Beiträge von enopol

    Wir haben den Select und sind begeistert. Platz, Leistung, Geräuschkulisse alles passt super. Allerding zum heizen gibt es auch günstigere. Man muss es wollen und etwas Lokalpatriotismus spielt auch mit. :)

    Die Diskussion bezüglich Heizlüfter gibt es in Bootsforen schon lange.

    Der Ecomat 2000 ist sicherlich qualitativ gut. Ob der hohe Preis bei der i.d.R. seltenen Nutzung gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahin gestellt.

    Einen wirklich großen Vorteil gegenüber dem Oceantecc Keramikheizer, den es mittlerweile unter anderen Namen schon einige Jahre gibt, kann ich nicht erkennen. Der kostet ab 40€....

    Bei Fritz Berger kostet das Gerät unter dem Namen Berger Keramik Heizlüfter plus: 65€.

    Ich habe das Ding seit ca 20 Jahren, gekauft bei AWN Niemeyer, ohne Probleme im Einsatz (Boot und Wohnwagen)....

    Im kleinen Wohnwagen (Eriba Touring GT230) heizt das auch bei niedrigstem Leistungbedarf (ca 440W) ausreichend und ist dann sehr leise.

    Ja und trotzdem kannst die Karte weiterhin nutzen als EnBW-Karte in S-Tarif (oder eben halt mit dem gewählten Tarif deiner Wahl). Deien Abrechnung kommt ha von EnBW und nicht vom ADAC....und die Kartenhülle ist mal ziemlich Latte ob da ADAC oder EnBW drauf steht :S

    sehe ich auch so.

    Über den ADAC wird es, sofern die überhaupt einen Kooperationspartner finden, wohl eine neue Karte geben.

    Da ich mittlerweile durch einen Repeater und einen neuen Konfiguration meines Mesh-Netzes endlich eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen konnte, stelle ich das Szenario der verlorenen WLAN-Konnektivität aktuell ungern nach... :)

    verstehe ich, geht mir ähnlich....

    Laut deiner Aussage funktioniert das Laden, im Gegensatz zu den Verhältnissen bei meiner Elli-Box, bei dir doch grundsätzlich auch bei Ausfall des Internet/WLAN.

    Wo wäre für dich das große Risiko?


    Ich konnte nach Internetausfall durch eine beschädigte DSL-Leitung außerhalb des Grundstücks, tatsächlich nicht laden, was mir ja durch den Elli-Service bestätigt wurde.

    Dass das angeblich, obwohl die Authentifikation über die RFID-Karte definitiv nicht funktionierte, trotzdem gehen soll, wusste ich (und der Elli-Mitarbeiter) damals nicht.

    Geladen habe ich in der Zeitspanne daher über meinen 230V-Mobillader.

    Ja. Die kleinste Serviceeinheit der MEB-Plattform ist ein Modul (24 Zellen).

    Das Modul selbst ist versiegelt und kann nicht zerlegt werden.

    Die Verbindung der Zellen innerhalb des Moduls variiert je nach Batterietyp. Die Batterien für 50 und 60 sind 2p12s angeschlossen. Bei 80, 80x, 85 und 85x sind es 3p8s. Zudem hat sich im Laufe der Zeit der Lieferant der eigenen Zellen verändert.

    Mit Catl-Zellen können es beim iV80 usw. auch 2p8s pro Modul sein, wie ich hier schon erfahren habe.

    Die Einzelzelle hat dann 50% mehr Kapazität.

    Falls es doch zu solch einem bedauerlichen Einzelfall kommen sollte, wartet man einfach noch zwei Wochen. Dann ist der Akku bei 69% und wird ebenfalls auf Garantie instand gesetzt.

    und du kannst garantieren, dass es nur 2 Wochen sind?


    Beim 2 Jahre alten E-Auto ohne größere Fahrleistung wären auch 80-85% SOH bereits ärgerlich und wie lange man dann noch warten muss, bis man durch die Batteriegarantie einen Akkuzustand hat, der dem Alter und der Laufleistung durchschnittlich entspricht (auch das legt VW/Skoda fest....), steht in den Sternen.

    Stand doch in der Email von EnBW. Die kann man bis auf weiteres benutzen in S.

    Der ADAC hat ja vor ein paar Tagen angekündigt, eine neue Möglichkeit an bieten zu wollen....

    Zitat

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Es ging mir darum, eine genauere Aussage treffen zu können, als wie sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung steht....und da wären halt Einzelheiten, wie Ausfallzeit des Internets und ob du mit deiner RFID-Karte trotz z.b. mehrstündigem Internetausfall noch entsperren kannst, die linke, obere LED danach also nicht mehr grün blinkt, sondern grün leuchtet.

    Mit meiner Box funktioniert das nicht und ich gehe mal davon aus, dass meine Box kein Sonderfall ist...

    Wenn ich das richtig gelesen habe, können bei der MEB-Plattform auch einzelne Zelle getauscht werden.


    da bin ich mir nicht sicher, weil in allen MEB-Akkus 2 oder 3 Zellen fest parallel miteinander verbunden sind und von außen, ohne völlig Demontage bis auf Einzelzellenebene, nicht fest zu stellen ist, welche dieser 2-3 Zellen tatsächlich defekt ist.

    Ich meine, schon mal davon gelesen zu haben, dass sogar ganze Module (Inhalt: bis zu 24 Einzelzellen) ausgetauscht werden.

    Ja aber das sind doch geradezu super Nachrichten!

    In der Praxis wird die Degradation bei dem Otto-Normal-Bürger nicht höher als 10% während eines Autolebens sein.

    Richtig interessant ist doch aber die Garantie auf den Akku ansich. Da bist Du die ersten 8 Jahre fein raus, wenn mal so ein Modul kaputt geht.

    Super Nachrichten wären das für jemanden, dessen Fz gerade aus der Gewährleistung/normale Garantie heraus ist und dessen Akku durch einen "bedauerlichen Einzelfehler" nur noch auf z.b. 75% SOH kommt.

    Dann hat der, obwohl das Fz gerade mal etwas älter als 2 Jahre ist, auch bei geringer Fahrleistung, nur noch ein Fz mit 3/4 der genannten Reichweite und kann nur auf Kulanz oder darauf hoffen, dass sein Akku möglichst bald noch schlechter wird....

    Ja, deswegen ist die SoH-Garantie mehr oder weniger für den Bobbes.

    Na ja, hier geht es ja um VW und so weit ich weiß, nimmt VW beim SOH-Test die von VW versprochene nutzbare Energie als Referenz, was m.E. ja auch selbstverständlich sein sollte.

    (Entweder nimmt man die genannte Nutzenergie oder die genannte Brutto-Energie, denn mehr Möglichkeiten werden ja nicht genannt. Das "Werk" wird sich kaum leisten können, einen Fantasiewert als SOH-Referenz im Garantiefall zu nennen)


    Aviloo macht das meines Wissens nicht und verwendet einen, auf welche Weise auch immer, selbst ermittelten geringeren Referenzwert und kommt somit automatisch zu "besseren" SOH-Ergebnissen.

    Das ist nett (besonders wenn man sein E-Fz verkaugen möchte), nur ist es aus meiner Sicht letztendlich genau so wenig relevant, als wenn man den SOH-Wert nach selbst bestimmter Norm ermittelt...


    Wie VW bei der SOH-Bestimmung genau vorgeht, weiß ich nicht und darüber habe ich auch noch nichts gelesen. Solange diese VW-eigene "Norm" nicht genau bekannt ist, kann die Messung von VW nicht nach vollzogen werden.

    VW kann m.E. zwar einige Dinge nicht so besonders gut (s. Dauerbaustellen am MEB), aber beim Zurückhalten von weiter gehenden techn. Infos sind sie wirklich gut.....


    Die Garantie ist aus meiner Sicht insofern "Bobbes", weil der unterstellte SOH-Wert, bei dessen Unterschreiten die Garantie greift, mit 70% sehr niedrig angesetzt ist, so dass es, abgesehen von "bedauerlichen Einzelfällen", kaum zu Garantiefällen kommen dürfte.

    Im Normalfall, was man so liest (besonders das fantastische Degradationsverhalten der Tesla-Akkus mit rund 500tkm auf der Uhr...)...., dürften 70% erst deutlich nach 8 Jahren oder 160tkm unterschritten werden.