Beiträge von enopol

    Kann ich den SoH auch beim Händler auslesen lassen? Oder sollte man da auf andere Anbieter zurückgreifen? Hab mich mit dem Thema eigentlich erst vor einer halben Stunde auseinandergesetzt :D Aber wäre mal interessant zu wissen wie es dem Akku so geht.

    soweit ich es hier im Forum schon mal gelesen habe, ist das beim Hersteller möglich und aufgrund dessen Messung, würde es im Zweifel zu einer Leistung der durch die Batteriegarantie kommen.


    Alle anderen Messungen, sind "irgendwelche" SOH-Bestimmungen. Ganz nett, aber im Ernstfall weg geworfenes Geld.

    hast du das an einer Tanke unterwegs anders, an der du tanken MUSST, ob du willst oder nicht?

    Ja, das ist deutlich anders....:

    1. steht der Preis an einer Tanke weit sichtbar drauf.

    2. gibt es keine dramatischen Preisunterschiede zwischen Tankstellen im gleichen Gebiet, wie bei Ladestationen möglich.

    3. muss man sich keinerlei Gedanken über Abos, Zugang durch Apps oder Anbieter RFID-Karten machen

    4. Muss man beim Verbrenner nicht so oft zum Tanken und hat zudem i.d.R. deutlich mehr Reserve an Strecke, als es der gewöhnliche BEV-Schnelllade-Kunde hat, der, damit die "Tankung" anfangs schneller geht, möglichst bis Spitz auf Knopf fährt und daher kaum "Reserve" hat.

    und genau diese m.E. definitiv vorhandene Intransparenz, häufige Änderung und Verwirrung bei Ladekarten und Co, bei der letzendlich kaum ein Normalfahrer einen wirklich aktuellen Überblick hat, wird bei Argumenten gegen die E-Mobilität von BEV-Fahrern regelmässig ab gestritten....

    Als die ersten Specs zum Enyaq 85 rauskamen hieß es, dass einige neue Steuergeräte verbaut. Kann mich aber nicht erinnern, das näher darauf eingegangen wurde welche das sind.

    Solange es keine offiziellen Unterlagen von VW dazu gibt oder sich jemand mal die Arbeit macht, die Steuergeräte per OBD-Diagnose zu vergleichen, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sich steuergerätemässig nur wenig geändert hat.

    VW ist nicht dafür bekannt Produktionskosten unnötig in die Höhe zu treiben.

    Meiner war noch nie in der Werkstatt, und dann schau durch die Foren der anderen Hersteller, auch dort kann man den Eindruck gewinnen das alle Fahrzeuge nur in der Werkstatt stehen.

    kommt ja auch drauf an, wie und ob man Mängel sehen will/kann.


    das Pfützenlichtproblem dürften m.E. alle Enyaq (zumindest bis Frühjahr 2023) haben. Wenn man nur diesen relativ kleinen Schönheitsfehler beheben lässt, ist man bereits das erste Mal in der Werkstatt.....

    Ich fass es nicht . . . zwar nicht täglich, doch das Murmeltier lässt trotzdem grüßen <X

    MuesLee

    Man muss nicht jeden mit großem Getöse hingeworfenen Fehdehandschuh . . . ich würde ihn liegen lassen :saint:

    Das sieht sicherlich jeder etwas anders und Kritik ist sowieso so eine Sache.....

    Aus meiner Sicht ist das weder Getöse noch ein hin geworfener Fehdehandschuh, sondern bisher eine sachliche Einschätzung.

    Liest du gar nicht mit?

    Zur Einzelstromstärkenmessung hatte ich bereits etwas geschrieben....

    Zitat

    Ansonsten müsste man zusätzlich den Strom einzelner Zellen messen.

    Dann würde man die schwache Zelle von außen erkennen.

    Das wäre allerdings ein sehr großer Aufwand, denn bekanntlich können z.b. beim iV80 bis zu 800A (der Grenzstromeintrag meines iV80 beträgt bis zu 800A) fließen. Mindestens 1/3 (im Falle des iV80) davon muss man dann für eine Einzelzelle auch messen können.

    Ich denke mal, dass der Aufwand schlichtweg zu groß ist und es reicht eben, schwache Zellen-Packs eindeutig zu identifizieren.

    Wie du erkennen kannst, ist es mir durchaus bewusst, dass man bei 288 Einzelzellen, die 96s3p geschaltet sind 288 getrennte Messungen machen müsste. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, genau Unterschiede der Zellen innerhalb parallelen 3er-Pack zu erfassen.

    Das ist halt viel zu aufwändig und deshalb macht man es, zumindest bei den MEB nicht.


    Du scheinst über eine fahrzeugspezifische OBD-Diagnose (wie z.b OBDeleven oder VCDS) die live-Daten des Steuergerätes 8C der MEBs noch nicht ernsthaft ausgelesen zu haben.

    Carscanner ist sicher kein Maßstab, aber die max. Anzahl möglicher Einzelspannungen sind bei Carscanner nicht anders, als bei den fahrzeugspezifischen Diagnosesystemen.

    Auch das hatte ich bereits geschrieben.


    Zitat

    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.


    Eine m.E. sehr dünne Begründung.....

    Die Kenntnisse aus deiner Firma sind sicherlich sehr interessant, nur ist es hier halt relevant wie es bei den MEBs gemacht wird und nicht wie es in deiner Firma gamacht wird.

    Wenn du dazu (MEB-Battterien) weiter führende Erkenntnisse, als dass was ich hier dargestellt habe, wäre das sehr interessant.


    Die einzige neue Erkenntnis, welche die Batterien der MEBs betrifft, die ich hier mitgenommen habe, ist die Aussage von Anonymous, dass es bei den CATL-Batterien anstatt der 96s3p Anordnung, eine 96s2p Anordnung gibt, dafür aber jede Zelle 50% mehr Kapazität hat.

    Von daher:

    auch bei der CATL-Batterie werden nur 96 Einzelspannungen aus dem Steuergerät 8C auftauchen....