Beiträge von enopol

In einer Spielstrasse sollte die volle Aufmerksamkeit der Strafe gelten. Der TA verleitet doch etwas sich auf die Automatik zu verlassen. :/

das gilt wohl für jeden Geschwindigkeitsbereich bei assistiertem Fahren....

Ich würde jetzt keinen Nachteil darin sehen, wenn ein TA oder pACC in der Lage wäre, sobald er erkennt, dass nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf, diese auch selbstständig zu halten, anstatt mit 30km/h laut bimmelnd weiter zu fahren.....

Der soll mir ja gerade die langweilige "Arbeit", das Tempo zu halten, abnehmen.

Ich merke es zudem immer wieder:

Wenn ich in bestimmten größeren Bereichen, ohne direkte äußere Anlässe, nur sehr langsam fahren darf, werde ich ohne Tempomat, automatisch immer etwas schneller (und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige...)

Auch derjenige, der mir bei realen 30km/h in einer elendig langen 30er-Zone mit 5m Abstand im Nacken sitzt, forciert dieses Verhalten in der Praxis etwas.

U.A. deswegen nutze ich in längeren 30er-Zonen den Tempomat, stelle den auf Tacho 33km/h ein und gut ist. Wie lang die Schlange hinter mir ist, beeindruckt meinen Assistenten absolut nicht......in einer längeren, verkehrsberuhigten Zone wäre das ähnlich.

Aufgrund der aktuellen Qualität der Assistenten, muss man jederzeit auf "irgendwas" gefasst sein und das ist bei 100km/h sicherlich nicht weniger wichtig, als bei 10km/h.

Da lobe ich mir mein GRA, denn bei dem ist es von vornherein klar, dass es, außer dass der die Geschwindigkeit stumpf hält, auf nichts verlassen kann und man somit weniger in die Versuchung kommt, die "Automatik" mal machen zu lassen.

Die Rekuperierte Energie muss bei der Berechnung mit berücksichtig werden!

Nicht anderes habe ich geschrieben.....offenbar hast du, obwohl schon mehrfach von mir geschrieben, nicht verstanden, worum es bei meiner Kritik geht:

Die rekuperierte Energie kann nicht direkt von der entladenen Energie subtrahiert werden, da nicht 100% der rekuperierten Energie aus der Batterie entladen werden können.

Eine Batterie hat keine 100% Wirkungsgrad....

Für den SOH interessiert aber ausschließlich die Energie, die der Batterie entnommen werden kann.

oder anders herum:

Wenn man es macht, entsteht in jedem Fall ein Fehler, auch wenn dieser nicht sehr groß ist.

Zumindest die Fehler, die man bei dem Versuch, den SOH ab zu schätzen, vermeiden kann, sollte man auch vermeiden.

Andere Fehler gibt es bei diesen Versuchen ganz sicher auch, nur kennen wir die bis jetzt nicht.

Mal abgesehen davon, dass du immer noch den "geladen"-Wert, ohne Beachtung des Batteriewirkungsgrades, direkt vom "entladen"-Wert subtrahierst:

Der CarScanner SOC-Display-Wert entsprich nicht genau dem realen Display-Wert bzw. dem Display-Wert, den man aus dem Stg 19 ablesen kann, aber es ist, zumindest nach meiner bisherigen Beobachtung, nur ein kleiner Unterschied.

Der SOC-BMS unterscheidet sich dagegen oftmal relativ deutlich von den (beiden) Anzeigewerten.

Ich benutze als SOC-Anzeige-Wert daher mal den Wert, der auf deinem angehängten Bild zu sehen ist.

Die SOC-Anzeige-Differenz beträgt (ca) 87%.

Der Energiebedarf beträgt nach deiner Rechnung 57,16kWh

Wenn man auf 100% Anzeige-SOC hochrechnet, erhält man: 65,7kWhkWh

Wenn man das Gleiche mit der SOC-Differenz des BMS (79,2%) macht, erhält man für 100%: 72,2kWh, wie auch in deinem Bild zu sehen.

Der Unterschied dessen, was jeweils 100% sein soll, ist daher deutlich; ca 9% Unterschied.

Jetzt einfach den Wert 72,2kWh mit dem irgendwie ermittelten Faktor 0,96 zu multiplizieren, dadurch auf 69,3kWh (wie in deinem Bild zu sehen) zu kommen, dies in Relation zu dem versprochenen nutzbaren Energieinhalt von 77kWh zu setzen und dadurch auf einen SOH von rund 90% zu kommen, muss nicht unbedingt richtig sein.

Die 72,2kWh gem. SOH-BMS-Differenz kann man genau so gut direkt in Relation zu den 82kWh-Brutto-Batterieinhalt stellen.

Dann erhält man einen SOH von 88%....

Ich denke mal, dass es mit den Informationen, die bisher bekannt sind, nicht wirklich möglich ist, genauere SOH-Werte zu bestimmen. da kann man mit den abgelesenen Werten rechnen, wie man will.....

Eines zeigt dieses Beispiel tendenziell aber durchaus:

Von den "fantastischen" 100% sind wir in diesem Fall deutlich entfernt.....

Bin durch die Spielstraße. Der Bock erkennt das auch und zeigt „5“ kmh-Schild an. Ist dem TA/ACC aber egal, der brettert mit 30 da durch.

eine wirklich sinnvolle Handlungsweise eines Assistenten..... :rolleyes:

Für mich ist es ein "Serien"-Mangel, wenn die assistierte Fahrt bei erkannten 5km/h mit 30km/h weitergeht

Entweder wird der Assistent in so einer Situation abgeschaltet (mit Klartextmeldung) oder er fährt halt nur mit 5km/h.

Den Fahrer bei weiterhin "assistierten" 30km/h lediglich durch das Gebimmel auf die deutlich erhöhte Geschwindigkeit hin zu weisen, ist wohl eher ein schlechter Witz...