich dargestellt.


    Unter Punkt 7 der BA steht, dass eine Internetverbindung für intelligente Ladefunktionen (dazu wird u.a. die RFID-Karten erwähnt) unbedingt notwendig ist.


    aber...

    In Punkt 8, unter der Überschrift " Laden möglich" (Seite 45), kann man lesen, dass bei blinkender grüner LED oben links, geladen werden kann.

    Entweder mit vor kurzem akzeptierter RFID- Karte

    (wobei " vor kurzem" nicht definiert ist. Bei mir hatte genau das ja nie geklappt)


    oder ohne Zugangskontrolle....


    Das letztere hatte ich nicht ausprobiert und der Mensch vom Elli Service hatte mir diese simple Lösung nicht genannt, sondern hatte bestätigt, dass es ohne Internet keinen Plan B gibt.


    Das man einfach so an der Elli Box laden kann, obwohl Kartenauthentifizierung eingestellt ist, sofern der Internetzugang unterbrochen ist, war wohl etwas außerhalb meines Vorstellungsvermögens.

    WLAN stören und dann sollte man auch ohne RFID laden können?

    Etwas mehr Schutz hätte es m.E. schon sein können.


    Beim nächsten WLAN-Ausfall werde ich das mal ausprobieren....

    Warum nicht??? Wenn aus den Kanälen die gewünschte Temparatur raus kommt, ist doch alles okay . Mehr braucht es auch nicht. Vor 20 Jahren hat man Sensoren in alle mögliche Ecken gebaut, die anscheinend heute nicht mehr nötig sind. Tu dir mal selber einen Gefallen und zerbrich dir nicht den Kopf von Skoda, denn die wissen um das Problem und werden hoffentlich zeitnah eine Lösung bringen.Es hat in jedem Fall mit der Software zu tun und nicht mit der Sensorik.

    Ich hoffe, dass man sich darüber nicht ernsthaft unterhalten muss.


    Wenn 21 Grad im Innenraum erreicht sind, muss der Kühlkompressor nicht mehr arbeiten....

    Wenn er dagegen, wie in meinem Beispiel von gestern, rund 1 kW Leistung konsumiert wird er auch kühlen und dann ist die Temperatur in den Luftauslässen zwangsläufig geringer als 21 Grad.


    Im Winter kannst du in den Luftauslässen auch gerne um die 50 Grad messen.

    Die Innenraumtemperatur hat damit aber genau so wenig zu tun oder hattest du im Winter schon mal einen 50Grad warmen Innenraum in deinem Enyaq?


    Heizen und Kühlen funktioniert nur mit einer Temperaturdifferenz. Das gilt nicht nur im Auto, sondern auch zu hause oder meinst du, dass du eine kalte Bude mit einem Heizlüfter ernsthaft beheizen kannst, bei dem ca 20 Grad warme Luft heraus kommt?


    Sitzt der Temperatursensor am Heizlüfter direkt im Austritt der erwärmten Luft oder doch eher davor?


    Selbstverständlich hat die Wahl der Position des einzigen Innentemperaturfühlers im Enyaq eine entscheidende Bedeutung.

    Wenn man den, wie bei früheren Fz Modellen, per kleinem Lüfter mit Luft aus dem Innenraum umströmen lassen würde, wäre es schon erheblich besser gewesen und der Enyaq würde ab Kaltstart im Winter nicht nach ca 20 Minuten damit anfangen, kühle Luft in den Innenraum zu befördern.

    Ich darf demnächst in unserer Büro-Tiefgarage mit 8A an einer Schuko-Dose laden. (Ladeverluste und Sinnhaftigkeit sollen an dieser Stelle nicht diskutiert werden).


    1. Das erste was mir einfällt ist ein Juicebooster (weil man wohl die Ladeleistung auf 8A einstellen kann!?)
    2. Kann der Skoda iV Universal Charger das auch? (Statt der vorgesehenen 10A)
    3. oder nehme ich einfach einen günstigen NoName-Lader?

    Der Lidl-Lader kann das z.b. ganz gut....


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    habe jetzt genauere Werte, da ich gestern beim Radwechsel, alle Reifen an vielen unterschiedlichen Stellen gemessen habe:

    Abweichungen von rund 0,2mm sind sicher drin, aber prinzipiell ist es bei mir so, dass sowohl die 4 Sommerreifen Hankook 19-Zoll), als auch die 4 Stück 19-Zoll-Conti GJR, jeweils für sich, ziemlich gleichmässig abgefahren sind.

    SR: Ausgangsprofiltiefe 6,5mm, nach rund 8tkm: 6mm Profiltiefe

    GJR: Ausgangsprofiltiefe 7,5mm, nach rund 5tkm: 7mm Profiltiefe.


    knapp 30tkm dürften daher jeweils noch drin sein.....und dann sind die bei mir auch so alt, dass die allein deswegen getauscht werden sollten......

    Irgendwie macht die Box das bei mir besser. Sie hat in den knapp drei Jahren, in denen sie ihr Dasein unterm Carport fristet, vielleicht ein- oder zweimal die Verbindung verloren und musste neu gestartet werden. Noch dazu macht es ihr keine Probleme, wenn der Access Point unterm Dach mal nicht verfügbar ist, beispielsweise wenn der wegen eines Software-Updates neu startet.


    Das hilft dir nichts, enopol , aber ich wollte deine anekdotische Evidenz nicht unkommentiert stehen lassen.

    Wie schon geschrieben:

    Dass die Box bei mir öfters die Verbindung verliert, hängt ganz sicher mit den äußeren Bedingungen zusammen, dafür kann die Box nicht viel.....

    Das kann bei dir günstiger sein.


    Dass sie die Verbindung nicht umgehend selbstständig wieder aufbaut, wenn die schlechteren Bedingungen entfallen, ist aber ganz sicher kein Ruhmesblatt. Das schaffen alle meine Geräte, die am selben WLAN hängen, nur die gute Elli nicht (zumindest nicht in angemessener Zeit).

    Wenn ich möglichst bald wieder laden will, muss ich sie schon manuell stromlos machen und sie wieder hochfahren lassen.


    Bei mir ist es halt so, dass man nicht laden kann, wenn die RFID-Karte aktiv ist und das Internet fehlt und das wurde mir vom Elli-Service auch so bestätigt.

    Es funktioniert bei mir dann schlichtweg nicht.....was soll ich machen?


    Nach einen kompletten Internetausfall (DSL-Kabel von einem Bagger zerissen) konnte ich viele Stunden nicht laden und auch dem Elli-Service war keine Möglichkeit bekannt, die RFID Authentifizierung zu umgehen.

    Laden konnte ich erst wieder, als die Box am Internet angeschlossen war.


    Jetzt habe ich einen WLAN-Repeater ca in die Mitte der Strecke zwischen Router und Wallbox gesetzt, in der Hoffnung, dass es zu weniger WLAN Unterbrechungen zur Elli-Box kommt....

    Das wird wohl nicht kostenlos gewesen sein...

    ich möchte letztendlich mal ein amtliches Papier sehen, wo diese immer wieder genannten 2000kg Anhängelast bei 8% eindeutig für einen bestimmten Enyaq auftauchen.....kann doch nicht so schwer sein.....Namen und und sontige persönliche Angaben kann man ja schwärzen.


    Wer 2000kg Anhängelast (und geschätzt ca 4,5T zul Zug-Gesamtgewicht) am Enyaq hat, muss eine entsprechende Eintragung in der ZB1 haben oder er muss eine ABE haben, wo genau nach zu vollziehen ist, dass das bestimmte Enyaq Modell welches man hat, dafür zugelassen ist.

    Ansonsten kann man sich auch gerne eine 3T AHK unter den Enyaq bauen: es zählen dann immer noch die Werte, die in der ZB1 stehen.

    Laut ETKA sind drei Sensoren verbaut so wie ich das beschrieben hab. Modelljahr 23.

    3 Innentemperatursensoren oder meinst du die Temperatursensoren an den Auslasskanälen?


    Sensoren in den Auslasskanälken haben mit der Innentemperaturmessung nichts zu tun.


    Laut Skoda Erwin (Reparaturleitfaden Heizung/Klimaanlage Ausgabe 07.2022) gibt es:


    Auströmtemperaturgeber links und rechts (G150/G151)

    Auströmtemperaturgeber für Fußraum links und rechts (G261/G262)

    Auströmtemperaturgeber hinten (G174).


    Das sind bereits 5 Temperaturgeber, die Ausgangs-Lufttemperaturen messen, aber mit der Innenraumtemperaturmessung absolut nichts zu tun haben.


    Ich habe nur einen einzigen "Temperaturfühler für den Fahrzeuginnenraum" entdeckt und der hört auf die Kurzbezeichnung G1090 und sehr wahrscheinlich ist das auch der Grund, weswegen man z.b. mit Carscanner nur einen einzigen Innentemperaturwert auslesen kann.


    Falls du einen weiteren Innentemperaturgeber entdeckt hast, dann nenne den doch, mit Angabe des Einbauortes, bitte.